Lutze hat geschrieben:
In wie fern defekt? Das kann ein Ladegerät ja auch nur bedingt erkennen und die fertigen Austauschbatterien haben doch meist eine Sicherheitsschaltung drin.
Wenn das so gefährlich wäre würde den Fahrern mit Lima ja auch ständig der Hintern abgefackelt, denn die schaltet ja erst recht nix ab.
Kann ich leider nicht genau sagen Lutze.
Ich vermute mal das sich eine von den Zellen verabschiedet hat und oder einen Kurzschluss verursacht hat.
Mir ist damals (bzw. jetzt im Nachhinein) nur aufgefallen das die Spannung bei Volllast im Rennen bis auf ~9V gefallen ist.
Die Kiste fuhr übrigens trotzdem noch, bin noch in der Box angekommen.
Ich dachte mir dann okay, die hab ich wohl diesmal einfach leer gefahren.
Angesteckt, geladen und nach ca. 15min ist das Gehäuse der Batterie regelrecht durchgeschmort.
Das Ladegerät hat auf jeden Fall munter weitergeladen!
Den Rest kannst du dir ja ausmalen wenn dann Sauerstoff dazukommt.
Ich "vermute" mal, das eine intelligente Ladeelektronik den Defekt der Batterie erkannt hätte und den Ladevorgang
abgebrochen hätte. Einige Ladegeräte überprüfen ja vorher den Zustand der Batterie.
Wie sich das Ganze mit LiMa verhält kann ich nicht sagen und ob da in so einem Fall ev. irgendeine Sicherung im
Bordnetz ausgelöst hätte .....
Wird aber wohl schon einen Unterschied machen ob im laufenden Betrieb von der LiMa geladen wird,
oder von einem Ladegerät am Stand konstant mit 10A geladen wird.
Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas sensibler was dieses Thema anbelangt....
gruß gixxn