Zum Inhalt

Welche Regenreifen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • trockentaucher Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 11:25

Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von trockentaucher »

Hallo,

hat jemand von euch vielleicht eine Empfelung bzw. Erfahrung mit Regenreifen für meine Ducati 998? Habe keinen Überblick was gut ist oder haltbar. Bin nicht wirklicch schnell unterwegs, habe aber keine Lust mehr nicht zu fahren bloss weil es nass ist. Felgen sind vorhanden.

Vielen Dank
Martin
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Güdy »

Bridgestone!
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

Bridgestone auf jeden Fall.

Hinten den E08. Idiotensicher. Den 180er kannst du quasi immer fahren, bzw. kenne ich keinen der damit Probleme hat von Beamer, über 600er bis hin zu den Duc'sen.
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Ich fahre die von Conti und bis jetzt alles gut.
:band:
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Denke mal soooo vorsichtig wie wir Nasenbohrer bei nasser Piste unterwegs sind wird´s da keine großartigen Unterschiede zwischen den Fabrikaten geben...... Aber mit Bridgestone macht man definitv nix falsch
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

tommi hat geschrieben:Denke mal soooo vorsichtig wie wir Nasenbohrer bei nasser Piste unterwegs sind wird´s da keine großartigen Unterschiede zwischen den Fabrikaten geben...... Aber mit Bridgestone macht man definitv nix falsch
Ne 2:10 aufm LSR im Starkregen war schon n Drahtseilakt auf dem glatten Asphalt :-D
Der komische Italiener Roberto Tamburini (Voll Nasenbohrer like mit Renntruck und 6 Motorrädern angereist) war mit mit hohen 1:50ern unterwegs.
Wir waren da irgendwie abwechselnd ne Stunde lang zu 6. auf der Strecke.

Grundsätzlich sind die geilsten Regenreifen, meiner Meinung nach, die Contis, aber nur bei Stark/-Regen.
Also so richtig feucht. Da wo eigentlich immer keiner rausfährt, weil man bei Reifenumbau schon quaddel nass wäre.
Da die meisten aber Regenreifen für "bisschen feuchte Strecke" suchen, dieses aber in ihren Geschichten als Sinnflut schildern, rate ich immer lieber zu den Brückensteinern. Die kann man auch noch bis fast trockene Strecke prügeln ohne zu schmelzen.

Bei den Contis hast du keine 2 Runden aufm trockener Linie, dann klatschen dir die Längsprofile an den Rücken und teilweise an den Helm. Dann liegen da Fingerlange Brocken auf der Strecke ....
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6644
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Die Unterschiede zeigen sich bei abtrocknender Strecke, bzw. Mischverhältnissen. Der Conti ist bei durchgehend nasser Piste top, aber sobald es trockene Stellen gibt verschleißt er extrem schnell. Bridgestone, oder Dunlop, können das besser verkraften.

Gruß
Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • trockentaucher Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 11:25

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von trockentaucher »

tommi hat geschrieben:Denke mal soooo vorsichtig wie wir Nasenbohrer bei nasser Piste unterwegs sind wird´s da keine großartigen Unterschiede zwischen den Fabrikaten geben...... Aber mit Bridgestone macht man definitv nix falsch
Danke, das hat mich überzeugt :)

Danke auch an alle anderen für die Infos.
  • Benutzeravatar
  • techam Online
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ganz so schlimm find ich es mit den Contis nicht, bin meinen Satz schon gute 30min auf abtrockender Strecke am Sari in den mitleren 40er Zeiten gefahren, am Ende des Stints war die Piste zu 90% trocken.

Zudem einmal in Assen einen 20min Turn bei leicht feuchter Strecke, jedoch immer nur bis 8000/min gedreht um die neuen Nockenwellen einzufahren. Rund 2:10er Zeiten (Slicks wäre mir dabei ausgekühlt, deshalb die Regenreifen)

Haben natürlich schon etwas Graining, aber nichts wirklich wüstes, vorne sieht sogar noch wie geleckt aus.

Dort wo die Meisten mit Regenreifen rausfahren, kann man meist aber noch locker mit Slicks fahren, Regenreifen funktionieren erst, sobald das Wasser auf der Strecke steht. ;)

Sieht man oft genug am Vorstart, da rückt das halbe Feld mit Regenreifen aus und nach 2 Runden fliegt man mit Slicks nur so an denen vorbei, weils auf dem überhitzen Regengummi rutschiger ist als mitm Slick im feuchten :alright:

Bridgestone bin ich noch nicht gefahren, man hört aber wirklich viel gutes.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Welche Regenreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

techam hat geschrieben: Dort wo die Meisten mit Regenreifen rausfahren, kann man meist aber noch locker mit Slicks fahren, Regenreifen funktionieren erst, sobald das Wasser auf der Strecke steht. ;)
Ah ok, wieder was gelernt. Also Nass = Slick, ganz Nass = Regenreifen :band:
techam hat geschrieben: Sieht man oft genug am Vorstart, da rückt das halbe Feld mit Regenreifen aus und nach 2 Runden fliegt man mit Slicks nur so an denen vorbei, weils auf dem überhitzen Regengummi rutschiger ist als mitm Slick im feuchten :alright:
Vielleicht wollen manche beim Rennen um die goldene Ananas ihr Glück einfach nicht zu sehr strapazieren und fahren lieber mit dem Regenreifen auf feuchter Strecke.
Das Risiko abzufliegen mit einem zu warmen Regenreifen halte ich für geringer als mit einem flutschigen Slick auf nasser Piste rumzueiern.
Antworten