Zum Inhalt

Was für Öl verwendet ihr ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • onkelnowi Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 12:43
  • Wohnort: Baden-Württemberg

Was für Öl verwendet ihr ?

Kontaktdaten:

Beitrag von onkelnowi »

Hi @ all !

Was für Öl (Marke/Viskosität etc) verwendet ihr auf der RS/Straße

Sollte man, wenn man viel Rennstrecke fährt, lieber hochwertiges Vollsynthetisches reinmachen, oder ist das nicht soo toll ?
Habe mal gehört, daß die Mineralischen Öle evtl. bei sehr hoher Beanspruchung "evtl. überfordert" sein könnten...
Könnt ihr Tipps geben ?

Danke im Voraus !

Anbei: suche GSX-R 1000 Seitenverkleidungen Bj. 01-02 (bevorzugt beschädigte aber reparable Teile für die Strecke etc.)
  • Benutzeravatar
  • Uwe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:11
  • Wohnort: Ingolstadt

Re: Was für Öl verwendet ihr ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hi onkelnowi,

also ich fahr auf Strasse/Renstrecke dasselbe Oel:
10W40 teilsynthetic von Castrol

Hab aber noch im alten Forum gelesen, das die Sache mit dem Marken-Oel Geldschneiderei sein soll, da das Oel eh alles aus dem selben Topf kommt. Werd deswegen demnaechst ggf. preiswerteres Oel verwenden was die VW-Norm erfuellt.

Mit vollsynthetic hab ich Kupplungsrutschen gehabt, deswegen verwende ich das nicht mehr.

Ach ja, hab schon gelesen das einige Fahrer hier im Forum nach JEDEM Training das Oel wechseln. Das hab ich bislang nicht gemacht, sondern die 6000 km - Intervalle eingehalten (ca. 1/3 Rennstrecke).
Bislang lebt mein Motor nach 37000km noch und braucht auch noch nicht zuviel Oel (ca. 0,5L auf 6000 Km).

Gruss
Uwe

Ach ja, ich fahre nen 3/4-Gixer, keine Duc :)
Immer etwas Plastik zwischen Knie und Asphalt...
  • Benutzeravatar
  • papi Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 10:35
  • Wohnort: 52er PLZ Bereich
  • Kontaktdaten:

Re: Was für Öl verwendet ihr ?

Kontaktdaten:

Beitrag von papi »

Uwe hat geschrieben:Hab aber noch im alten Forum gelesen, das die Sache mit dem Marken-Oel Geldschneiderei sein soll, da das Oel eh alles aus dem selben Topf kommt.
nur weil es dort behauptet wurde, heisst das nicht dass das stimmt. Natuerlich kaufen viele Oel*hersteller* die Grundoel z. T. beim gleichen Lieferanten, aber der veredlungsprozess (additivierung etc.) ist erheblich unterschiedlich.

Ausserdem: Finger weg von Automobiloelen. Die dort verwendete Additivierung muss nicht zwingend geeignet sein fuer Motorraeder.

Papi
*********************************
mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
*********************************
Bild Bild
  • Benutzeravatar
  • Uwe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:11
  • Wohnort: Ingolstadt

Re: Was für Öl verwendet ihr ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

papi hat geschrieben: Ausserdem: Finger weg von Automobiloelen. Die dort verwendete Additivierung muss nicht zwingend geeignet sein fuer Motorraeder.
Papi
Man muss halt drauf achten, dass das Oel fuer den Betrieb im Getriebe geeignet ist. Es gibt auch Autos (einige Kleinwagen) die keine getrennte Getriebe/Motor- Schmierung haben.

Gruss
Uwe
Immer etwas Plastik zwischen Knie und Asphalt...
  • Benutzeravatar
  • papi Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 10:35
  • Wohnort: 52er PLZ Bereich
  • Kontaktdaten:

Re: Was für Öl verwendet ihr ?

Kontaktdaten:

Beitrag von papi »

Uwe hat geschrieben: Es gibt auch Autos (einige Kleinwagen) die keine getrennte Getriebe/Motor- Schmierung haben.
aha, welches Auto und vor allem mit Oelbadkupplung??

Papi
*********************************
mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
*********************************
Bild Bild
  • Benutzeravatar
  • Uwe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:11
  • Wohnort: Ingolstadt

Re: Was für Öl verwendet ihr ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

papi hat geschrieben: aha, welches Auto und vor allem mit Oelbadkupplung??
Hi Papi,

der Peugeot 205 Benziner hat Motor und Getriebeoel gemeinsam.
Acht Liter Oel pro Wechsel, hab ich mir sagen lassen.
Ich dachte erst der Lancia Ypsilon hat das auch,
aber da hab ich mich wohl geirrt.

Ein Argument fuer spezielles Motorrad-Oel auf das Du sicher anspielst, ist die Belastung im Getriebe, das die Oelmolekuele zermartert. Aber dieses Problem wird das Oel im Peugeot auch haben.

Woran ich dabei nicht gedacht hab, ist die Sache mit der Oelbadkupplung... :(
...Also besser doch Motorradoel ?!

Wovon ich gehoert hab, sind Mehrscheiben-Oelbadkupplungen im Verteilergetriebe des Antriebsstrang von Gelaendewagen mit Vierradantrieb. Das hat allerdings nichts mit dem Motoroel, oder der Kupplung fuer die Kraftuebertragung zu tun... :)

Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich bleib dann lieber doch bei meinem Castrol damit mein 3/4-Gixxer auch noch die naechsten 37000km uebersteht :)

Gruss
Uwe
Immer etwas Plastik zwischen Knie und Asphalt...
  • domian Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Dienstag 25. November 2003, 21:02
  • Wohnort: Bocholt

Kontaktdaten:

Beitrag von domian »

Hallo,
nur noch mal ein wenig O.T.

Motoröl = Getriebeöl IMHO z.B im :
- Peugeot 205 (nicht GT(I) oder diesel)
- Renault 19 (ältere kleine Benziner)
- und man höre und staune Rover Mini (altes Modell, nicht der BMW ;-)

Zu den Einfüllmengen habe ich unterschiedliche Angaben gefunden, diese
reichen bis zu acht Liter inkl. Filter.

Oelbadkupplung haben diese Kleinwagen sicherlich nicht ;-)

Gruss Dom.
  • Benutzeravatar
  • onkelnowi Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 12:43
  • Wohnort: Baden-Württemberg

Kontaktdaten:

Beitrag von onkelnowi »

:D bin ja froh, daß ich eine heiße Diskussion eingeleitet habe, aber könntet ihr noch nebenbei sagen, was für Öl ihr verwendet :wink:

... ach ja, danke Uwe...denke ein Teilsynthetisches is die goldene Mitte...
Vollsynthetisch muss ja nicht unbedingt sein, zumal ich nur 2-3 Trainigs pro Jahr fahre. Sonst Schwarzwald zügig durchqueren :wink: ...dafür braucht man nicht unbedingt das teuerste...

ciao
  • Benutzeravatar
  • Uwe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 14:11
  • Wohnort: Ingolstadt

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

onkelnowi hat geschrieben:...aber könntet ihr noch nebenbei sagen, was für Öl ihr verwendet
Hi onkelnowi,

wie ich schon sagte verwende ich derzeit das Castrol 10W40 Teilsynthetic.

CU
Uwe
Immer etwas Plastik zwischen Knie und Asphalt...
  • Benutzeravatar
  • papi Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 10:35
  • Wohnort: 52er PLZ Bereich
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von papi »

und ich nur Castrol vollsynth RS Superbike. keine Problem, fahren wir im ganzen Team.

Papi
*********************************
mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
*********************************
Bild Bild
Antworten