Zum Inhalt

Racefoxx Fußrastenanlage

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Racefoxx Fußrastenanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Kein Edelstahl!

10.9 galvanisch verzinkt ist in Ordnung.
Man sollte aber trotzdem nach Möglichkeit noch eine Anti Seize/Montagepaste dran machen, Weicon oder OKS250 bspw, die haben auch den passenden Reibwert, sodass deine Drehmomente passen.

Wenn das wirklich 7075 ist, dann reißt soeine M8 10.9er Stahlschraube ab, bevor das Aluminium-Innengewinde schaden nimmt.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Racefoxx Fußrastenanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Super danke!

Montagepaste, damit die Schrauben nicht fest gammeln? Hätte eher angst gehabt dass sie sich lose Vibrieren und deswegen Schraubensicherungslack ran gemacht
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Racefoxx Fußrastenanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Da gehört auch Schraubensicherung dran :icon_thumright
8.8er sind absolut ausreichend.

7075 Aluminium ist das zu 99,9% nicht.
Von dem Gedanken solltest du dich lösen.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Racefoxx Fußrastenanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Thomas91 hat geschrieben:Montagepaste, damit die Schrauben nicht fest gammeln?
Oh ja eindeutig !!!

Hab das Problem gehabt bei meinen Bremssattelschrauben. Hab mir welche aus Titan (mir Innensechskant) gekauft und drangemacht mit dem Drehmoment. Dann in Mugello der Schock, eine Schraube wollte nicht auf und dann hats mir volle den Innensechskant vernudelt …

Wenn mir nicht 6 freundliche Schweizer geholfen hätten (ca 30 Minuten mit schwerem Gerät wie zB Flex etc) hätt ich keinen Meter fahren können. Mußte ja den Reifen wechseln.

Die haben mir gesagt daß man die Schrauben mit einer solchen Paste reinmachen soll weil die sich sonst festfressen. Das kannte ich bei den originalen Schrauben nicht.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Racefoxx Fußrastenanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Hesi #22 hat geschrieben:Da gehört auch Schraubensicherung dran :icon_thumright
8.8er sind absolut ausreichend.

7075 Aluminium ist das zu 99,9% nicht.
Von dem Gedanken solltest du dich lösen.

Ach egal, hauptsache es hält, und hier haben es ja schon ein paar getestet, sollen halten.
Ok, Naja habe jetzt Stahl Galvanisch Verzinkt 10.9 bestellt. für 2 Fußrastenanlagen und 2 Stummelset für 29€

Aber jetzt muss ich nochmal dumm Fragen, Montagepaste und Schraubensicherungslack? Das kommt doch nicht zum halten oder? Also ich denke mir durch die Montagepaste wird der Sicherungslack nicht mehr viel bringen.

Keramikpaste ist hier aber i.O. oder? Man sagte mir mal ich soll generell die Kupferpaste knicken und Keramikpaste nehmen, soll man fast überall nehmen können.



P.S. Am Bremssattel mit den Halterungsstiften hatte ich auch mal sowas, waren so fest, keine chance mehr zu öffnen (Original Schrauben)...
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Racefoxx Fußrastenanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Ich benutze fast überall weder das eine noch das andere. Bisher gut damit gefahren. Man muß nicht zwanghaft immer irrgendwo etwas dran schmieren etwas Gefühl für Drehmoment vorausgesetzt. :)
#134
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Racefoxx Fußrastenanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Bei galvanisch verzinken Stahlschrauben, oder noch besser Zink-Nickel beschichteten Stahlschrauben wie original an vielen Japanern ab der Jahrtausendwende verbaut, ist das festfressen nicht ganz soein großes Problem.

Trotzdem sollte man immer eine Montagepaste verwenden, denn nur so passt auch das berechnete Drehmoment noch nach vielen mal anziehen und Lösen. Da kann man nämlich noch so viel Schraubergefühl haben, wenn der Gewindereibwert über die Jahre von dem einer neuen Schraube zu komplett trocken übergeht, dann zieht man zwar weiter mit dem gewohnten Drehmoment an, die Teile sind in wahrheit aber mehr oder weniger locker.

Daher verwende ich immer und überall eine keramische Montagepaste mit einem Kopf und Gewindereibwert zwischen 0,12 & 0,14µ so wird das Drehmoment das man am Schlüssel einstellt auch in die passende Vorspannkraft übersetzt.

Titan und VA-Schrauben (Edelstahl) sollte man niemals auch nur in die Nähe von Alu lassen ohne Montagepaste. Die fressen gerne schon mal beim ersten Anziehen und dann ist vorbei. Wie Zuttl ja scheinbar leidvoll erfahren hat.

Kupferpaste, Öl, Fett usw hat an Schrauben nichts zu suchen, wenn der Konstrukteur das nicht ausdrücklich fordert.

Man sollte auch nicht einfach irgendeine 0815 keramische Paste nehmen, von der man den Reibwert nicht kennt. Da kann man sich den Drehmomentschlüssel gleich ganz sparen.

Gute Erfahrungen habe ich mit OKS250 oder Weicon Anti Seize High Tech Paste.

Schraubensicherungslack mag ich persönlich nicht. Das ist eigentlich nur etwas für Schrauben die man einmal feszieht und nie wieder lösen will.

Montagepaste + Sicherungslack funktioniert natürlich nicht.

Wenn du die Schrauben sichern willst, dann nimm Sicherungsdraht.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Racefoxx Fußrastenanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

techam hat geschrieben:Bei galvanisch verzinken Stahlschrauben, oder noch besser Zink-Nickel beschichteten Stahlschrauben wie original an vielen Japanern ab der Jahrtausendwende verbaut, ist das festfressen nicht ganz soein großes Problem.

Trotzdem sollte man immer eine Montagepaste verwenden, denn nur so passt auch das berechnete Drehmoment noch nach vielen mal anziehen und Lösen. Da kann man nämlich noch so viel Schraubergefühl haben, wenn der Gewindereibwert über die Jahre von dem einer neuen Schraube zu komplett trocken übergeht, dann zieht man zwar weiter mit dem gewohnten Drehmoment an, die Teile sind in wahrheit aber mehr oder weniger locker.

Daher verwende ich immer und überall eine keramische Montagepaste mit einem Kopf und Gewindereibwert zwischen 0,12 & 0,14µ so wird das Drehmoment das man am Schlüssel einstellt auch in die passende Vorspannkraft übersetzt.

Titan und VA-Schrauben (Edelstahl) sollte man niemals auch nur in die Nähe von Alu lassen ohne Montagepaste. Die fressen gerne schon mal beim ersten Anziehen und dann ist vorbei. Wie Zuttl ja scheinbar leidvoll erfahren hat.

Kupferpaste, Öl, Fett usw hat an Schrauben nichts zu suchen, wenn der Konstrukteur das nicht ausdrücklich fordert.

Man sollte auch nicht einfach irgendeine 0815 keramische Paste nehmen, von der man den Reibwert nicht kennt. Da kann man sich den Drehmomentschlüssel gleich ganz sparen.

Gute Erfahrungen habe ich mit OKS250 oder Weicon Anti Seize High Tech Paste.

Schraubensicherungslack mag ich persönlich nicht. Das ist eigentlich nur etwas für Schrauben die man einmal feszieht und nie wieder lösen will.

Montagepaste + Sicherungslack funktioniert natürlich nicht.

Wenn du die Schrauben sichern willst, dann nimm Sicherungsdraht.

MfG Christian
Super, danke für den Hinweis, wird mir also so ein Teil besorgen !!!

Grüße
Zuttl
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Racefoxx Fußrastenanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Irgendwie wie bei Motoröl, jeder hat eine andere Ansicht :D

Ich werds nun einfach so machen, zubehör Schrauben welche nicht mehr gelöst werden müssen (z.b. Fersenschutz an der Raste o.ä.) mit Sicherungslack schmieren. Alle Schrauben die wieder gelöst werden müssen leicht mit Keramikpaste Benetzen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Racefoxx Fußrastenanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich verwende schon immer die Schraubenpaste von Jäger Schrauben, die ist tip top, da hat noch nie etwas gefressen.
Antworten