Zum Inhalt

Material/Tüv Gutachten Sebimoto

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • chrisrepsol Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 27. November 2011, 18:06

Material/Tüv Gutachten Sebimoto

Kontaktdaten:

Beitrag von chrisrepsol »

Hallo zusammen,


ich habe eine gebrauchte GFK Verkleidung für mein Motorrad gekauft, der Hersteller ist Sebimoto, es ist auch in allen Verkleidungsteilen ein Logo einlaminiert nur leider fehlt mir das entsprechende Gutachten.

Ich habe bei Sebimoto angeruffen, die geben das aber nicht raus da ohne Rechnung das angeblich nicht möglich ist.


Würde mir jemand ein Gutachten per Mail schicken, ich würde mich sehr freuen

chris1083@t-online.de

Viele Grüße


Chris
  • Sami#31 Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Montag 22. August 2016, 21:37
  • Motorrad: GSX-R k8
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Material/Tüv Gutachten Sebimoto

Kontaktdaten:

Beitrag von Sami#31 »

Hey Chris,

hast du bei Sebimoto direkt angefragt oder bei blaha BRP die Sebimoto vertreiben?

Hatte bei Sebimoto direkt schon paar mal anfragen gestellt und die hatten immer einen sehr guten Service.
as quick as it get's on two wheels!
  • greenninja Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:56

Re: Material/Tüv Gutachten Sebimoto

Kontaktdaten:

Beitrag von greenninja »

Du kannst dir nicht einfach eine Gutachtenkopie schicken lassen, weil in jeder Markenrennverkleidung unterschiedliche Nummern einlaminiert sind. Diese Nummern werden dann auch in deinen Fahrzeugschein eingetragen.

Du bekommst das Schreiben für den Tüv von Blaha in Ober-Roden, wenn du Herrn Blaha (er selbst, kein Mitarbeiter) persönlich erklärst, was du willst. Erwähne, daß in dem Schreiben unbedingt stehen muß:

"... die bauliche Form und die Aerodynamik der Rennverkleidung aus GFK der einer originalen ABS Verkleidung entspricht ..."

Denn diesen Satz will der Tüv unbedingt lesen, sonst geht gar nichts.

Weiterhin brauchst du ein "Materialgutachten über die Bruchfestigkeit", bekommst du auch von Blaha.

Die beiden Schreiben kosten ein paar Euro.

Mit diesen beiden Schreiben akzeptiert das auch der Tüv und du bekommst dann ein Gutachten über Marburg in Hessen via Tüv Darmstadt eingetragen, falls du aus dem Raum Darmstadt kommst.
So war das bei mir.

Wohnst du in einem anderen Bundesland als Hessen, frage deinen Tüv, die sagen dir, welche Behörde in welcher Stadt das Gutachten schreibt und dir zuschickt.

Der nette Dipl. Ing. beim Tüv in Darmstadt in der Rüdesheimer Str. 119, der dir das alles macht, heißt Christian Schmidt.

Du mußt zum Tüv Darmstadt oder zu einer großen "Hauptprüfstelle" bei dir in der Stadt, wo du wohnst oder in der Nähe!!! Eine kleine Prüfstelle macht das nicht und auch kein Prüfbetrieb mit "Russentüv" (Bike abstellen, nach 1 Stunde kommen und alles ist geklebt und geschrieben für 100 € zusätzlich).
  • chrisrepsol Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 27. November 2011, 18:06

Re: Material/Tüv Gutachten Sebimoto

Kontaktdaten:

Beitrag von chrisrepsol »

Hallo


danke für den Tip, ich habe bei blaha BRP nachgefragt, ich werde es mal direkt beim Hersteller versuchen.


@ greenninja: deine Aussage verstehe ich nicht ganz, wenn ich ein Gutachten vom Hersteller bekomme, dann muß ich trotzdem noch ein Gutachten für das Gutachen hier in Deutschland um es eintragen zu lassen oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


Grüße


Chris
  • chrisrepsol Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 27. November 2011, 18:06

Re: Material/Tüv Gutachten Sebimoto

Kontaktdaten:

Beitrag von chrisrepsol »

Noch was, es gibt ja auch die Möglichkeit sich die Verkleidung des Facelift Modells anzubauen, z.B. wenn ich eine 2011 BMW S1000rr habe dann kann ich an diese doch auch eine GFK Verkleidung der 2015 S1000RR bauen ist natürlich anders geschnitten aber das sollte doch keine Rolle spielen oder sehe ich das falsch?


Grüße

Chris
  • greenninja Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:56

Re: Material/Tüv Gutachten Sebimoto

Kontaktdaten:

Beitrag von greenninja »

Zu deiner 1. Frage:
Das Gutachten von Blaha ist nichts "Behördliches", es dient nur dazu, daß du das behördliche Gutachten bekommst, um die Eintragung durch den Tüv zu erlangen. Somit ist alles legal im Falle eines Unfalls, bei dem du dem Unfallgegner Schäden zufügst und deine Versicherung kann sich nicht herausreden, weil du eine bauliche Veränderung vorgenommen hast, die nicht eingetragen ist.

Zu deiner 2. Frage:
Der Tüv hatte sich Bilder der orig. Verkleidung von vorne, hinten und beiden Seiten im www angeguckt. Die Rennverkleidung hatte ich mitgebracht und war bei meinem Bike optisch gleich, dann wurde abgeglichen und gut war es. Keine Ahnung, ob es mit einer Faceliftverkleidung klappt, muß der Tüv entscheiden. Wenn du aber eine optisch gleiche Verkleidung mitbringst, bist du auf der sicheren Seite.
  • Benutzeravatar
  • leibfried Offline
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Freitag 3. März 2006, 19:47

Re: Material/Tüv Gutachten GERMA

Kontaktdaten:

Beitrag von leibfried »

Hallo.

Ich habe eine Germa Rennverkleidung mit Scheinwerferausschnitt für die CBR1000RR SC59 (08).
Frontoberteil und Unterteil mit Tankhaube und Höcker.

Nun möchte ich diese eintragen lassen und benötige das entsprechende TÜV/Materialgutachten.
Hat zufällig jemand so ein Gutachten und kann es mir zukommen lassen?

Gruß
Antworten