Zum Inhalt

Lenkerstummel / Fahrzeughandlichkeit

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • krawalli Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:31
  • Motorrad: GSXR 1000 K7
  • Wohnort: 73642 Welzheim

Lenkerstummel / Fahrzeughandlichkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von krawalli »

hey leute,

bin gerade dran mir andere lenkerstummel zu holen.
ganz kurz, verbessert es das handling / fahren, oder wird das überbewertet?
bekomm ich mit der richtigen einstellung von den orginalen auch schon ein gewünschtes ergebniss?

hab manchmal echt das gefühl das ich sehr viel arbeiten muss und es mir nicht flüssig von der hand läuft.
vielleicht ist mein ansatz mit den stummel auch total falsch, aber fragen kostet ja nix.
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Lenkerstummel / Fahrzeughandlichkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

stummel nach vorn stellen hilft oft.
du sitzt nicht so gezwungen drauf und hast einen optimaleren hebel auf den steuerkopf...
unter umständen musst du arretierschrauben oder positionsnasen zur oberen gabelbrücke entfernen...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Lenkerstummel / Fahrzeughandlichkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Manchen Leuten hilft es wenn die Stummel weiter auf gestellt werden. Manchen hilft es wenn die Stummel etwas breiter sind. Die Neigung spielt auch eine starke Rolle.
Das Ganze ist in meinen Augen eine persönliche Sache und hängt ganz stark von deiner Größe, deinem persönlichen Fahrstil / Sitzposition ab - also ausprobieren (zumindest wenn du mit deiner jetzigen Lenkerposition unzufriden bist / Schmerzen hast oder gar taube Finger bekommst).

Du hast ja kein Motorrad angegeben. Auf der R6 stelle ich nach einigem Probieren mit den Stummeln auf meiner Karre beim Wechsel auf die zweite Karre mit Original-Stummeln immer wieder fest, dass die originale Position / Neigung alles andere als schlecht ist (Neigung ca. 9-10 Grad). Mit flacheren Stummeln tun mir die Hände weh. Ich bevorzuge 10 Grad Neigung, etwas breiter und leicht geöffnet...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • krawalli Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:31
  • Motorrad: GSXR 1000 K7
  • Wohnort: 73642 Welzheim

Re: Lenkerstummel / Fahrzeughandlichkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von krawalli »

also fahren tu ich ne 1000 gsxr k7

das mit den tauben finger und schmerzen im handgelnek trifft in den meisten fällen schon zu.
hab mir aber da noch kein großen kopf gemacht da ich das mit der brems/kupplunshebel stellung etwas korrigieren konnte.
aber das sie manchmal echt schwer durch die ecken geht und ich da schon gut drücken muss (ist bisele blöd zu erklären) dachte ich mir durch andere stummelposition könnt ich da was ändern.
wenn ich im mir teilweise die rennbikes anschauen, haben die fast ne stellung wie ein superbikelenker (übertrieben)
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Klingt eher nach einem defekten Lenkkopflager, wenn das Motorrad nur schwer in die Kurve will.

Stummelposition macht das Motorrad nicht unbedingt handlicher, breitere Stummel reduzieren jedoch die Kraft welche für den Lenkimpuls nötig ist und verstärken das Feedback zu Front.

Die restlichen Winkel sind einfach nur eine Frage der Anatomie, damit DU ideal sitzt.

weiter geöffnetet Stummel zB helfen, wenn du Hangoff bedingt die seitliche bewegungsfreiheit deines Handgelenks ausgereizt hast.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Lenkerstummel / Fahrzeughandlichkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

krawalli hat geschrieben:also fahren tu ich ne 1000 gsxr k7

aber das sie manchmal echt schwer durch die ecken geht und ich da schon gut drücken muss (ist bisele blöd zu erklären) dachte ich mir durch andere stummelposition könnt ich da was ändern.
Habe das gleiche Problem wie du und ich kann gut verstehen was du meinst.
Meine Suzi fährt superstabil, aber das Handling lässt zu wünschen übrig.
Man braucht relativ viel Kraftaufwand, speziell beim Umlegen in Wechselkurven.
Enge Linien hat sie auch noch nie gemocht und dadurch leidet auch der Kurvenspeed etwas.

Problem ist nur, ich habe keinen direkten Vergleich da ich bis jetzt noch keine anderen Mopeds
auf der Renne gefahren bin. Kann daher auch nicht sagen ob das normal ist oder nicht.
Bei Suzuki kenn ich das bis dato nicht anders.

Wenn ich mir jedoch oft anschaue was andere für Linien fahren können mit dem gleichen Speed wie ich,
wo ich nicht mal annähernd hinkomme ohne mir den Schwung abzustechen, muss es da wohl doch das
eine oder andere geben was man ev. umstellen/verbessern könnte.

Die Frage aller Fragen ist leider, was genau ist das Problem und wo soll ich ansetzen! :-k :-k :-k

Die Lenkerstummel sind mir auch schon in den Sinn gekommen und ich hab auch schon andere bestellt.
Ich fürchte jedoch das ist nur ein kaschieren des Problems, da ich die original Stummel auch schon verstellt
habe und mir kein Unterschied aufgefallen wäre.

Fakt ist das die original Stummel bei Suzuki im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich kurz sind
bzw. die Lenkerbreite sehr eng. Also sollten breitere Lenker erstmal keine Verschlechterung bringen.

Wenn ich nicht so verdammt "testfaul" wäre und mir nicht dieses ewige hin- und herbauen ganz gewaltig
auf die Eier geht. Auf der Rennstrecke will ich fahren und nicht ständig schrauben .... 8) :wink:

Als nächstes werde ich dann eine andere (höhere) Sitzposition testen und wenn das auch nichts bringt
werde ich versuchen die Front wieder etwas anzuheben.

Das Ganze wird sich dann wohl alles in den nächsten 1-2 Jahren abspielen! :lol: :lol: :wink:



gruß gixxn
  • br1an Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 13:19
  • Motorrad: R6 Rj15

Re: Lenkerstummel / Fahrzeughandlichkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von br1an »

Passt ganz gut hier rein auch wenn es etwas älter ist .

Baue gerade ein motorrad um:

Möchte bei einer R6 rj11 die originalen Stummel weiter öffnen .
Arretierschraube entfernen und dann lässt sich das ja verstellen.
Die eine Klemmschraube hält das dann gegen verstellen des Stummels ? Würde die klemmung Mal so 14-18Nm festziehen .

Bei meiner eigenen fahre ich Zubehör Stummel mit 2 Klemmschrauben . Deswegen die kurze Frage .
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Lenkerstummel / Fahrzeughandlichkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Ob das Drehmoment passt kann ich dir nicht sagen, aber die eine Schraube an der Klemmung reicht.
Die Arretiertschraube arretiert die Stummel bei der Vormontage im Werk, mehr nicht.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Die zweite Schraube ist nur eine Sicherheit, damit der Stummel nicht gleich wegfällt, wenn sich die eine Klemmschraube löst.

Normalerweise ist es unkritisch diese wegzulassen.

Das Anzugmoment für den Stummel ist laut Werkstatthandbuch der RJ15 jedoch 32NM

Das ist natürlich schon ziemlich heftig, aber unter 25NM würde ich nicht runtergehen.

MfG Christian
  • br1an Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 13:19
  • Motorrad: R6 Rj15

Re: Lenkerstummel / Fahrzeughandlichkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von br1an »

Okay , alles klar.
Dann nochmal mit dem Drehmoment Schlüssel nach knacken .

Muss ja eh noch eingestellt werden schlussendlich bei den ersten Ausfahrten .

Danke
Antworten