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Wie viel Druck im Kühlsystem?

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  • der-bramfelder Offline
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Re: Wie viel Druck im Kühlsystem?

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Beitrag von der-bramfelder »

Mal als Vergleich - der Deckel der Daytona 675 hat original 1,1 bar,
was im Zweifel nicht reicht.

Im Austausch wird dafür gerne der Deckel der BMW F 650 GS ( :roll: )
genommen mit 1,5 bar, womit es auch bei sommerlichen Temperaturen
immer passt.
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Re: Wie viel Druck im Kühlsystem?

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Beitrag von thatisken »

vlt passt das nicht ganz hier her aber da muss ich mal kurz nachfragen:
wozu bauen eigtl alle den kühlflüssigkeitsbehälter um? in so behälter vorne an die raimair von mir aus. was bringt das für ein unterschied? was ist an dem originalen denn auszusetzen?
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Re: Wie viel Druck im Kühlsystem?

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Beitrag von SlowMo400 »

Gewicht, Bauraum, als Sammelbehälter für mehrere verschiedene Flüssigkeiten... Evtl auch aufgrund anderer Kühler und Verkleidungen notwendig. Gründe gibt's viele ;)
Die originalen sind oftmals überdimensioniert, so mein Eindruck. Da soll halt auch bei 30° im Stau an der Ampel nix verschütt gehen.
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Re: Wie viel Druck im Kühlsystem?

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Beitrag von thatisken »

okay, bei meinen straßenmotorrädern hab ich dem behälter nicht viel beachtung geschenkt aber bei meinen zwei r6 die ich bisher hatte, will ich behaupten sind gewicht, bauraum und überdimensionierung eigtl keine argumente.
nagut, dann belass ich einfach den originalen wenns da jetzt keine direkten vorteile gibt.
danke
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Beitrag von Chris »

ken862 hat geschrieben:vlt passt das nicht ganz hier her aber da muss ich mal kurz nachfragen:
wozu bauen eigtl alle den kühlflüssigkeitsbehälter um? in so behälter vorne an die raimair von mir aus. was bringt das für ein unterschied? was ist an dem originalen denn auszusetzen?
Teilweise auch auf Grund baulicher Verhältnisse. So passen manche Rennverkleidung schlicht und einfach nicht dran. Bei der BMW z.B. liefert Alpha Racing wunderschöne Carbon Behälter mit. Ich hab statt des Alpha Behälters eben einen durchsichtigen nach vorn gelegt.

Dann werden die Serienbehälter auch häufig am Kühler festgemacht. Wenn man einen Racekühler verbaut, geht das natürlich nicht mehr.

Gibt also viele Gründe.
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Re: Wie viel Druck im Kühlsystem?

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Beitrag von schinnerhannes »

Kühlsystemdruck sollte bei ca. 0,8 bar liegen.
Die Kühlerdeckel sind für verschiedene Beriebsdrücke ausgelegt da dem Belastungszustand des Motors Rechnung getragen wird.
Ohne Druck wissen wir daß das Wasser bei exakt 100 Gr C kocht u. in den luftförmigen Aggragatzustand wechselt. Je höher der Druck im geschlossenen System - desto höher der Siedepunkt des Wassers!
FIAT / LANCIA hat z.B. schon vor 30 Jahren mit spezieller Kühlflüssigkeit "PARAFLU" u. Hochdruckdeckel bis 1,8 bar die Wassertemperatur bis 120 Grad im Normalbetrieb Straßenauto gefahren.
immer locker durch die Hose atmen ;-)
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Re: Wie viel Druck im Kühlsystem?

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Beitrag von Chef_Koch »

ja genau Stichwort Heißkühlung.


Nur die elektrischen Wasserpumpen mögen den hohen Druck nicht so, da nimmt dann der Durchsatz sehr rapide ab.
Deshalb hier vorsichtig mit anderen Kühlerdeckeln.
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Re: Wie viel Druck im Kühlsystem?

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Beitrag von roku »

Warum sollte die Pumpenleistung bei einem höherem Systemdruck steigen? Die Leistung ist doch nur vom Volumenstrom und dem Differenzdruck vor/nach der Pumpe abhängig.
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Re: Wie viel Druck im Kühlsystem?

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Beitrag von der-bramfelder »

Chef_Koch hat geschrieben: Nur die elektrischen Wasserpumpen mögen den hohen Druck nicht so, da nimmt dann der Durchsatz sehr rapide ab.
Deshalb hier vorsichtig mit anderen Kühlerdeckeln.
Ist bei der 675 seit Jahren gängige und bewährte Praxis und ohne
Änderung nicht auf der RS zu fahren.
# 566 - im Ruhestand
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Re: Wie viel Druck im Kühlsystem?

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Beitrag von AnzA »

ken862 hat geschrieben:vlt passt das nicht ganz hier her aber da muss ich mal kurz nachfragen:
wozu bauen eigtl alle den kühlflüssigkeitsbehälter um? in so behälter vorne an die raimair von mir aus. was bringt das für ein unterschied? was ist an dem originalen denn auszusetzen?
Zusätzlich kann es auch daran liegen, dass der Behälter unnötigem Sturzrisiko ausgesetzt ist/wird. An meiner K6 ist er so ungünstig angebracht, dass er wahrscheinlich durch ist falls man ein wenig über den Asphalt rutscht und das würde Zeit rauben, die man schraubt als wieder fahren zu können.
In der Nähe des/der RamAir ist das Risiko sehr gering außerdem ist der an der Stelle leichter zu warten+Sichtkontrolle.
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