Zum Inhalt

Pirelli Diablo Slick / Metzeler Racetec RR Slick COMPK

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • pitchfork Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Samstag 20. Oktober 2018, 19:47
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Kassel
  • Kontaktdaten:

Beitrag von pitchfork »

Der TD Slick schein aber nicht in 180/60 17 zu kommen.

Mal sehen was noch an Infos von der Eicma kommt

Jörg
26.6. - 27.06.2021 Groß Dölln mit Triple M
18.7. - 20.07.2021 Groß Dölln mit Doc Scholl
16.8. - 17.08.2021 Sachsenring mit Doc Scholl
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ist hier jemand mal den Diablo Superbike SC3 von 2016 im Vergleich zum Conti Track in Hard gefahren?
Da der Pirelli grade sehr günstig angeboten wird, könnte ich glatt in Versuchung kommen.

Interessieren tut mich vor Allem ob der Pirelli mit einem tendenziell recht weichem Fahrwerk harmoniert.
  • Benutzeravatar
  • seaweed82 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 1. April 2019, 22:20
  • Motorrad: GSX-R K1 1000

Re: Pirelli Diablo Slick / Metzeler Racetec RR Slick COMPK

Kontaktdaten:

Beitrag von seaweed82 »

Es wird wie schon vermutet so sein, dass der Racetec TD den CompK in 2020 beerben wird. Leider gab es keine Ausküfte zu den Vor- oder Nachteilen oder Mischungen. Es ist aber erkennbar anhand der Tabelle, dass es nur noch 1 Mischung geben wird. Mit welcher des CompK sie vergleichbar ist, wird sich zeigen ebenso der Preis. Würde mich über weitere Infos freuen sobald jemand welche hat.
Es wird wie schon vermutet so sein, dass der Racetec TD den CompK in 2020 beerben wird. Leider gab es keine Ausküfte zu den Vor- oder Nachteilen oder Mischungen. Es ist aber erkennbar anhand der Tabelle, dass es nur noch 1 Mischung geben wird. Mit welcher des CompK sie vergleichbar ist, wird sich zeigen ebenso der Preis. Würde mich über weitere Infos freuen sobald jemand welche hat.
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Pirelli Diablo Slick / Metzeler Racetec RR Slick COMPK

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Racetec Slick TD Rear - Hat wer die Pelle jetzt schon getestet? Will bei Wolle bestellen und überlege dem Ding mal ne Chance zu geben.
  • Benutzeravatar
  • ollli Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 21:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Feldkirch

Re: Pirelli Diablo Slick / Metzeler Racetec RR Slick COMPK

Kontaktdaten:

Beitrag von ollli »

Würde mich auch interessieren der TD von Metzeler.
  • Benutzeravatar
  • Nick_HH Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Samstag 8. August 2020, 16:21
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj05
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Pirelli Diablo Slick / Metzeler Racetec RR Slick COMPK

Kontaktdaten:

Beitrag von Nick_HH »

Moin,
dann mal auf zum ersten Beitrag hier :D

Ich habe den TD aufgrund dieses threads eine Chance gegeben. Kann den Reifen allerdings nur aus Anfängersicht mit eher langsamen Rundenzeiten (1:50) beurteilen :)

Bin den Reifen 2 Tage lang, 12 turns bei ca 25 Grad in Oschersleben gefahren und kann absolut nichts negatives sagen. Der Reifen hat für meinen Geschmack perfekt funktioniert. Vom Verschleiß her würde ich sagen, dass der Hinterreifen noch eine weitere Veranstaltung mitmacht, der Vorderreifen ev. noch mehr.

Ich fahre eine R6 (Rj05) mit Serienfahrwerk.

Gruß
NIck
Vorne
Vorne
Hinten
Hinten
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Beitrag von Aiya »

Hi Nick,

das Reifenbild ist hinten nicht so dolle ... hast du mal Luftdruck und Temperatur nach dem Turn gemessen?
  • Benutzeravatar
  • Nick_HH Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Samstag 8. August 2020, 16:21
  • Motorrad: Yamaha R6 Rj05
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Pirelli Diablo Slick / Metzeler Racetec RR Slick COMPK

Kontaktdaten:

Beitrag von Nick_HH »

Moin,
direkt nach dem turn nicht, nur immer kurz davor mit Reifenwärmern drauf.
Werde ich beim nächsten mal dann mal machen.

Tipst du auf zu geringen Luftdruck im Betrieb?

Bin erst seit letzten Jahr dabei , mir fehlt da noch ein wenig die Erfahrung was das deuten vom Reifenlaufbild angeht :(

Gruß
Nick
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Pirelli Diablo Slick / Metzeler Racetec RR Slick COMPK

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Kann am Luftdruck liegen, aber auch am Fahrwerk, in dem Fall am Federbein. Da dürfte der TD Slick zwar nicht so empfindlich drauf reagieren, aber sollte schon passen.

Die Frage ist: bist du das Bike auch schon vorher gefahren auf der Straße etc. oder hast du es von jemandem übernommen? Hast du das Fahrwerk mal warten lassen? Wurde es entsprechend auf Fahrer und Einsatzzweck eingestellt?

Und Luftdruck solltest du gemäß Reifenherstellervorgabe nach Temperaturbereich auch einhalten. Auch beim TD Slick ist ein Reifenwärmer zu empfehlen. Luftdruck auf heißen Reifen einstellen bevor es raus geht. Wenn du rein kommst wieder messen und schauen wie du den Luftdruck hältst. Ggf. danach anpassen/korrigieren.
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Beitrag von Aiya »

Nick,

ich kenne mich da jetzt auch nicht so super gut aus. Aber auf mich wirkt es so, als ob der Reifen nicht genug Temperatur hat und der Gummi von der Oberfläche gerissen wird.

Ob das so ist und woran das liegt, kann man (/ich) so nicht sagen. Ich würde erstmal die Basics abarbeiten. Luftdruck und Temperatur nach dem Turn prüfen. Noch besser im Turn einmal raus fahren, der Kumpel wartet in der Boxengasse und misst schnell beide Werte vorn und hinten. Beim Fahrwerk würde ich erstmal die Durchhänge prüfen und schauen, dass die Geometrie stimmt.

Dann kann man sicher auch mal schauen ob das FW mal zum Service könnte. Kostet auch nicht die Welt.

Wenn das alles passt, kann man weiter gucken.
Antworten