Danke für die ganzen Tipps,!! Ich werde mich nochmal näher mit dem hinteren Fahrwerk + Reifendrücke direkt nach dem turn auseinander setzten.
Anfang September geht's wieder nach Oschersleben. Mal schauen ob es dann besser aussieht.
Danke und Gruß
Nick
Pirelli Diablo Slick / Metzeler Racetec RR Slick COMPK
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Ajk069 Offline
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Hallo zusammen, war heute in Anneau du Rhin und hatte den Metzeler Racetec TD drauf. Hab die Reifen auf 80° vorgeheizt und hatte vorne Luftdruck heiß 2,3bar und hinten 1,8.
Beim reinkommen hatte ich vorne 2,4 und hinten 2,3
Habe direkt 0,4bar rausgelassen.
Nach dem letzten Turn (vergessen Luftdruck zu prüfen) war das Hinterrad rechts gut "aufgerissen".
Jemand eine Idee woran das liegen kann? Sollte der Luftdruck tatsächlich wieder viel zu hoch gewesen?
Motorrad ist eine SC59 von 2008.
Rundenzeit eine 1:26, also nicht wirklich flink.
Danke schonmal im voraus.
Beim reinkommen hatte ich vorne 2,4 und hinten 2,3
Habe direkt 0,4bar rausgelassen.
Nach dem letzten Turn (vergessen Luftdruck zu prüfen) war das Hinterrad rechts gut "aufgerissen".
Jemand eine Idee woran das liegen kann? Sollte der Luftdruck tatsächlich wieder viel zu hoch gewesen?
Motorrad ist eine SC59 von 2008.
Rundenzeit eine 1:26, also nicht wirklich flink.
Danke schonmal im voraus.
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- HHeizer Offline
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Ich fahre jetzt den zweiten oder dritten Satz TD Slick und hatte keine Probleme mit aufreißen.
Luftdruck hinten halte ich auf ~1,75 beim reinkommen gemessen.
Vorne 2,3-2,4 passt.
Kontrollier doch das nächste Mal den Druck nach jedem Turn und beobachte das Reifenbild.
Luftdruck hinten halte ich auf ~1,75 beim reinkommen gemessen.
Vorne 2,3-2,4 passt.
Kontrollier doch das nächste Mal den Druck nach jedem Turn und beobachte das Reifenbild.
- Ajk069 Offline
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Okay. Ja ich denke der Druck war zu hoch. Habe nach jedem Turn gemessen, außer nach dem letzten.. Habe aber den Druck immer auf 1,9bar eingestellt (meine Info war 1,8-1,9 Zieldruck).
Auf anderen Websites steht aber 1,6 - 1,7bar heiß. Das ist wohl auch richtiger, wenn ich meinen Reifen so betrachte
Danke für deine Antwort:)
Kann ich den Reifen noch weiter fahren so? Man merkt eine leichte Kante dort wo er aufgerissen ist
Auf anderen Websites steht aber 1,6 - 1,7bar heiß. Das ist wohl auch richtiger, wenn ich meinen Reifen so betrachte
Danke für deine Antwort:)
Kann ich den Reifen noch weiter fahren so? Man merkt eine leichte Kante dort wo er aufgerissen ist
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- jr7010337 Offline
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Hält eben nicht nur zwei Tage, wie die anderen Slicks.
Ich habe den Reifen jetzt drei Tage in Assen gefahren und werde den Reifen auch noch weitere zwei bis drei Tage fahren können.(Rundenzeit 2:03)
Und eine 1:48 in Oschersleben ist damit bestimmt auch möglich, die kann man sogar mit einem Metzler M7RR Sporttec fahren.
Muss aber auch zugeben das ich schon Bridgestone V02 liegen habe.
Ich habe den Reifen jetzt drei Tage in Assen gefahren und werde den Reifen auch noch weitere zwei bis drei Tage fahren können.(Rundenzeit 2:03)
Und eine 1:48 in Oschersleben ist damit bestimmt auch möglich, die kann man sogar mit einem Metzler M7RR Sporttec fahren.
Muss aber auch zugeben das ich schon Bridgestone V02 liegen habe.
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- HHeizer Offline
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Allzu lange hält der aber auch nicht. Der Hinterreifen etwa 3 Tage bei mir. Zumindest wenn man nur Rechtskurse fährt
Hab den jetzigen Hinterreifen nach zweieinhalb Tagen umgedreht und will den nächste Woche noch einen weiteren Tag fahren. Dann ist der aber auch wirklich fertig!
Kann den aber auch nicht mit anderen Slicks vergleichen, bin vorher nur Supercorsa SP gefahren.
@Ajk069: Ich würde mit dem Reifen nochmal fahren, aber gleich einen Ersatzreifen mitnehmen.
Wenn du beim fahren dann irgendwas störendes vom Reifen merkst, kannst du immernoch wechseln.
Hab den jetzigen Hinterreifen nach zweieinhalb Tagen umgedreht und will den nächste Woche noch einen weiteren Tag fahren. Dann ist der aber auch wirklich fertig!
Kann den aber auch nicht mit anderen Slicks vergleichen, bin vorher nur Supercorsa SP gefahren.
@Ajk069: Ich würde mit dem Reifen nochmal fahren, aber gleich einen Ersatzreifen mitnehmen.
Wenn du beim fahren dann irgendwas störendes vom Reifen merkst, kannst du immernoch wechseln.
- Ajk069 Offline
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HHeizer hat geschrieben:
@Ajk069: Ich würde mit dem Reifen nochmal fahren, aber gleich einen Ersatzreifen mitnehmen.
Wenn du beim fahren dann irgendwas störendes vom Reifen merkst, kannst du immernoch wechseln.
Okay, dann bin ich etwas beruhigt
So hatte ich mir das auch gedacht, der neue Hinterreifen kommt Morgen an
Samstag geht es damit nach Mettet, dort werde ich dann penibel auf den Druck achten und definitiv auch mit weniger Druck fahren.
Danke für deine Einschätzung!