Zum Inhalt

..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Hi Normen - bis zu der Rückruf Aktion und Tausch der bremspumpe gings mir auch so - ich hab bis dato nicht verstanden warum so viele über die Originale Bremsanlage gemeckert haben... Ich bin sogar 4 Jahre Renne mit den originalen Suzi - Bremsbelägen gefahren weil mir das Komplettpaket gut passte (reichte jederzeit für 1.35 aufm SaRi). Leider fingen nachm Wechseln der Pumpe die Probleme an - trotz penibelsten entlüften... Also definitiv nen Problem der Pumpe!
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • Benutzeravatar
  • udtzo Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:45
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Kreis Herford OWL

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von udtzo »

Wenn eine Bremsleitung über das Vorderrad läuft, kann sich am obersten Punkt des Bogens Luft sammeln. Die bekommt man nur raus, wenn man einen Bremssattel abschraubt, höher hält und dann entlüftet. Dazu braucht man aber 4 Hände :-(
Seitdem ich zwei Bremsleitungen zur Bremspumpe verlegt habe, ist Ruhe.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

gsxr-treiber hat geschrieben:Hi Normen - bis zu der Rückruf Aktion und Tausch der bremspumpe gings mir auch so - ich hab bis dato nicht verstanden warum so viele über die Originale Bremsanlage gemeckert haben... Ich bin sogar 4 Jahre Renne mit den originalen Suzi - Bremsbelägen gefahren weil mir das Komplettpaket gut passte (reichte jederzeit für 1.35 aufm SaRi). Leider fingen nachm Wechseln der Pumpe die Probleme an - trotz penibelsten entlüften... Also definitiv nen Problem der Pumpe!

Ich habe auch auf die neuen Pumpen gewechselt, aber auch da keine Probleme. Bremsleitungen habe ich immer einzeln nach unten gelegt.
Bei der RSV4 habe ich erstmal die originale gelassen, aber wenn es nicht so funktioniert wie es soll, kommt auch da die Gixxe Bremspumpe drauf :wink:

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Lennyffo Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sonntag 5. August 2012, 16:30
  • Motorrad: Kilo K7
  • Lieblingsstrecke: Peenemünde

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von Lennyffo »

Verunsichert mich alles ein bisschen..
--
Luft im System würde ich eigentlich zu 99% ausschließen - zumal der Bremsdruck anfangs wirklich Knüppelhart ist - je härter ich die Bremse ran nehme, desto schlechter wirds im Laufe des Turns. Wenn ich mich mehr in die Kurve "rollen" lassen, dann bleibt der Bremspunkt über den ganzen Turn mässig gut/schlecht... Ich weiß nicht wirklich wie sich Luft im System anfühlt, habe bisher immer nur gute Systeme gefahren - ABER würde sich Luft nicht schon beim ersten mal Bremsen bemerkbar machen ?
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Lennyffo hat geschrieben:Verunsichert mich alles ein bisschen..
--
Luft im System würde ich eigentlich zu 99% ausschließen - zumal der Bremsdruck anfangs wirklich Knüppelhart ist - je härter ich die Bremse ran nehme, desto schlechter wirds im Laufe des Turns. Wenn ich mich mehr in die Kurve "rollen" lassen, dann bleibt der Bremspunkt über den ganzen Turn mässig gut/schlecht... Ich weiß nicht wirklich wie sich Luft im System anfühlt, habe bisher immer nur gute Systeme gefahren - ABER würde sich Luft nicht schon beim ersten mal Bremsen bemerkbar machen ?
Nein. Ich würde nochmal mit z.b. Castrol SRF probieren und schön sauber entlüften.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Me1984 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 22:09
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von Me1984 »

Lennyffo hat geschrieben:Verunsichert mich alles ein bisschen..
--
Luft im System würde ich eigentlich zu 99% ausschließen - zumal der Bremsdruck anfangs wirklich Knüppelhart ist - je härter ich die Bremse ran nehme, desto schlechter wirds im Laufe des Turns. Wenn ich mich mehr in die Kurve "rollen" lassen, dann bleibt der Bremspunkt über den ganzen Turn mässig gut/schlecht... Ich weiß nicht wirklich wie sich Luft im System anfühlt, habe bisher immer nur gute Systeme gefahren - ABER würde sich Luft nicht schon beim ersten mal Bremsen bemerkbar machen ?
Hätte genau das gleiche Problem an meiner 750K3 mit der 6Kolben Anlage und der RCS19.
Geholfen hat folgendes:
Wechsel der Bremsflüssigkeit
UND ein Service der Zangen (die Kolben müssen sich mit dem kleinen Fingen hinein drücken lassen) sowie ordentliches entlüften.
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

zusätzlich mal die CRQ Beläge kontrollieren. Da verziehen sich die Trägerplatten auch ganz gern mal.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • Lennyffo Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sonntag 5. August 2012, 16:30
  • Motorrad: Kilo K7
  • Lieblingsstrecke: Peenemünde

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von Lennyffo »

Also ich werde kommende Woche mit den Bremssätteln starten . Werde ich mir erstmal genau anschauen, am liebsten würde ich Sie gleich zerlegen, reinigen und neu Dichten. Leider ist die Ersatzteilversorgen für die RN12 Sättel ja mehr als schlecht ....
  • Benutzeravatar
  • udtzo Offline
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:45
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Kreis Herford OWL

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von udtzo »

Luft im System merkt man erst nach einigen Runden, dann wandert der Bremshebel zum Lenker, so war es jedenfalls immer bei meiner Mopete.
  • Benutzeravatar
  • madsin Online
  • Beiträge: 1543
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: ..schonwieder..Bremspunkt GSX-R trotz R1 Sättel

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Lennyffo hat geschrieben:Also ich werde kommende Woche mit den Bremssätteln starten . Werde ich mir erstmal genau anschauen, am liebsten würde ich Sie gleich zerlegen, reinigen und neu Dichten. Leider ist die Ersatzteilversorgen für die RN12 Sättel ja mehr als schlecht ....

http://m.ebay.de/itm/KR-Bremssattel-Rep ... ING_ACTIVE
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Antworten