Zum Inhalt

Aufbau Kawasaki ZX10 Bj14

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • MarcHacker#69 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 13:49
  • Motorrad: ZX10 / CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Aufbau Kawasaki ZX10 Bj14

Kontaktdaten:

Beitrag von MarcHacker#69 »

Hallo.. nach Jahren als stiller Mitleser hab ich mir gedacht, ich dokumentiere hier diesmal meinen kleinen Umbau auch mal mit. Die Umbau-Threads von Thorsten/Hesi und co. haben mich auch schon durch den ein oder anderen langen Winter gebracht ;-)

Nach Jahren auf Honda Fireblade´s war der Grundstein eine Kawasaki ZX10 R. Habe ich 2014 mangels Alternativen bei einem befreundetem Händler neu erstanden. Von Honda war ich damals irgendwie enttäuscht und so ging das neue Abenteuer Kawasaki los.

Die Honda´s kannte ich damals in und auswendig. Kawa war echtes Neuland. Nachdem ich die Kiste in Nürnberg abgeholt hatte wurde sie erstmal in der Garage bis auf das Rolling Chassis/Motor zerlegt. Im Straßenzustand kann man das Teil ja nicht ansehen. Ganz übel :-/

IMG_20140910_145310_183.jpg
Es war eigentlich relativ früh klar in welche Richtung es geht. Im Vergleich zu Fireblade wollte ich Kawa erstmal ausgiebig im "Ursprungs-Zustand" testen. Heist konkret:


- Org. Teile weitestgehend demontieren
- Kit Kabelbaum + ECU verbauen
- Rennverkleidung in SBK Form mit großer Scheibe

Das Ganze war für mich eine ordentlich Basis und damit ging es damals zum RL-Cup Lauf an den Nürburgring, das ganze Gefährt einfahren. Ich muss ehrlich gesagt gestehen ich hab mich ab der ersten Sekunde "wohl" gefühlt. Nicht schnell, nicht langsam sondern einfach "gut".
Hier so einiges was ausgebaut werden konnte
Hier so einiges was ausgebaut werden konnte
Ausgangsbasis
Ausgangsbasis
IMG_20140914_243134_029.jpg
Rennverkleidung unlackiert aus der Kiste und ab zum NBR
Rennverkleidung unlackiert aus der Kiste und ab zum NBR
Zurück vom Nürburgring war ich mir nun sicher es mit der Kawa zu probieren. Also nochmal grundlegend nach gedacht welche Umbauten Sinn machen, praktisch sind oder einfach nur das Wohlbefinden steigern :D

- Fussrasten und Lenker fallen bei mir schon seit Honda Zeiten aus der Fräsmaschine. Von daher war es klar, das die Kleine hier auch eine heavy duty Version erhält. Nach Gilles GP Light und einigen Gabelstandrohrschäden nach Stürzen bin ich da etwas geschädigt von filigranen "Eisdielen" Teilen. Also ran an den CAD Rechner. Die Kawa ist aber hier easy und nach der ersten Kunststoffversion aus dem 3D Drucker konnte ich gleich die Alu Blöcke in die Fräsmaschine legen.

- Fahrwerk muss ich ehrlich gestehen fand ich zu dem Zeitpunkt ausreichend und außerdem wollte ich noch Kilometer sammeln um das ganze besser beurteilen zu können.

- Verkleidung von CRC aus England ist wirklich ein Genuss. Alles passt, super zu montieren, leicht. Was will man mehr. Und natürlich im geliebten SBK Design mit der "großen" Kanzel.

- Auspuff habe ich von SC-Project. dB möchte glaub ich niemand wissen. Brutal..aber einfach wunderschön. Den Krümmer habe ich org. gelassen. Ist wirklich eine Augenweide aus Titan. Und das in Großserie ...Wahnsinn!

- Schaltautomat von Tellert. Einfach der Gewohnheit halber...bisher immer super Erfahrungen damit.

- Die org. Bremspumpe war jetzt nicht so meins. Also hier bewährtes Material von Brembo. Mit der PR macht man denke ich nichts falsch. Aus einem Großauftrag mit Stäubli konnte ich mir noch einen Satz Schnellverschlüsse für die Bremse ergattern. Ob man es braucht..naja..aber Belagwechsel und Bremsenreinigung machen natürlich mehr Spaß damit :D

- Als größtes Problem haben sich die Räder/Felgen erwiesen. Da ich seit Jahren mit Zubehör-Felgen unterwegs bin und den Komfort und die Verarbeitung nicht mehr missen möchte war klar das hier auch was passieren muss. Zumal bei Kawa die Felgen/Achsen usw. das qualitativ schlechteste am ganze Motorrad sind. Da ich noch 3 Satz OZ Felgen für meine Honda in der Garage hatte kam der Gedanke auf, diese auf die Kawa zu adaptieren.



Das Ganze wurde dann damals zeitlich ziemlich knapp da ich unbedingt am Jahres Ende noch einmal nach Barcelona wollte. Nach unzähligen Nachtschichten hatte ich es dann aber noch gepackt. Dank meines super netten Lackierers und meiner Schwester sogar lackiert und beklebt. Die Fotos hier sind dann in Barcelona entstanden. Danke nochmal an Benny für die super Bilder ;-)
2014-10-25-BK-0002.jpg
2014-10-25-BK-0009.jpg
2014-10-25-BK-0168.jpg


In der Saison 2015 kam ich dann nicht wirklich zum fahren. Die Arbeit hatte mich so ziemlich das ganze Jahr fest im Griff und bis auf einen kleinen Ausflug nach Valencia musste die Kleine an ihrem warmen Platz im Büro stehen bleiben.
Erst 2016 wurde sie quasi als fast neues Motorrad wieder reaktiviert und nochmal ausgiebig auf bekannten Strecken getestet. Das bildet jetzt die Ausgangsbasis für die Kleinigkeiten, die ich der Kleinen noch gönnen möchte. Je nach Zeit und Lust mach ich das ein oder andere während der Saison. Lieber wäre es mir natürlich wenn alles pünktlich fertig werden würde ;-) Es gibt viele "Kompromisse" die ich damals aufgrund von Zeitmangel machen musste.

Folgende Punkte hab ich vor:

Vorderbau:

-Die Anpassung der Felgen von damals war ein Kompromiss und nicht optimal. Die Bremsscheiben (Honda Bremsscheiben/Honda Felgen) laufen nicht ganz mittig in den Bremssätteln. Hier müssen Distanzringe unter die org. Scheiben. Außerdem musste ich beide Trigger Scheiben für die TC demontieren da diese nicht auf die Honda Felgen passen. Diese müssen in dem Zug ebenfalls hergestellt werden.

- Die Achse bekommt noch ein "Cup" wie aus der Langstrecke bekannt, sodass sie leichter gezogen werden kann. Außerdem fräse ich da gleich einen Sechskant an, sodass damit auch die Achse angezogen werden kann. Auf der gegenüberliegenden Seite kommt ein konischer Kunststoffbolzen rein.

- Bremssättel werden in diesem Zug gleich mit getauscht. Ist mehr nice to have. Bin nicht wirklich der Spätbremser aber ein Fan von Qualität.

- Die obere Gabelbrücke kommt neu. Mir geht´s da wie Hesi. Ich mag den Anblick des leeren Zündschlosses nicht gerne. Außerdem kann ich in diesem Zug eine gescheite Befestigung für den Laptimer bauen. Bei der Kawa gibt´s sonst dafür keine schöne Position.

- Die org. Schalter hatte ich schon vor Barcelona neu gefräst. Allerdings war das nur ein Prototyp auf die Schnelle. Hier gibt es Version 2.0

- Der Lenkungsdämpfer wird unter das Geweih verlegt. Ist sturz-technisch deutlich besser und sieht man oft in der Langstrecke

- Am Ende kommt nach eine Daumenbremse an den Lenker. Wollte ich schon lange machen. Nur ist das Ganze vom Platz her nicht so einfach. Da muss ich noch probieren


Hinterbau:

- Da auch hier an der Adaption noch nach gebessert werden müsste (Triggerscheibe) mach ich mir die Arbeit und mache alles neu. D.h. im GP Style mit Bremssattel unter der Schwinge, Kettenspanner + "Schnellwechselsystem".

Mitte:

- Mir ist noch ein SBK Kühler günstig zugelaufen. Hier brauche ich noch zwei kleine Halter um ihn zu montieren. Der org. Kühler bleibt dann als Ersatzteil in der Kiste. Für den Preis konnte ich damals nicht nein sagen.

- Der Halter für die Heckverkleidung von CRC und die org. Tankbefestigungsbolzen gefallen mir nicht. Hier werde ich auch nochmal die Fräsmaschine anwerfen. Da kommt der Ingenieur aus mir raus. Finde ich jedes Mal fürchterlich wenn ich die Verkleidung abbau ^^. Ich stehe irgendwie auf so kleine "schicke" Details.

Sooo..ich versuche euch etwas auf dem Laufenden zu halten und ausreichend mit Bildern zu versorgen. Anmerkung, Tipps usw. sind natürlich immer erwünscht

VG Marc
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawasaki ZX10 Bj14

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Sieht auf jeden Fall scharf aus !

Startest du dieses Jahr in einem rennteam ?

Berichte auf jeden Fall, ich mag solche Threads.

LG Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Aufbau Kawasaki ZX10 Bj14

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Schöne Geschichte und schönes Moped! Gerne weiter so :)
  • Benutzeravatar
  • nomis157 Offline
  • Beiträge: 804
  • Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:09
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49
  • Wohnort: PLZ 64

Re: Aufbau Kawasaki ZX10 Bj14

Kontaktdaten:

Beitrag von nomis157 »

Top und immer schön mit Bildern dokumentieren.
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Aufbau Kawasaki ZX10 Bj14

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Top!
Über die Daumenbremse unterhalten wir uns nochmal. Wenn ich im April wieder in Deutschland bin, komme ich mal wieder vorbei! ;)

Gruß
Mattias
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawasaki ZX10 Bj14

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Der Marc von den Toten auferwacht? ;-)
Na dann lass mal Späne fliegen, ich will was sehen 8)
  • Benutzeravatar
  • reiner62gsxr Offline
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 11:50
  • Motorrad: ZX 10 R 2014
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: 53894 Mechernich

Re: Aufbau Kawasaki ZX10 Bj14

Kontaktdaten:

Beitrag von reiner62gsxr »

Hallo Marc, gib alles. Werde mit Interresse verfolgen was du da so verbessern kannst.
Da werd ich mich dann möglicherweise inspirieren lassen.
Hast auf jeden Fall ne Klasse Basis mit dem Moped.
Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau Kawasaki ZX10 Bj14

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Wenn sich das nicht eher in Richtung Unterforum "Projekte" entwickelt...

Hau rein, fängt interessant an.
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • MarcHacker#69 Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 13:49
  • Motorrad: ZX10 / CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Aufbau Kawasaki ZX10 Bj14

Kontaktdaten:

Beitrag von MarcHacker#69 »

Werde dieses Jahr nur ein bisschen Instruktor und Renntrainings fahren. Eventuell mal ein Gaststart im DLC, mal sehen. Snoopy machen wir auf jeden Fall, dein Kabelbaum liegt schon seit Ewigkeiten versandbereit. Kam bisher nicht dazu das Paket mal raus zu schicken. Wo steckst du gerade???

So hatte die letzten Abende ein bisschen Zeit und bin schon etwas voran gekommen. Beginnen tue ich mit dem Vorderbau.
Die Bremsscheiben müssen 1,5 mm pro Seite weiter raus. Eigentlich ein klassisches Laserteil. Hatte nur keine Lust ewig zu warten und noch ein paar Reste Alublech in hochfester Qualität. Raus gekommen ist dann folgendes, das ganze gleich 6 mal für alle Vorderradfelgen
Distanzringe
Distanzringe
Passt perfekt
WP_20170112_13_33_26_Pro.jpg
Die Triggerscheibe für den Vorderrad Sensor hab ich in dem Zug gleich mit gemacht. Leider muss das ganze magnetisch sein, dass heißt aus Stahl :? Rohmaterial ist eine Platte von 150x150x20 mm ...das fertige Teil wiegt dann nur ein paar Kram :)
WP_20170107_21_50_04_Pro.jpg
Teil nach der ersten Aufspannung
Teil nach der ersten Aufspannung
Ganz links ist das org. Kawa Teil, in der Mitte das Teil aus dem 3D Drucker zu ersten Anpassung und rechts eins der fertigen Teile. Schon fertig verzinkt, damit das ganze nicht rostet
WP_20170107_23_57_01_Pro.jpg
Es hat mich schon immer gestört, dass man für die Vorderradachse einen 22er! Inbus braucht. Außerdem lässt sie sich dann unheimlich schwer heraus ziehen. Deshalb habe ich mir noch einen "Cup" gedreht. Innen mit Sechskant der genau in die Achse passt. Den Cup hab ich dann mit 2k Kleber in die Achse geklebt. Funktioniert super. Gleich noch schwarz eloxiert und das passende Drehmoment drauf gelasert.
Teil kurz vor dem Abstechen in der Drehmaschine
Teil kurz vor dem Abstechen in der Drehmaschine
fertiges Teil
fertiges Teil
eloxiert und gelasert
eloxiert und gelasert
und fertig montiert
und fertig montiert
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Aufbau Kawasaki ZX10 Bj14

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Die Achse gefällt mir sehr gut! Ich glaube, es gibt einiges zu bereden. :D

Sitz grad in Südkorea, bin ab April wieder in Deutschland.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten