Zum Inhalt

Entwicklung der Rennreifen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Wie stark haben sich die Rennreifen über die letzten 20-25 Jahren weiterentwickelt?
Sind natürlich immer besser geworden,
aber kann man z.B. sagen wie viel Jahre die käuflichen Reifen gegenüber z.B. SBK/SSP-WM oder Moto2/MotoGP zurück sind?
Nähert sich das immer mehr an oder bleibt der Abstand eher konstant?
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Also wenn ich an Anfang 2000 zurück denke ist der heutige Metzeler M7rr besser als der damalige Rennsport mit verschiedenen Mischungen. Nur mal so als Vergleich.
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Pirelli verkauft immer die Race Mischungen aus dem Vorjahr an den Erdkunden
Es es gibt entwicklungs Teams die bekommen Prototypen, daraus wird dann selektiert was die anderen nach 3 rennen bekommen.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Wobei bei Pirelli auch diverse Spezialmischungen dabei sind, die es nicht in die Serie schaffen da sie zu spezielle Anforderungen (Temperatur, Streckenbrschaffenheit, geringe Haltbarkeit der Mischung, etc.) haben.

Auch wenn es blöd klingt aber ich glaube nicht, dass die aktuellen MotoGP Reifen so viel weiter entwickelt sind, gegenüber dem, was in der Superbike WM gefahren wird. Nicht umsonst stänkern bei Testfahrten immer wieder die Topfahrer der SBK im vorderen Feld der GP Fahrer herum.

Sicher schreien nun wieder Einige hier auf, dass es beim letzen Mal zu kalt war als Rea schnellster war oder das man die Klassen nicht miteinander vergleichen kann.

Früher waren die Reifen verglichen mit denen heute einfach scheiße. Da gab es 1998 oder 99 mal einen Michelin Pilot Race, mit dem diverse Leute auf die Nase gefallen sind, wenn er nicht richtig warm war. Die Reifen neigten zum Aufstellen beim Anbremsen in Schräglage und Einlenken war verglichen mit heute eine Qual. Und sie hatten deutlich weniger Grip. Es gab nur einen Vorteil bei den alten Reifen - sie waren günstiger als die Reifen heute. Alles andere können die aktuellen Reifen besser.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • J@K Offline
  • Beiträge: 1012
  • Registriert: Samstag 6. März 2004, 20:28
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von J@K »

Kurvenjunkie hat geschrieben:. Da gab es 1998 oder 99 mal einen Michelin Pilot Race, .
Und davor TX15 und TX25 der war noch schlimmer. :|
Außerdem hatte man da als Normaler noch keine Reifenwärmer.,.....Traktionskontrolle,ABS etc....aber auch weniger Leistung bei mehr Gewicht ( vom Motorrad :D )

Vom Preis-Leistungverhältniss ( nicht die Haltbarkeit) sind die jetzigen "günstiger" und Benutzfreundlicher
wenn man z.B den Luftdruck besser im Auge behält. " Früher " war das nicht so tragisch.

Ich weine den alten nicht hintnach :)
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

also wieder eine Ausrede weniger, wenn man mit mehr Leistung+besserem Fahrwerk+BESSERE Reifen
immer noch nicht an Zeiten hinkommt die vor 20 Jahren gefahren wurden.... :wink:
  • Benutzeravatar
  • FireTires.de Offline
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 15:29

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von FireTires.de »

Matze147 hat geschrieben:Also wenn ich an Anfang 2000 zurück denke ist der heutige Metzeler M7rr besser als der damalige Rennsport mit verschiedenen Mischungen. Nur mal so als Vergleich.
Niemals
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

24 Stunden Reifen kaufen: http://www.FireTires.de
kompetente Beratung: 03573/794099 - 0151/51959417
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Mir kommt so vor als würde die "Masse" der Rennstrecken Hobbyisten langsamer fahren als vor 10
Jahren. Und das mit deutlich mehr Leistung, weit besserer Elektronik, besseren Reifen und überhaupt.

So schlecht waren die Gummis damals nicht, teilweise sogar besser wie heute wo ein Rich Gesetz
die Reifen eigentlich wieder schlechter machten.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Vielleicht haben viele Leute heutzutage einfach viel zu viel Kopfkino beim Fahren laufen *gg*.

Ich bin jetzt mit der 1000er auch langsamer als früher mit der 600er, aber da hatte ich noch keine 2 Kinder etc, hatte irgendwie weniger Spaß (zu heute) dafür extrem viel mehr Motivation schnell zu sein oder schneller zu werden und war viel unbekümmeter.

Mit der 600er sogar mit dem BT 003 glaub ich hat der geheissen.

Dafür lebe ich heute das Thema gesamt viel mehr, inhaliere die Athmosphäre, Schraube mehr an den Dingern als ich fahre und kenne immer wieder extrem viele im Fahrerlager womit es immer Benzingespräche gibt. Kann quasi nicht mehr ohne !

Parallel bin ich zu fett, alt und unkonditionell geworden ... zumindest fühle ich mich so (es tut einfach alles weh immer mehr *gg*) und hab halt einfach nur Spaß an der Sache und Rundenzeit ? .. naja, geschaut wird schon aufn Laptimer, aber es ist einfach anders. Einfach ein langsamer Schisser geworden *gggg*

Kenne aber auch einige andere, die nur davon reden, aber vergessen das "rechts" das Gas ist !!!
  • Benutzeravatar
  • Schizo Offline
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:41
  • Motorrad: ZX10-R 06
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Deutschland

Re: Entwicklung der Rennreifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Schizo »

mazdamax hat geschrieben:Parallel bin ich zu fett, alt und unkonditionell geworden ... zumindest fühle ich mich so (es tut einfach alles weh immer mehr *gg*) und hab halt einfach nur Spaß an der Sache und Rundenzeit ? .. naja, geschaut wird schon aufn Laptimer, aber es ist einfach anders. Einfach ein langsamer Schisser geworden *gggg*

Kenne aber auch einige andere, die nur davon reden, aber vergessen das "rechts" das Gas ist !!!
:lol: :icon_thumleft
03.05.-04.05.2018 SaRi - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M
Antworten