Zum Inhalt

Probleme mit YEC-Interface Kabel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • mike-victor79 Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 14:21
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Probleme mit YEC-Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von mike-victor79 »

Ich habe die Treiber von der FTDI Homepage als ZIP heruntergeladen, CDM Version 2.12.28 WHQL und das ganze mit
7-ZIP in einen Dateiordner entpackt, den ich direkt wiederfinde.

In diesem Ordner befinden sich zwei inf. Dateien, ftdiport.inf und ftdibus.inf. Diese Dateien habe ich über Notepad++ (Freeware, wie auch 7-ZIP) editiert und um die Vendor- und Product IDs des Interfacekabels ergänzt.

Bei der ftdiport.inf in die Sektion [FtdiHw.NTamd64] habe ich folgende Zeile ergänzt:

%VID_6837&PID_9001.DeviceDesc%=FtdiPort.NTam64,FTDIBUS\COMPORT&VID_6837&PID_9001

Bei ftdibus.inf in dieselbe Sektion [FtdiHw.NTamd64] kam folgende Zeile hinzu:

%USB\VID_6837&PID_9001.DeviceDesc%=FtdiBus.NTamd64,USB\VID_6837&PID_9001

Bei beiden die Änderungen speichern.
Dann das IF Kabel einstecken und über den Gerätemanager der Systemsteuerung manuell nach Treibern suchen, den Ordner angeben, in dem wir unseren Treiber erst entpackt und dann editiert haben.
Man wird gefragt, ob wirklich installiert werden soll obwohl die Quelle unbekannt ist, trotzdem machen.

Dann wurde das Interfacekabel erkannt und als USB Device im Gerätemanager angezeigt (mit komischem Namen, %6837VID_9001...usw.)

Automatisch erscheint dann im Gerätemanager unter "other devices" ein "serial Port" mit Ausrufezeichensymbol. Hier wieder genauso verfahren und manuell in "unserem" Ordner nach Treibern suchen, genau wie zuvor bei dem Kabel. Das wars dann so grob. Danach konnte ich über das YAMAHA FI Matching System meine ECU auslesen.

Ich hoffe, das hilft falls jemand ähnliche Probleme hat und bin gespannt, ob das jetzt nur mal kurz oder dauerhaft stabil funktioniert.
Wichtiger Hinweis noch zum Schluß: Ohne tatkräftige Nachbarschaftshilfe hätte ich das nicht mal annähernd hinbekommen.
Der Depp im Kiesbett.....bin ich.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Probleme mit YEC-Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

So ungefähr haben wir das auch geschafft, aber dann beim hochladen einer Map die ECU bzw. das Mapping zerschossen. War natürlich auf einer Rennstrecke, Kabel danach nicht mehr zu finden, Sonntag vorbei,
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Probleme mit YEC-Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

steirair hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Noch was aus eigener Erfahrung mit ftdi treibern. Die stören sich teilweise selbst wenn mehrere drauf sind, das heißt wenn es nicht geht mal alles in der Richtung deinstallieren oder einen anderen Computer benutzen.
Ich hab das zuerst auch mit Anpassung probiert, dann wie du schreibst 2x den Laptop neu installiert. Dann gesucht
und auf so "Downloadseiten" einen angeblichen WIN10 Treiber gefunden, wo dann aber ein fetter VIrus drauf sas. Also
Laptop nochmals neu installieren. Dann eben die Lösung mit Netbook und WINXP.

Wer einen Firmenlaptop hat, ich würde es nicht installieren :wink:
Werden im Internet Treiber und sonstiges total ohne Zusammenhang z.b ohne ein Forum etc. angeboten klingt der Datei Name noch nicht einmal ähnlich dem was ich suche dann Finger weg... Weißt du nun ja auch :)
#134
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Probleme mit YEC-Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

mike-victor79 hat geschrieben:Ich habe die Treiber von der FTDI Homepage als ZIP heruntergeladen, CDM Version 2.12.28 WHQL und das ganze mit
7-ZIP in einen Dateiordner entpackt, den ich direkt wiederfinde.

In diesem Ordner befinden sich zwei inf. Dateien, ftdiport.inf und ftdibus.inf. Diese Dateien habe ich über Notepad++ (Freeware, wie auch 7-ZIP) editiert und um die Vendor- und Product IDs des Interfacekabels ergänzt.

Bei der ftdiport.inf in die Sektion [FtdiHw.NTamd64] habe ich folgende Zeile ergänzt:

%VID_6837&PID_9001.DeviceDesc%=FtdiPort.NTam64,FTDIBUS\COMPORT&VID_6837&PID_9001

Bei ftdibus.inf in dieselbe Sektion [FtdiHw.NTamd64] kam folgende Zeile hinzu:

%USB\VID_6837&PID_9001.DeviceDesc%=FtdiBus.NTamd64,USB\VID_6837&PID_9001

Bei beiden die Änderungen speichern.
Dann das IF Kabel einstecken und über den Gerätemanager der Systemsteuerung manuell nach Treibern suchen, den Ordner angeben, in dem wir unseren Treiber erst entpackt und dann editiert haben.
Man wird gefragt, ob wirklich installiert werden soll obwohl die Quelle unbekannt ist, trotzdem machen.

Dann wurde das Interfacekabel erkannt und als USB Device im Gerätemanager angezeigt (mit komischem Namen, %6837VID_9001...usw.)

Automatisch erscheint dann im Gerätemanager unter "other devices" ein "serial Port" mit Ausrufezeichensymbol. Hier wieder genauso verfahren und manuell in "unserem" Ordner nach Treibern suchen, genau wie zuvor bei dem Kabel. Das wars dann so grob. Danach konnte ich über das YAMAHA FI Matching System meine ECU auslesen.

Ich hoffe, das hilft falls jemand ähnliche Probleme hat und bin gespannt, ob das jetzt nur mal kurz oder dauerhaft stabil funktioniert.
Wichtiger Hinweis noch zum Schluß: Ohne tatkräftige Nachbarschaftshilfe hätte ich das nicht mal annähernd hinbekommen.
Und du hast nach einem Computerspezi gefragt bei der Bastelei oder war die Nachbarschaftshilfe da der entscheidende Faktor. Hauptsache es läuft jetzt. Muss heute auch noch so etwas basteln sonst muss ich mit Desktop und Bildschirm zum Eichamt wenn das nicht am Win10 Laptop läuft. Hoffe mein 10 € China Kabel welches hier liegt tut es mit Win 10.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Probleme mit YEC-Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

kadett 1 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Noch was aus eigener Erfahrung mit ftdi treibern. Die stören sich teilweise selbst wenn mehrere drauf sind, das heißt wenn es nicht geht mal alles in der Richtung deinstallieren oder einen anderen Computer benutzen.
Ich hab das zuerst auch mit Anpassung probiert, dann wie du schreibst 2x den Laptop neu installiert. Dann gesucht
und auf so "Downloadseiten" einen angeblichen WIN10 Treiber gefunden, wo dann aber ein fetter VIrus drauf sas. Also
Laptop nochmals neu installieren. Dann eben die Lösung mit Netbook und WINXP.

Wer einen Firmenlaptop hat, ich würde es nicht installieren :wink:
Werden im Internet Treiber und sonstiges total ohne Zusammenhang z.b ohne ein Forum etc. angeboten klingt der Datei Name noch nicht einmal ähnlich dem was ich suche dann Finger weg... Weißt du nun ja auch :)
Ja, bin eigentlich kein kompletter Depp, bisserl schon, aber nicht zu 100% :wink: .
Hat nicht mal schlecht ausgesehen die Seite, war aber so.

Wenn du aber schon herumtust wegen so einem Scheiß Kabel das einfach nicht funktionieren will, probierst halt alles.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Probleme mit YEC-Interface Kabel

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

mike-victor79 hat geschrieben:Ich habe die Treiber von der FTDI Homepage als ZIP heruntergeladen, CDM Version 2.12.28 WHQL und das ganze mit
7-ZIP in einen Dateiordner entpackt, den ich direkt wiederfinde.

In diesem Ordner befinden sich zwei inf. Dateien, ftdiport.inf und ftdibus.inf. Diese Dateien habe ich über Notepad++ (Freeware, wie auch 7-ZIP) editiert und um die Vendor- und Product IDs des Interfacekabels ergänzt.

Bei der ftdiport.inf in die Sektion [FtdiHw.NTamd64] habe ich folgende Zeile ergänzt:

%VID_6837&PID_9001.DeviceDesc%=FtdiPort.NTam64,FTDIBUS\COMPORT&VID_6837&PID_9001

Bei ftdibus.inf in dieselbe Sektion [FtdiHw.NTamd64] kam folgende Zeile hinzu:

%USB\VID_6837&PID_9001.DeviceDesc%=FtdiBus.NTamd64,USB\VID_6837&PID_9001

Bei beiden die Änderungen speichern.
Dann das IF Kabel einstecken und über den Gerätemanager der Systemsteuerung manuell nach Treibern suchen, den Ordner angeben, in dem wir unseren Treiber erst entpackt und dann editiert haben.
Man wird gefragt, ob wirklich installiert werden soll obwohl die Quelle unbekannt ist, trotzdem machen.

Dann wurde das Interfacekabel erkannt und als USB Device im Gerätemanager angezeigt (mit komischem Namen, %6837VID_9001...usw.)

Automatisch erscheint dann im Gerätemanager unter "other devices" ein "serial Port" mit Ausrufezeichensymbol. Hier wieder genauso verfahren und manuell in "unserem" Ordner nach Treibern suchen, genau wie zuvor bei dem Kabel. Das wars dann so grob. Danach konnte ich über das YAMAHA FI Matching System meine ECU auslesen.

Ich hoffe, das hilft falls jemand ähnliche Probleme hat und bin gespannt, ob das jetzt nur mal kurz oder dauerhaft stabil funktioniert.
Wichtiger Hinweis noch zum Schluß: Ohne tatkräftige Nachbarschaftshilfe hätte ich das nicht mal annähernd hinbekommen.
Hallo, habe auch dieses leidige Kabelthema. Es will einfach nicht verbinden. Habe die Zeilen wie von dir beschrieben auch ergänzt. Funktioniert soweit, bis das Kabel mit einem com angezeigt wird mit Ausrufezeichen. Wenn ich dort den editierten Treiber nochmal installieren will, kommt die Meldung, dass der Treiber für Windows NT oder höher ist. Hmmm.
Hat hier noch jemand eine Lösung? Ich habe einen Laptop mit Windows 7 und einen PC mit XP.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
Antworten