Zum Inhalt

Kawasaki ZX10R 2016 ECU Flash, wer hat Erfahrung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Ich kram da Thema nochmal raus. Seit 2016 ist ja nun einige Zeit vergangen. Ich möchte meine ECU auch flashen lassen um das Durchzugsproblem wie von Cuxman beschrieben loszuwerden. Blipper wäre nice - ist aber kein muss.

RSI Performance kostet der Flash mit Blipper 990 € (ohne 960 €).
Beim Bikeshop-Lüchow ein Basisflash 499 € und mit Blipper-Funktion 799 €.

Wenn die beide das Gleiche machen, gibts da ja eigentlich nichts drüber nachzudenken. Hat mittlerweile jemand Erfahrungen gesammelt. Wie wirkt es sich auf die Haltbarkeit des Motors aus? Sind ja jetzt schon 2 Jahre vergangen.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Kawasaki ZX10R 2016 ECU Flash, wer hat Erfahrung

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Ich fahre zwar keine Kawasaki, aber einen Blipper habe ich.

Überleg Dir das mit dem Blipper nochmal. Meiner Meinung nach ist das nur so lange nice to have bis man mal damit gefahren ist. Die Ruhe beim anbremsen und das zurückschalten sind phänomenal. Ich möchte nicht mehr ohne.

Gruss

Brasletti
  • Benutzeravatar
  • BDperformance Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 22:19
  • Lieblingsstrecke: BBDR
  • Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
  • Kontaktdaten:

Re: Kawasaki ZX10R 2016 ECU Flash, wer hat Erfahrung

Kontaktdaten:

Beitrag von BDperformance »

Der Unterschied ist recht einfach erklärt.

Firma XYZ nimmt eine fertige US Map mit dem Flashsystem Ftecu.com (Flashtune USA) oder auch schon mal von Woolich Racing.

RSI-Performance verwendet das orig. Kawasaki ZX10RR tunefile, bei welcher die Blipperfunktion bereits enthalten ist.
Zusätzlich wird der Datensatz optimiert und angepasst.

Dann wird aus der ZX10R eine vollwertige und verbesserte ZX10RR (ECU Version) inkl. mit Europa optimierten Kennfeldern und nicht von US Fahrzeug und Tunern ala Guhl, Graves, etc. woher die Ftecu.com Kennfelder kommen.

Wer will kann sich die Ftecu.com Software kostenlos downloaden und selbst nachsehen, was angeboten wird. Es gibt nur Tunefiles von US Firmen.

Woher wir wissen, was besser funktioniert?

Weil RSI-Performance schon Fahrzeuge mit Ftecu.com und Woolich Programmierungen hatte und diese auf der Rennstrecke im direkten Vergleich mit den orig. Tunefiles mit Kawasaki Firmware fahren konnte.

Das Ergebnis war recht eindeutig. Die orig. Kawasaki Firmware funktioniert deutlich besser - in allen Bereichen.
Gasannahme, Leistungsentfaltung, Zusatzfunktionen wie Blipper, etc.

Das bestätigen auch unsere anderen zahlreichen Kunden, welche zuvor mit Ftecu.com und Woolich ECU gefahren sind.

Daher ergibt sich die Antwort zu der Frage nach dem Unterschied recht einfach.

Warum etwas anders nehmen, wenn Kawasaki bereits die beste Wahl anbietet und noch optimiert werden kann?
BDperformance
https://www.bdperformance.de
https://www.ecuflash.de
https:/www.rapidbike-bdp.de
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Kawasaki ZX10R 2016 ECU Flash, wer hat Erfahrung

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Da hier speziell nach dem Vergleich RSi / Bikeshop Flash gefragt wurde gehe ich mal davon aus das der gute Bernd mit Firma XYZ mich meint. Üblicherweise Antworte ich ja auf die peinliche Selbsbeweihräucherung ungern, aber wenn dermassen falsch dargestellt wird, sehe ich es als Notwendig an, und es ist ja bekannt das nur das gut ist, was er anbietet, bzw. seine "Slave"-Kunden, RSI und andere. Slave Kunden sind die, die am Tropf eines Flashers hängen, der die Datensätze und Schreibmöglichkeit eines recht teuren italienischen Lieferanten kauft. An der Stelle gleich mal die Preisgestaltung, was ist wohl günstiger, wenn drei Leute dran verdienen wollen, oder weniger? dazu braucht man sich nur die "Stützpunktliste" bei Bdp anschauen.
Dann bin ich ja erstaunt das ein Blipper für BD kein Teufelswerk mehr ist, denn so hat er es ja in etlichen Beiträgen hier im Forum dargestellt, von Unfällen berichtet, jeden Beweis schuldig geblieben...nun gut, jetzt wo er es auch kann, ist es super. Wir programmieren übrigens Blipper in die 2016er ZX10 seit Frühjahr 2016, also mittlerweile drei Rennstreckenjahre.
Ich benutze etliche verschiedene Programme für die verschiedenen Motorräder, weil es keines gibt das optimal alles kann, für einzelne Sachen sind die von BD genannten auch dabei.
Das es als Basis nur US Files gibt, ist natürlich Humbuk, für was steht denn sonst EU File? Und die Luft ist beim Mappen in den USA auch nicht anders, kann natürlich sein das man unterm Aluhut anders atmet, letztendlich egal, unsere Datensätze wurden alle im echten Betrieb gegengemessen/aufgezeichnet.
Nun zu den Fakten ZX10R: Da haben wir weit über 100 Stunden im erstellen verschiedenster Maps für verschiedenste Konfigurationen, hatten bereits 2016 ein Motorrad beim Tuner GP vorgestellt, was hervorragend bewertet wurde.Etliche von uns gemachte Motorräder fahren in verschiednnsten Rennserien vorne mit.
Im Gegensatz zum plumpen RR File draufspielen, können wir den original QS für jeden Gangwechsel anders einstellen, die Sensorrichtung drehen, und beim Blipper alle Parameter wie Signalzeit und Stärke zu Drehzahl und Drosselklappenstellung und zusätzlich wieder die Auslösekraft einstellen. Zum Vergleich RR Datensatz: ein oder aus.
Also eigentlich genau anders herum als der Kollege es darstellt, ist ja auch nicht das erste mal....
Wer sich ein Bild zu unserer Arbeit machen möchte kann z.B. auch mal die aktuelle PS auf Seite 63 aufschlagen, einer von vielen Leistungsnachweisen.
An der Stelle frage ich mich gerade wann BD mal ein Motorrad zum Test gegeben hat, und ob er selbst überhaupt mal eine aktuelle ZX10 gefahren hat.......denn zwischen der Simulation des Fahrbetriebes (Prüfstand) und dem echten Fahrbetrieb ist nochmal ein kleiner Unterschied, :D

Gruß,
Karsten Bartschat
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: Kawasaki ZX10R 2016 ECU Flash, wer hat Erfahrung

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

zx10speed hat geschrieben: Das es als Basis nur US Files gibt, ist natürlich Humbuk, für was steht denn sonst EU File? Und die Luft ist beim Mappen in den USA auch nicht anders, kann natürlich sein das man unterm Aluhut anders atmet, letztendlich egal, unsere Datensätze wurden alle im echten Betrieb gegengemessen/aufgezeichnet.
Gruß,
Karsten Bartschat

Ich beiss grad in die Tischkante.... Aluhut?
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • hd05dza Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 08:54
  • Motorrad: kawasaki zx10r
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Re: Kawasaki ZX10R 2016 ECU Flash, wer hat Erfahrung

Kontaktdaten:

Beitrag von hd05dza »

hallo,
hat jemand den dreier racing ecu flash ausprobiert?
  • Alex66 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sonntag 29. September 2019, 18:08
  • Motorrad: ZX10R 2017
  • Lieblingsstrecke: GP Strecke

Re: Kawasaki ZX10R 2016 ECU Flash, wer hat Erfahrung

Kontaktdaten:

Beitrag von Alex66 »

Ich greife das Thema hier mal auf.

Was macht Sinn beim Flashen ? Welche Parameter sollten unbedingt gemacht werden und welche nicht ?

Im Bikeshop Luechow gibt es noch den zusätzlichen Passus:

Wenn gewünscht:
-Deaktivierung der Fehlermeldung nach Entfernung des Auspuffklappenstellmotors.
-Deaktivierung der Fehlermeldung nach Entfernung des Sekundärluftsystems.
-Deaktivierung der Fehlermeldung nach Entfernung des Spülventils.
-Deaktivierung der Schubabschaltung.
-Deaktivierung der Lambdaregelung (ist sonst bis 7000 U/min aktiv)
-Änderung der Ein-Ausschalttemperaturen des Lüftermotors.
- Neue Belegung der drei Powermodes (L,M,F im Cockpit)
- Race Display wie bei der 2015er, mit großer Ganganzeige, kann aber nicht im Cockpit zurückgeschaltet werden, nur durch uns.
-Anpassung der verwendeten Reifenumfänge, dadurch kann die TC noch präziser arbeiten.
-Anpassung der Unterbrechungszeiten des Original Quickshifter für jeden Gangwechsel einzeln.
-Eine Höhersetzung des Drehzahlbegrenzers empfehlen wir nur Gering (+300), da die Lebensdauer unnötig leiden würde, denn nach dem Flash ist das Drehzahlband schon komfortabel groß.

Was davon brauch Otto normal und was nicht?Wie sieht es mit Lebensdauer aus?
Macht es Sinn danach noch nen PC5 mit Autotune dran zu hängen ?

Fahre ne zx10r 2017

Pokal oder Spital
  • Speedfreak72 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2022, 02:28
  • Motorrad: KawasakiNinjaH2SXSE
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Re: Kawasaki ZX10R 2016 ECU Flash, wer hat Erfahrung

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedfreak72 »

RSI kauft das Mapping für seinen Flash übrigens bei BD-Performance. RSI ist ein scheiß unfreundlicher Laden!
Ich spreche aus Erfahrung weil ich dort leider eine H2 SX SE gekauft habe. Finger weg!
Wer nicht vom Weg abkommt , bleibt auf der Strecke :idea: :wink:
Antworten