Zum Inhalt

Kellermann Kettenwerkzeug - Anwendung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Kellermann Kettenwerkzeug - Anwendung

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hallo allerseits :)


Habe mittlerweile meine Kilo K5 mit ordentlich Geld wieder soweit aufgebaut und bin in den letzten Zügen nach dem Tausch der Schwinge.... was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist die Kette.
Habe mir extra diesbezüglich Kettentrenn - u. Nietwerkzeug von Kellermann geleistet, aber die Anwendung ist leider nicht so einfach.

Habe die Kette getrennt bekommen und beim vernieten "verpilzt" die doofe Niete einfach nicht.

Habe jetzt gefühlt mit 80NM die Andruckschraube betätigt, allerdings hat noch nichtmal ein Vernietvorgang angefangen....
So sieht das ganze jetzt aus....

Hat jemand einen Tipp in Sachen Vernietung mit dem o.g. Werkzeug?

Ich verzweifele :(


Danke im Voraus & Grüße,
Manuel
20161018_193547 (Medium).jpg
  • Cuxman Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 20:31
  • Motorrad: ZX6R 08 / Tuono 18
  • Lieblingsstrecke: Calafat. OSL

Re: Kellermann Kettenwerkzeug - Anwendung

Kontaktdaten:

Beitrag von Cuxman »

Mehr wird das bei der DID Kette auch nicht. Der Hohlniet bördelt nur etwas auf. MEHR NICHT!
Außerdem sieht es so aus, als hättest Du den falschen Dorn benutzt. Ist aber schlecht zu erkennen.

Cuxman
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Kellermann Kettenwerkzeug - Anwendung

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Cuxman hat geschrieben:Mehr wird das bei der DID Kette auch nicht. Der Hohlniet bördelt nur etwas auf. MEHR NICHT!
Außerdem sieht es so aus, als hättest Du den falschen Dorn benutzt. Ist aber schlecht zu erkennen.

Cuxman
Wenn es überhaupt Hohlnieten waren die er verwendet hat. Denn für Vollnieten taugt das Kellermann nicht. Dafür gibt's das Whale Nietwerkzeug, dann sehen die Nieten auch so aus wie die restlichen auf dem Bild.
  • Benutzeravatar
  • Wolfgang vom BO Offline
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
  • Wohnort: 55411 Bingen
  • Kontaktdaten:

Re: Kellermann Kettenwerkzeug - Anwendung

Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang vom BO »

Für das Whale gibt es jetzt auch das Werkzeug für Hohlnieten.
Geht bedeutend besser als mit dem Kellermann ..... :wink:
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Kellermann Kettenwerkzeug - Anwendung

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Das waren Hohlnieten.....Habe die von Louis gekauft....beidem rechten niet sollte man es auch noch sehen ;-)
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Kellermann Kettenwerkzeug - Anwendung

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Gixxer_NDS hat geschrieben:Das waren Hohlnieten.....Habe die von Louis gekauft....beidem rechten niet sollte man es auch noch sehen ;-)
Wollte Dir nicht zu Nahe treten, ich habe bzw. hatte nie Hohlnieten verwendet sondern nur die Vollnieten. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Kellermann Kettenwerkzeug - Anwendung

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Hast du die Lasche vorher aufgedrückt und dann erst vernietet, also nicht mit dem aufbördeln die Lasche draufgeschoben?

Ich benutze das Kellermann Kettenwerkzeug schon lange, das vernieten geht sehr leicht, ich ziehe mit 25Nm an, fertig, dann hat die DID ERV3 exakt den vorgegebenen Durchmesser an der Niete lt. WHB.

Sicher das du den Dorn auch nicht zu weit draußen hattest beim vernieten, man kann schon ein wenig falschmachen mit dem Kellermann, aber die Anleitung genau und sorgfältig lesen ist wichtig.
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Kellermann Kettenwerkzeug - Anwendung

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Ich habe das soweit nach Anleitung gemacht, also kurz zum Ablauf:

Das nietschloss einfettet, dann 2 O-Ringe drauf, dann durch die beiden Kettenenden durch, weitere 2 O-Ringe drauf und dann die erste Hälfte der magnetischen Teile auf die Ketteninnenseite und die Lasche der Außenseite auf den anderen magnetischen Zentrierer..... Danach den äuseren magnetischen Zentrierer auf die Schiene des Inneren geschoben, sodass die Lasche perfekt über den Nieten war und dann die Lasche draufgepresst mittels Werkzeug.

Soweit, so gut ^^
Wieviel drehmoment bräuchte ich für eine 530er ZVMX Kette? Bzw um wieviel Millimeter muss der Kopf sich spreizen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Kellermann Kettenwerkzeug - Anwendung

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Klingt nicht so falsch, die Nm Angabe hast du auch in der Anleitung, ich glaube da steht auch das absolute Maximum drinnen, glaube 45,aber ohne Gewähr.

Honda hat ca. 5,5mm glaube ich, was wichtig ist, das du auch den Gegenhalt beim aufspreizen hast, das ist dieses Pilz ähnliche Ding, das gehört auf die andere Seite der Niete drauf, so eingestellt dass er Dorn nur ein paar mm herausragt, nicht mit dem Dorn das ganze einrichten dann ist er meist zu lange.

Und beim Lasche aufschieben auf die freigängigkeit der Kettenglieder achten, sonst kann es klemmen und das währe schlecht.
  • Guido998 Offline
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Montag 4. April 2005, 20:21
  • Motorrad: GSXR1000K6 duc998
  • Lieblingsstrecke: Most alt, Brünn
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Kellermann Kettenwerkzeug - Anwendung

Kontaktdaten:

Beitrag von Guido998 »

Vor dem vernieten messen und nach dem vernieten. Wenn der Bolzen 2-3 Zehntel aufspreizt reicht das vollkommen. Wie sollte die Lasche darüber wieder zurückwandern. Der für das Gerät angegebene Drehmomentwert passt eigentlich auch immer. Vorausgesetzt es ist auch ein Hohlnietschloss und kein Vollniet.

16a. FLARE DIMENSIONS
5.4mm to 5.6mm..............520V
5.5mm to 5.8mm..............520ERV3
5.5mm to 5.8mm..............520ZVM2
5.5mm to 5.8mm..............525ZVM2
5.5mm to 5.8mm..............530ZVM2
5.5mm to 5.8mm..............520ZVM-X
5.5mm to 5.8mm..............520VX2
5.5mm to 5.8mm..............520VM
5.5mm to 5.8mm..............525VM2
5.5mm to 5.8mm..............530VM
5.5mm to 5.8mm..............520ATV
5.5mm to 5.8mm..............520VT2
5.5mm to 5.8mm..............520NZ
5.5mm to 5.8mm..............525NZ
5.5mm to 5.8mm..............530NZ
5.5mm to 5.8mm..............520DZ2
5.5mm to 5.8mm..............520MX
5.5mm to 5.8mm..............520ERT2
5.7mm to 6.0mm..............*525ZVM-X, 530ZVM-X, 525VX & 530VX
*Note: Make sure that the Cutting pin has a groove if you are riveting the 525ZVM-X, 530ZVM-X,
525VX and 530VX chains. These chains can not be riveted by the old Cutting pins.
Antworten