Zum Inhalt

Fahrwerkprobleme S1000RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DerUnser#131 Offline
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von DerUnser#131 »

Heimann hat geschrieben:Weiß nicht, ob es hundertprozentig hier reinpasst, aber wollte nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen.

Wen kann man denn im Raum Mitteldeutschland oder noch besser auf der Achse Dresden-Magdeburg in Sachen Fahrwerk BMW empfehlen?

Zum Hintergrund: Bin jetzt nicht der Vielfahrer und hatte paar Jahre Pause. Letztes Jahr eine 2011er BMW zugelegt mit ca. 15.000 km. Fahrwerk ist Serie und wurde lediglich letztes Jahr gewartet, einzige Änderung sind paar Einstellungstipps eines Forumsmitgliedes (z.B. Gabel 2 Ringe sichtbar und die 20 ml mehr Öl pro Holm). Mein Gewicht ohne Kombi ca. 87-88 kg. Komme eigentlich prinzipiell mit dem Fahrwerk gut zurecht, vor allem in den schnellen Passagen sehr stabil und viel Vertrauen, Reifen fahre ich gewöhnlich V02 Medium vorn und hinten.
Einziges Manko, geht vermutlich aber eher Richtung Geometrie, finde das Fahrverhalten recht unhandlich und schwerfällig. Besonders fiel mir das auf, als ich vor paar Wochen in Brünn war. Gerade in den Wechselkurven dort fand ich den Bock ziemlich stur und anstrengend zu fahren. Das Einlenkverhalten in langsameren und mittleren Wechseln gefällt mir nicht (z.B. auch noch Schikane in Most) und mir fehlt so ein bisschen das Gefühl fürs Vorderrad. Hab mich dann in Brünn unten in der Senke direkt auch gleich mal langgemacht übers Vorderrad. Nicht beim Reinbremsen, sondern eher im Bereich Scheitelpunkt beim Umlegen von Bremse auf Gas. Sicher mein Fehler der Sturz, dennoch komisch, da es sich in dem Moment eigentlich nicht wie letzte Rille anfühlte. Wie gesagt, mir fehlt da irgendwie generell bisschen das Gefühl für das Limit am Vorderrad.
Wie könnte man der Sache den Gegensteuern? Bzw. würde da gern mal jemanden drüberschauen lassen, der wirklich Plan von der BMW bzw. BMW-Fahrwerk hat. Möchte dazu sagen, dass es mir hier nicht um teure Fahrwerkskomponenten geht (würde mein Niveau als "mittelschnell" einschätzen), sondern eher um Optimierung der vorhandenen Komponenten und mehr Handlichkeit. Wenn möglich möchte ich dafür nicht tausende von Euro in das Fahrwerk investieren, sondern lieber gezielt anpassen und mehr fahren. 8)

Vielleicht gibt es ja vom ein oder anderen Erfahrenen hier brauchbare Tipps...


gera ---------- lars sänger


besser geht es nicht
  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

Da gibts allerdings nicht nur positive Erfahrung... leider
  • Benutzeravatar
  • knightrider Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:31
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von knightrider »

Du hast kein Gewicht auf der Front. Gabel durchstrecken um 5mm und schauen ob es besser ist. Wenn ja feinabstimmen bis es kehrt.
  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

knightrider hat geschrieben:Du hast kein Gewicht auf der Front. Gabel durchstrecken um 5mm und schauen ob es besser ist. Wenn ja feinabstimmen bis es kehrt.
Leuchtet mir prinzipiell ein, aber ist die landläufige Meinung nicht BMW = vorn hoch hinten tief? Bin bei 2 Ringen sichtbar und lese hier oft, dass viele sogar Gabel komplett bündig fahren.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ja, ist auch so.

Frag mal hier nach:
http://www.beckel-fahrwerkstechnik.de/
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • knightrider Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:31
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von knightrider »

Heimann hat geschrieben:
knightrider hat geschrieben:Du hast kein Gewicht auf der Front. Gabel durchstrecken um 5mm und schauen ob es besser ist. Wenn ja feinabstimmen bis es kehrt.
Leuchtet mir prinzipiell ein, aber ist die landläufige Meinung nicht BMW = vorn hoch hinten tief? Bin bei 2 Ringen sichtbar und lese hier oft, dass viele sogar Gabel komplett bündig fahren.
Du heisst ja nicht landläufig :)
Mach dein eigenes Ding, mein Fahrwerksproblem hat sich ähnlich gelöst und bin seit dem wieder richtig gut unterwegs. Obwohl es so nicht gehen dürfte laut Allgemeinheit
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

.. das Thema ist so umfänglich, das es vermutlich nicht im Forum einfach zu klären ist.
Gabelüberstand 5mm zu ändern ist schon ziemlich viel - würde mal 2mm Schritte gehen - ist ja schliesslich keine K5 oä :D
Würde auch die Heckhöhe mit in Betracht ziehen und auch die Schwingenlänge.
Schreibst ja, schnelle Kurven sind ok, nur in den Ecken etwas unhandlich.
Geh zu einem Profi und besprich Dich mit dem..

Nur so als Anhaltspunkt -> ich fahre z.B. Gabelkappen bündig, Federbeinlänge 308mm und 605mm Schwingenlänge (Schwingenachse bis Achsmitte).
  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

Ok danke Jungs für die Hinweise. Mir ist schon bewusst, dass man mehr oder weniger nen individuellen Weg gehen sollte, wollte nur nicht mit gravierenden Änderungen in die möglicherweise falsche Richtung experimentieren. "Feinheiten" ok, aber so ne Art funktionierendes Grundsetting wäre mir erstmal wichtig.

Werde mich mal an den Tipp von Snoopy wenden.
  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

Andreascook hat geschrieben:
Nur so als Anhaltspunkt -> ich fahre z.B. Gabelkappen bündig, Federbeinlänge 308mm und 605mm Schwingenlänge (Schwingenachse bis Achsmitte).
Sind denn solche Anhaltswerte übertragbar zwischen den verschiedenen Modelljahren? Da hat sich ja immer mal wieder was geändert denk ich mal oder?!
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

ich finde die Probleme der Leute in letzter Zeit immer häufiger in def Lenklagern oder viel zu stramm gestellten Lenkungsdämpfern.....
Da wird ewig an den Feinheiten rumgesucht und auf die Basics achtet keine Sau....
Machen ist wie wollen, nur krasser......
Antworten