Zum Inhalt

Fahrwerkprobleme S1000RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Jansen Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 10:24
  • Motorrad: Ducati V4
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: Olching

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Jansen »

mich würden da eher zeiten interessieren? Das Bike müsste in der tat unfahrbar sein. Fahrstil sieht doch okay aus
Don´t cry for me, if speed kills me, cause i was smiling
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

Hesi #22 hat geschrieben:Ja, du hast es ja oben schon fett geschrieben.
Ist auch richtig darauf hinzuweisen, da bei der 12er diese Veränderungen noch extremer wären.
Aber auch bei der 11er bleibe ich bei miener Aussage.
Wenn du damit klar kommst ist ja auch alles chic, erklären kann ich es mir trotzdem nicht.
Unterschreib
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

2010 BMW, offset Gabelbrücke mit 28 mm

Vorne: Gabel ganz durchgesteckt, Abstand Vorderachse zu UK Lenkkopflager 528 mm (soll 528 bis 530mm, Info aus Alpe Adria Cup, Almir A.) 9,5 Feder, 22 mm neg Federweg mit 5 mm Vorspannung bei ECH29.

Hinten: AR Schwingenlager, spielfreie Fedebeinanlenkung durch Masschrauben, geänderte Federbeinanlenkung, Öhlins FB mit 95 Feder, 3 mm Vorspannung 13/25 mm Federweg.

Einstellung: Abstand Schwingenachse zu Hinterachse zw 580 bis 605 mm (AR Info) bei mir 600 mm.
Kullisenstein oben (wegen Anlenkung) sonst unten (AR Info)

Schwingenwinkel 12 ° im entlasteten Zustand (top out Feder, AR Info).

Federbeinlänge bei Dunlop Moto 2: getestet zw 310 bis 314 mm, gelandet bei 312 mm.

312 mm ergeben 12,7 ° Schwingenwinkel, gemessen bei "eigenem" Ride hide tool.

Grip hinten mit Dunlop 200/60 statt 195/75 noch besser, Einlenken und Linie halten beim Rausfahren Kurve schwieriger.

Anheben des ganzen Moppeds (vorne/hinten hoch) gefühlt mehr Handlichkeit.

Bin aber alter Sack und nicht mehr sooooooooooooo fixiert auf super schnelle Zeiten.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Roman173 »

Super, da haben ja doch ein paar Leute Daten gepostet :!: Gibt es vielleicht noch jemand, der über die ab2012er etwas verrät?
Die Bremsfix-Geometrie ist aber bemerkenswert :shock: (auch wenn nicht mit meiner 2012er vergleichbar)! Wenn das eine Lösung sein könnte dann wäre ich soweit ratlos bzw. entnervt aufzugeben mit allen Abstimmversuchen :roll:
Eigentlich dachte ich anfangs die RR wäre soooo unproblematisch abzustimmen. Dachte ich....
Wahrscheinlich liegt meine Problematik auch etwas daran, dass ich die RR reichlich abgespeckt habe über den letzten Winter und selbst auch nicht allzuviel auf die Waage bringe. Schätze, da sind Vergleichswerte nicht so einfach zu übernehmen.


Grüße!

Roman
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Dann spar dir die ganze Geometrie und bau alles wieder ein :)
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Eigentlich müsste dir ständig das Vorderrad einklappen.
Die Bude steht doch komplett auf der Front! und Grip dürfte auch Mangelware sein.
13mm Gabelüberstand - das hab ich mich bisher nicht mal getraut, es vorsichtig anzutesten! :D

Und deine weite Linie hat andere Ursachen, behaupte ich.

Egal, Gabelüberstand würde ich persönlich nicht über 5mm fahren. Der Unterschied zwischen 0mm und 3mm ist schon deutlich spürbar!
Schwingenlänge schön lang und das Heck weit runter.
Hab grad keinen Wert für die Federbeinlänge parat, aber ich meine, mein K-Tech ist komplett runtergedreht, Kulissenstein leider unten, weil der Federbeinkopf die obere Position nicht zulässt.
Hab ganz selten mal eine Situation, in der ich mir etwas mehr Handlichkeit wünsche. Das macht aber die Stabilität am Kurveneingang und der Grip wieder wett.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

@Roman, mein Mopped wiegt 172 kg mit ca 5 L Benzin, der alte Mann oben drauf bringt 75 kg auf die Waage.

2012 RR hat meines Wissens irgendwas um die 30 mm offset und nur leicht geänderten Lenkkopfwinkel. Vorne also nicht viel Unterschied zu meinem Eimer.

Heb deinem Eimer vorne hoch und fang hinten mit mittlerer Höhe an, dann arbeitest du dich bei gleichen Randebedingungen, also ein Tag an einer Rennstrecke nach unten bzw nach oben. Federvospannung ist ganz einfacher Weg. Aufschreiben brauch ich wohl nicht gesondert erwähnen.

Wenn alles nicht's taugt, gehst halt dahin zurück wo du hergekommen bist.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Tommy#36 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:35
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy#36 »

Hallo, welche höhe ist dann mit dem AR Ride height tool anzustreben beim BJ 2011?
Und gibt es andere fix punkte um die höhe rauszumessen ?

Danke schon mal
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Steht doch alles oben in meinem Thread oder wie das heißt.

Abstand Schwinge zu Hinterrad Schwingenwinkel etc.

Was brauchst du noch ????
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

Weiß nicht, ob es hundertprozentig hier reinpasst, aber wollte nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen.

Wen kann man denn im Raum Mitteldeutschland oder noch besser auf der Achse Dresden-Magdeburg in Sachen Fahrwerk BMW empfehlen?

Zum Hintergrund: Bin jetzt nicht der Vielfahrer und hatte paar Jahre Pause. Letztes Jahr eine 2011er BMW zugelegt mit ca. 15.000 km. Fahrwerk ist Serie und wurde lediglich letztes Jahr gewartet, einzige Änderung sind paar Einstellungstipps eines Forumsmitgliedes (z.B. Gabel 2 Ringe sichtbar und die 20 ml mehr Öl pro Holm). Mein Gewicht ohne Kombi ca. 87-88 kg. Komme eigentlich prinzipiell mit dem Fahrwerk gut zurecht, vor allem in den schnellen Passagen sehr stabil und viel Vertrauen, Reifen fahre ich gewöhnlich V02 Medium vorn und hinten.
Einziges Manko, geht vermutlich aber eher Richtung Geometrie, finde das Fahrverhalten recht unhandlich und schwerfällig. Besonders fiel mir das auf, als ich vor paar Wochen in Brünn war. Gerade in den Wechselkurven dort fand ich den Bock ziemlich stur und anstrengend zu fahren. Das Einlenkverhalten in langsameren und mittleren Wechseln gefällt mir nicht (z.B. auch noch Schikane in Most) und mir fehlt so ein bisschen das Gefühl fürs Vorderrad. Hab mich dann in Brünn unten in der Senke direkt auch gleich mal langgemacht übers Vorderrad. Nicht beim Reinbremsen, sondern eher im Bereich Scheitelpunkt beim Umlegen von Bremse auf Gas. Sicher mein Fehler der Sturz, dennoch komisch, da es sich in dem Moment eigentlich nicht wie letzte Rille anfühlte. Wie gesagt, mir fehlt da irgendwie generell bisschen das Gefühl für das Limit am Vorderrad.
Wie könnte man der Sache den Gegensteuern? Bzw. würde da gern mal jemanden drüberschauen lassen, der wirklich Plan von der BMW bzw. BMW-Fahrwerk hat. Möchte dazu sagen, dass es mir hier nicht um teure Fahrwerkskomponenten geht (würde mein Niveau als "mittelschnell" einschätzen), sondern eher um Optimierung der vorhandenen Komponenten und mehr Handlichkeit. Wenn möglich möchte ich dafür nicht tausende von Euro in das Fahrwerk investieren, sondern lieber gezielt anpassen und mehr fahren. 8)

Vielleicht gibt es ja vom ein oder anderen Erfahrenen hier brauchbare Tipps...
Antworten