Zum Inhalt

Fahrwerkprobleme S1000RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • knightrider Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:31
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von knightrider »

Hallo zusammen

Ich habe mir seit kurzem eine S1000RR 2009 mit neuem WP Competition Fahrwerk vorne und hinten zugelegt.

Beim ersten kennenlernen auf dem Pannoniaring kam ich damit überhaupt nicht zurecht. Ich musste Kopf und Kragen riskieren um überhaupt eine 2:00min zu fahren.

Da ich früher mit einer recht normalen R1 Rn12 mit Oehlinsfahrwerk die selbe Zeit mit viel Reserve fuhr, war ich schon etwas enttäuscht..

Ich hatte mit der BMW starke Probleme beim Einlenken, die Maschine war viel zu handlich und Stürzte sich regelrecht in die Kurve erst als ich die Balance komlett nach hinten verschoben hatte, konnte ich einigermassen damit fahren. Der Reifenverschleiss und das Untersteuern beim Bremsen waren jedoch grauenhaft!

Nach langem Überlegen musste etwas mit der Gabel nicht okey sein und siehe da ich behielt recht. Dank einem nachlässigen Fahrwerkstuner, dessen Name ich nicht öffentlich nennen sollte hatte ich in der rechten Gabel 50mm und in der linken Gabel sogar 60mm zu wenig Oel drin. Schon klar geht da nix.

Fehler wurde behoben und die Gabel fühlte sich nun auch beim einfachen Drücken knackiger an.

2. Anlauf in Rijeka war schon viel viel besser. 1:33,0min Rundenzeit war schon ganz ordentlich jedoch habe ich nun folgendes Problem: Mein hinterer Reifen baut zu stark ab, nach 5Runden ist der Grip schon Flöte egal mit welchem Reifen. Stelle ich die Balance etwas Frontlastiger hält der Grip länger und auch das Reifenbild sieht besser aus jedoch fehlt es mir dann an Haftung im Kurvenscheitel und somit habe ich wenig Schräglage und ein schlechter Kurvenspeed.

Hecklastige Balance: recht schnelle Rundenzeiten jedoch verschleissen (überhitzen) die Reifen viel zu stark nach wenigen Runden. Sonst ist alles I.O

Frontlastigere Balance: Langsame Rundenzeiten weil wenig Kurvengrip jedoch viel säuberes Reifenbild und längere Reifen Lebensdauer.

So jetzt meine Frage: Ich bin momentan ohne Traktionskontrolle unterwegs vielleicht verheize ich die Reifen mit zuviel Gas. (Ich fahre ohne TC weil ich noch kein Powerkit mit Calibration kit vermochte, und die Serie finde ich schlecht)

Oder liegt es vielleicht doch am Fahrwerk und sollte mir mal über ein Wechsel des Fahrwerkherstellers Gedanken machen da ich langsam skeptisch bin was dieses WP Fahrwerk anbelangt.

Gerne würde ich eure Ideen und Erfahrungen hören egal wie schnell ihr seit.

Ach ja: Ganz am Schluss bin ich noch wenige Runden mit einer R6 gefahren mit einfachen Gabelumbau und Oehlinsstossdämpfer und das fühlte sich sowas von toll an. Sicher besser als auf meiner S1000RR

Gruss
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

So pauschal wird dir keiner helfen können.
Was bedeutet denn Frontlastig oder Hecklastig konkret?
Wie sind denn die Niveaus?
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • knightrider Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:31
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von knightrider »

Das wäre schade, vlt hatte aber mal wer das selbe Problem gelöst bekommen

Frontlastig bedeutet: Gabel durchgesteckt bis zum 1. Ring
(ca 4mm Überstand)

Etwas Hecklastiger Gabel Bündig an Gabelbrücke 0mm

Wie gesagt am besten konnte ich mit den 0mm fahren aber da ist das Problem mit dem Überhitzen

Ich hege denn Verdacht das ich zu den Gas reisser gehöre von daher kann ich mir fast selbst die Antwort geben. Lerne sanfter anzugasen oder nimm eine TC und programmier sie darauf

Aber eigentlich gebe ich gefühlt sanft gas und gehe in jeder Kurve an die Grenze des Grippes
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Güdy »

Gabel bündig geht auf jeden Fall eher in die richtige Richtung! ;)
Fahr auch ohne TC bei der BWM, das mit dem überhitzenden Reifen hab ich eigentlich nicht... Was fährst du denn hinten für Reifen?
  • Benutzeravatar
  • knightrider Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:31
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von knightrider »

Ich hatte Pirelli Sc1 und Sc0 drauf und einen 0er Dunlop
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Und das ganze in Rijeka? Da brauchste dich aber net wundern, dass der Reifen nach 5 Runden platt ist. -> Normal
Gabel gehört bündig und Heck "tief", am besten mit Ride Height Tool einstellen. Dann lenkt das Motorrad präzise ein, ist stabil in Schräglage und hat mörderischen -für BMW Verhältnisse!!- Grip. Aber selbstverständlich verschleißt der Reifen dann auch dementsprechend.
  • Benutzeravatar
  • knightrider Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:31
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von knightrider »

Okey vielleicht suche ich auch nach Probleme wo keine sind.. Aber nur 5Runden ist schon verdammt viel Verschleiss, auch für Rijeka Verhältnisse nicht?

Trotzdem frage ich mich was Ride Height Tool sein sollte? klingt interessant!
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Meine Aussage rührt daher, dass ich 2013 einen SC1 Supercorsa auf der BMW gefahren bin.
Der hielt 8 oder 9 Runden bis er profillos war. Beim 0er Dunlop wird das nur geringfügig besser sein denke ich.
Ich würde an deiner Stelle mit der hecklastigen Einstellung mal auf eine andere Strecke gehen bevor du
jetzt alles umkrempelst.

Das Werkzeug das ich meine ist das hier:
https://shop.alpharacing.com/shop/index ... 7&sort=20a&

Habe ich mir damals angeschafft, allerdings dann auch zusammen mit der BMW verkauft.
Vernünftige BMW-Spezies haben sowas in der Werkstatt, also einfach mal rumfragen.
  • Benutzeravatar
  • knightrider Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 21:31
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von knightrider »

Danke vielmals!

Verstehe ich das Richtig, es geht hierbei ausschliesslich um die korrekte Hecklage/Höhe inkl Fahrergewicht?

Dh es müsste einen Wert vorgeben oder woher weiss man wieviele mm nun gut sein sollen?

Es hat leider kein Beschrieb für was dieses Tool genau zu gebrauchen ist..
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkprobleme S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

So ist es. Den korrekten Wert bekommst du von Alpha Racing denke ich ;-)
Antworten