Zum Inhalt

Fragen zur GripOne TC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Fragen zur GripOne TC

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Hallo Leute,
ich Spiele mit dem Gedanken mir im Winter eine GripOne Chrono zuzulegen. Dabei habe ich allerdings ein paar Fragen.

1. Man kann die TC ja an der Einspritzung ODER der Zündung anschließen. Gibts da irgendwelche Vor- oder Nachteile für eine der Varianten?

2. Ich hab schon einen PC drin, der ja quasi zwischen ECU und Einspritzung platziert ist. Kann ich die TC da noch mit in Reihe stecken?

3. Wenn 2. ja, an welche Stelle stecke ich die Stecker der TC ein? Zwischen Einspritzung und PC oder zwischen PC und ECU?

MfG
Christian
  • Benutzeravatar
  • lasics Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:34
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Fragen zur GripOne TC

Kontaktdaten:

Beitrag von lasics »

In meiner GSX- R 750 k8 hab ich die Chrono und PC verbaut. Die Chrono regelt wohl modellspezifisch nur über die Zündung (auf einen Zylinder). Einfach zwischengesteckt und fertig.
  • Benutzeravatar
  • Schizo Offline
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:41
  • Motorrad: ZX10-R 06
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Deutschland

Re: Fragen zur GripOne TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Schizo »

...weil es mich auch interessiert und man im Netz bezüglich der "Gripone Chrono" so gut wie nichts findet, hat die einer verbaut und kann da mal was dazu sagen???

Danke Gruß Andy
03.05.-04.05.2018 SaRi - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M
  • Benutzeravatar
  • lasics Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:34
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Fragen zur GripOne TC

Kontaktdaten:

Beitrag von lasics »

In der Ps ist jetzt ein Traktionskontrollenvergleich, auch mit der Chrono.
Ob die Chrono wie dort geschrieben spät eingreift kann ich nicht bestätigen. Mit den empfohlenen Einstellungen hat sie mir gestern in Most zu oft geregelt. Auf Map 2 umgeschalten (während der Fahrt mit Lenkerschalter möglich ) passt das super. Switschen zwischen 3 Map möglich. Grundkonfiguration in 20 Stufen . Jeweils wann sie eingreift , wie stark sie eingreift ... .
Imu 2 Modul noch nicht verbaut , mach ich über n Winter. Alles in allen bin ich begeistert.
Gewünscht hätte ich mir allerdings Befestigungenmöglichkeiten für das Display.
  • Benutzeravatar
  • Schizo Offline
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:41
  • Motorrad: ZX10-R 06
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Deutschland

Re: Fragen zur GripOne TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Schizo »

lasics hat geschrieben:In der Ps ist jetzt ein Traktionskontrollenvergleich, auch mit der Chrono.
Ob die Chrono wie dort geschrieben spät eingreift kann ich nicht bestätigen. Mit den empfohlenen Einstellungen hat sie mir gestern in Most zu oft geregelt. Auf Map 2 umgeschalten (während der Fahrt mit Lenkerschalter möglich ) passt das super. Switschen zwischen 3 Map möglich. Grundkonfiguration in 20 Stufen . Jeweils wann sie eingreift , wie stark sie eingreift ... .
Imu 2 Modul noch nicht verbaut , mach ich über n Winter. Alles in allen bin ich begeistert.
Gewünscht hätte ich mir allerdings Befestigungenmöglichkeiten für das Display.
...ist die PS schon raus, oder kommt noch???

...schon gefunden :icon_thumleft
03.05.-04.05.2018 SaRi - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M
  • Benutzeravatar
  • Olli27 Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Freitag 25. März 2011, 00:59
  • Motorrad: ZX-10R, R6 rj11

Re: Fragen zur GripOne TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Olli27 »

Gibt es schon weitere Erfahrungen mit der Chrono auch speziell wie es sich mit einem qs verhält der über die Zündung geht..Ala Starlane?
#27
  • Benutzeravatar
  • lasics Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:34
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Fragen zur GripOne TC

Kontaktdaten:

Beitrag von lasics »

Mit QS ala Healthech,geht auch nur über Zündung, funktioniert das einwandfrei.
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Fragen zur GripOne TC

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Ich habe die TC vor einigen Tagen eingebaut und es funktioniert soweit alles. Ich hab dann einfach mal für einen kurzen Test auf dem Montageständer probiert. Man hört, dass sie regelt und es blinkt auch. Allerdings nur bis ca. 70 km/h (wo die Launch Control aktiv ist), danach blinkt es nur noch gleichmäßig, aber akustisch ist kein Regeln zu vernehmen. Ist das soweit normal?
Außerdem habe ich gesehen, dass auf dem Startbild direkt hinter dem n von "Control:On" nach kurzer Zeit ein komisches Symbol auf dem Display auftaucht. Dieses verschwindet, wenn man in das Menü geht, oder nach Neueinschalten der Zündung, kommt dann aber nach kurzer Zeit wieder. Das passiert auch, wenn ich starte un das Motorrad einfach nur im Stand laufen lasse.
Hat da jemand evtl. Erfahrungen zu?
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: Fragen zur GripOne TC

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

.. liegt vielleicht daran, das sich das Vorderrad nicht dreht und daher kein Signal bekommt?!
Du sagst bei der Launch Control geht alles richtig - also Lämpchen / Display ?! Würde ja Sinn machen..
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Fragen zur GripOne TC

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Daran hatte ich auch schon gedacht, soweit ich mich erinnere war es aber dasselbe, als mein Vater das Vorderrad per Hand gedreht hat. Das möchte ich am We nochmal testen, dann werde ich sehen. Ich hoffe nur, dass die ECU i.O. ist, weil das mit dem plötzlich auftauchenden Symbol im Display kommt mir iwie spanisch vor. Da steht dann plötzlich hinter dem besagten "n" ein Ö oder das Feld auf der Anzeige ist einfach weiß ausgefüllt :?:
Antworten