Zum Inhalt

Zündaussetzer beim Beschleunigen - Brauche Hilfe bei der Fehlersuche 750 K6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Gego83 Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Freitag 19. November 2010, 08:54
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP
  • Wohnort:

Beitrag von Gego83 »

...wenn die Zündkerzen weiß sind, läuft die Fuhre zu mager -> d.h. Spritzufuhr checken...
  • Gogo Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Freitag 23. März 2007, 10:34
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Gogo »

so letzten Endes war es die Lichtmaschine....

Hätte mir mal früher jemand den Tipp gegeben, zu messen ob die Batterie geladen wird :wink: :alright:

Jetzt ist eine neue drin, und das Moped steht zum Verkauf 8)

:arrow: http://www.racing4fun.de/markt/details/165676.html

Habe inzwischen eine Panigale in der Garage werde die gute alte Suzuki aber irgendwie vermissen :|

Trotzdem danke an alle die mir hier geholfen haben und ihr Wissen geteilt haben!

Liebe Grüße!
  • RacetecRR Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:52

Beitrag von RacetecRR »

NW Sensor, hatte ich bei meiner K6 auch.
  • Benutzeravatar
  • cri Offline
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Montag 8. November 2010, 09:53
  • Motorrad: GSX-R 1000 K1
  • Lieblingsstrecke: Most, Pannonia
  • Wohnort: Salzweg bei Passau

Beitrag von cri »

NW Sensor erzeugt auch diesen Fehlerbild, selbst getestet, GSXR1000 K1
----------------------------------
...............______________
  • Frischluft Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Montag 21. März 2016, 12:58
  • Motorrad: Yamaha R1 RN 32
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Frischluft »

Hi hatte das auch mal , Filter der Einspritzpumpe im Tank war Verschmutzt . Neuen Filter eingebaut kostet 39 € alles wieder Ok .
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Gogo hat geschrieben:so letzten Endes war es die Lichtmaschine....

Hätte mir mal früher jemand den Tipp gegeben, zu messen ob die Batterie geladen wird :wink: :alright:

Jetzt ist eine neue drin, und das Moped steht zum Verkauf 8)

:arrow: http://www.racing4fun.de/markt/details/165676.html

Habe inzwischen eine Panigale in der Garage werde die gute alte Suzuki aber irgendwie vermissen :|

Trotzdem danke an alle die mir hier geholfen haben und ihr Wissen geteilt haben!

Liebe Grüße!

Ich kann das noch immer nicht ganz glauben!
Das passt irgendwie nicht ganz zusammen.
Du hättest doch viel früher merken müssen das deine Batterie immer schwächer wird
bzw. sollte sie dann ja auch nicht mehr oder schlecht starten, beim Fahren einfach ausgehen etc. etc.

Deiner Beschreibung zufolge hattest du das Problem ja nicht nur an einem Tag, sondern viel öfter und
länger. Wenn die Batterie nicht geladen wird hättest du ziemlich schnell gemerkt das etwas nicht stimmt.
Wenn die Fuhre anspringt hat sie normal auch genug Saft um deine Einspritzung zu versorgen.
Was sollten sonst die Leute machen die ohne LiMa fahren?

Und wenn es wirklich der Zufall so will das sie gerade noch angesprungen ist und dann wirklich während
dem Fahren langsam leer geworden ist, dann hättest du es spätestens beim nächsten mal anstarten merken
müssen das kein Saft mehr da ist.
Und da du ja mit LiMa gefahren bist, gehe ich mal davon aus das du zwischen den Turns die Batterie
nicht geladen hast.

Im Nachhinein gesehen würde ich jetzt mal auf eine defekte Batterie tippen. Die kann solche Fehler verursachen
trotz korrekter Spannung, und man sieht es ihr auch nicht an.
Die wurde ja von dir auch getauscht !
Die Frage ist warum du jetzt erst drauf gekommen bist das die LiMa anscheinend die Batterie nicht lädt. :-k :-k


gruß gixxn
  • Gogo Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Freitag 23. März 2007, 10:34
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Gogo »

Hallo Gixxn,

richtig, die Batterie war ja auch defekt.
Ich bin nicht wirklich viel gefahren, 1 x Most 2015 und 1 x Brünn 2016, das ist alles. Wie im Eingangsposting geschrieben, hat es in Most mit dem kaputten Regler angefangen. Das war 2015. Ich erkläre mir das so, dass Lichtmaschine und Batterie damals schon Schaden genommen haben, was ich in meiner Unkenntnis nicht bemerkt habe :roll: :wink:

Ich bin dann ohne Regler weiter gefahren und habe die Batterie zwischen den Turns geladen. Hat auch ein paar Runden gehalten, aber dann hat sie rumgezickt. --> Renntraining beendet. Ohne Laden zwischen den Turns wäre sie auch nicht angesprungen.

Dann bin ich 1 Jahr später nach Brünn gefahren und habe vorher einen neuen Regler eingebaut.
Voller Vorfreude losgefahren, hat es aber schon im 2. Turn wieder angefangen --> im Nachhinein logisch, denn die Lichtmaschine und Batterie waren ja noch die gleichen. Das war mir damals aber nicht klar, deshalb kam ja hier mein Hilferuf. Jetzt bin ich ja kein Techniker und habe auch an der Strecke viele Leute gefragt, aber keiner hat gesagt, "mess mal den Ladestrom der Lichtmaschine". --> also Renntraining wieder beendet. Zu Hause habe ich mir dann einen Durchgangsprüfer gekauft aber erst jetzt im Winter die Zeit gefunden mich mal intensiv damit zu beschäftigen. --> Ladestrom gemessen und Widerstand am Lichtmaschinenstecker deuteten eindeutig auf einen Defekt hin. --> neue Lichtmaschine eingebaut, Ladestrom wieder da. --> Ursache gefunden.
Was spricht noch dagegen? Schieß los...
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Gogo hat geschrieben: Was spricht noch dagegen? Schieß los...
Diese Beschreibung klingt schon ganz anders, das macht schon eher Sinn.
Wobei es untypisch ist das bei einem Defekt des Reglers auch gleich die Batterie "und" LiMa kaputt gehen.
Aber eine Batterie kannst schon mal killen durch einen defekten Regler.

In weiterer Folge könntest du dir dann durch das Fahren ohne Regler auch die LiMa geschrottet haben.
Ich glaube die wird innen ziemlich heiß wenn kein Strom abgegeben werden kann .... ist aber nur eine
Vermutung.



gruß gixxn
Antworten