Unterschiede Jahrgänge Yamaha R6

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
kneegrinder
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 21:57
Wohnort: CH-Burgdorf
Rundenzeiten
Videos

Unterschiede Jahrgänge Yamaha R6

Beitragvon kneegrinder » Dienstag 16. August 2016, 19:07

Sälü zäme,

ich habe da eine Frage zu den Yamaha R6 und den verschiedenen Jahrgängen. Ich habe noch eine R6 2007, bis zu welchem Jahrgang sind

    die Felgen
    Schwinge
    Rahmen
    Federbein/Gabel
    Rastenanlage

kompatibel?

Merci afa u e hiube

Gruess

Reto
Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Kurvenjunkie
Beiträge: 2725
Registriert: Freitag 4. November 2005, 18:53
Wohnort: Chateau Reibach
Rundenzeiten
Videos
1 Anzeige(n) ansehen

Re: Unterschiede Jahrgänge Yamaha R6

Beitragvon Kurvenjunkie » Dienstag 16. August 2016, 21:33

Felgen inkl. Bremsscheiben 310mm (2005 - 2016)

Schwinge (2006 - 2007 ggf. auch spätere Baujahre wobei die Schwinge seit 2008 meines Wissens steifer ist

Rahmen (2006 - 2007, spätere Bj. nur mit Adapterplatten für Verkleidung, da die Löcher ca. 1cm anders liegen als bei der RJ15

Federbein (müsste gleich sein)

Gabel (10 oder 15mm kürzer als bei RJ15, geht aber wohl noch zu verbauen)

Rastenanlage (2006 - 2016 denke ich)

Benutzeravatar
kneegrinder
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 21:57
Wohnort: CH-Burgdorf
Rundenzeiten
Videos

Re: Unterschiede Jahrgänge Yamaha R6

Beitragvon kneegrinder » Dienstag 16. August 2016, 22:13

Hey super merci...:icon_thumright
Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt,

als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Benutzeravatar
gixxersixxa
Beiträge: 623
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
Motorrad: GSX-R 600 k4
Wohnort: Plattling
Rundenzeiten
Videos

Re: Unterschiede Jahrgänge Yamaha R6

Beitragvon gixxersixxa » Mittwoch 17. August 2016, 06:04

Hab mich letztens mit nem ri15 Treiber unterhalten.
Er hat nach nem Sturz rj11 Innerein in seine Gabel verbaut.
Hat sich aber nicht wie plug and play angehört.

Benutzeravatar
Kurvenjunkie
Beiträge: 2725
Registriert: Freitag 4. November 2005, 18:53
Wohnort: Chateau Reibach
Rundenzeiten
Videos
1 Anzeige(n) ansehen

Re: Unterschiede Jahrgänge Yamaha R6

Beitragvon Kurvenjunkie » Mittwoch 17. August 2016, 06:40

Die Gabel der RJ11 ist kürzer als die der RJ15 und die untere Gabelbrücke ist ebenfalls ein wenig anders.

Wie es um die Innereien steht, weiß ich nicht aber komplette Gabeln lassen sich umbauen, da die Maße alle identisch sind mit Außnahme dieser paar mm Gabellänge.

Thomasrei
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 14:16
Motorrad: R6 - Rj11
Lieblingsstrecke: Wildalpen
Rundenzeiten
Videos

Re: Unterschiede Jahrgänge Yamaha R6

Beitragvon Thomasrei » Mittwoch 19. Juni 2019, 14:24

Hey leute, da habe ich auch kurz ne Frage speziell zu der Gabel,

Mir ist vor kurzen ein wild vors bike gelaufe. Außer leichte Gratzer is „nur“ die gabel verbogen bzw. auf einer seite das tauchrohr eingeschlagen..

Nun zu meiner frage, ich hätte eine neue gabel gefunden nur bin ich nicht sicher ob diese zu meiner r6 passt,

Die gabel selbst wurd auch von einer yamaha r6 rj 11. 2007. original ausgebaut, gibt es da bezüglich Durchmesser oder länge trotzdem unterschiede oder sollte das alles gleich sein solange es das selbe modell ist ?

Danke im vorraus

Rubinio82
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. September 2016, 19:16
Motorrad: R6 RJ11
Lieblingsstrecke: Sachsenring
Rundenzeiten
Videos

Re: Unterschiede Jahrgänge Yamaha R6

Beitragvon Rubinio82 » Mittwoch 19. Juni 2019, 15:15

Die Gabel aus der rj11 also 06 07 passt auch in die Rj15 Brücken. Dann muss allerdings ein 5mm Überstand gefahren werden, da sie sonst nicht sauber geklemmt werden kann. Rj15 Gabel in rj11 Brücken hat glaube ich etwas mehr Spielraum.
Die rj15 Kappen lassen sich nicht in die rj11 Rohre Schrauben, da zu lang. Umgekehrt würde die Federvorspannung vermutlich nicht hinhauen.
Die Standrohre (Innenrohr) sind glaube ich bei rj11 und rj15 identisch.

By the way, hat vllt jmd rj11 Kappen übrig?

Thomasrei
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 14:16
Motorrad: R6 - Rj11
Lieblingsstrecke: Wildalpen
Rundenzeiten
Videos

Re: Unterschiede Jahrgänge Yamaha R6

Beitragvon Thomasrei » Donnerstag 20. Juni 2019, 09:19

Super, danke..
die Gabelrohre kommen nämlich aus England, und da habe ich mal gehört das die dort eventuell andere Standards haben als wie bei uns, zb die Größe der Gabelrohre.


Ich bau meine alte Gabel jetzt dann aus und wenn ich die Kappen nicht brauche hätte ich welche


Zurück zu „Technik allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: giwubu24, heizer1982, lx4blade, uhenscheid und 41 Gäste