Zum Inhalt

S1000RR ABS ausbauen ohne Alpha Stecker

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • elsen00j Online
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: S1000RR ABS ausbauen ohne Alpha Stecker

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Also my 50 Cent: bin ne 2010 S1RR 9 Jahre gefahren, hab den Alpha Stecker verbaut gehabt, nachgewiesen dass damit die DTC nicht ordentlich funktioniert und wieder entsorgt. Hydraulikblock raus, einfachen Deckel auf den Stecker und durch RS2 (neben anderen Optimierungen) rausprogrammieren lassen. Kannst einfach die Kosten von Alpha Stecker mit RS2 vergleichen. Deckel selbst gebaut aus 3 mm Alublech.
Also daran muss es nicht liegen, diesen Ofen zu kaufen.
Das der Verkäufer nicht so ganz den Plan zu haben scheint, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber dafür gibt es ja diverse Foren. Die ganze Story mit Alpha Stecker etc steht hier im Forum übrigens in epischer Breite drin.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • fireblade_fight Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 12:19
  • Motorrad: S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Crailsheim

Re: S1000RR ABS ausbauen ohne Alpha Stecker

Kontaktdaten:

Beitrag von fireblade_fight »

elsen00j hat geschrieben:Also my 50 Cent: bin ne 2010 S1RR 9 Jahre gefahren, hab den Alpha Stecker verbaut gehabt, nachgewiesen dass damit die DTC nicht ordentlich funktioniert und wieder entsorgt. Hydraulikblock raus, einfachen Deckel auf den Stecker und durch RS2 (neben anderen Optimierungen) rausprogrammieren lassen. Kannst einfach die Kosten von Alpha Stecker mit RS2 vergleichen. Deckel selbst gebaut aus 3 mm Alublech.
Also daran muss es nicht liegen, diesen Ofen zu kaufen.
Das der Verkäufer nicht so ganz den Plan zu haben scheint, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber dafür gibt es ja diverse Foren. Die ganze Story mit Alpha Stecker etc steht hier im Forum übrigens in epischer Breite drin.

Tja mag schon sein, aber der Ofen wurde eigentlich kaum bis gar nicht gepflegt und hatte nen Sturz.
Flüssigkeiten noch vom Vorgänger und 1500km draufgefahren.
Nach dem Sturz wurde sie nicht mehr bewegt und angeblich von nem "SpitzenMech." überprüft. Alles OK, wie immer.
Soll 6200,-- kosten (Bauj. 2010er auf 2011er Motor Stand gebracht (Getriebe, Kurbelwelle, ect. ) alles ohne Nachweis.mit ca. 12tkm; Wilbers vo/hi, Akra.komplett, TRW Teile
Ok der Preis passt, aber investieren muss ich trotzdem
  • Holder Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 14:19

Re: S1000RR ABS ausbauen ohne Alpha Stecker

Kontaktdaten:

Beitrag von Holder »

Hi
Mal ne doofe Frage in die Runde...
Wenn ich jetzt nur die 2 Leitungen der Vorderrad Bremse am Abs Block verschließe und die hinteren dran lasse, würde dann hinten immer noch mitgebremst werden?
Gruß
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16643
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR ABS ausbauen ohne Alpha Stecker

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

wenn du das tust, woher weiß die Hinterradbremse mit wie viel Druck vorne gebremst wird? Ich denke hinten wir über Bremsdruck vorne gesteuert, daher würde ich behaupten bremst nicht mit.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Holder Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 14:19

Re: S1000RR ABS ausbauen ohne Alpha Stecker

Kontaktdaten:

Beitrag von Holder »

Hi
Ja okay... Mit dem Bremsdruck hört sich vernünftig an.
Kenn mich da nicht so aus... Daher die Frage....
Und klar....woher soll das System wissen... Wenn es vorne abgekoppelt ist, das überhaupt gebremst wird....

Was wäre denn....
Wenn man die Leitung von Abs Block zu den Zangen still legt und die Verbindung Hand Bremspumpe zum Abs Block bestehen lässt und an der Hand Bremspumpe mittels Doppelhohlschraube eine extra Bremsleitung zu den Bremssätteln legt?

Frage es, da aufgrund eines Unfalls die Fussbremse nicht bestätigt werden kann.

Oder halt Abs kpl raus und eine Daumenbremse für hinten montieren....

Gruß
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 702
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: S1000RR ABS ausbauen ohne Alpha Stecker

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Versteh nicht ganz was du damit erreichen willst.? Warum reparierst du nicht erstmal deine HR Bremse und entscheidest dann ob du ABS haben willst oder nicht?
Alles andere mit deinem Leitungschaos wäre Pfusch vom Allerfeinsten.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR ABS ausbauen ohne Alpha Stecker

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Klingt für mich nach einem steifen Fussgelenk und er möchte eben, dass hinten mitgebremst wird.
Die Variante mit den 2 Leitungen von der Pumpe müsste eigentlich funktionieren.
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 702
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: S1000RR ABS ausbauen ohne Alpha Stecker

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Hesi #22 hat geschrieben:Klingt für mich nach einem steifen Fussgelenk und er möchte eben, dass hinten mitgebremst wird.
Die Variante mit den 2 Leitungen von der Pumpe müsste eigentlich funktionieren.
Ah jetzt verstehe ich... :roll:
Dachte der Unfall bezog sich auf das Motorrad und nicht auf den Fuß.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: S1000RR ABS ausbauen ohne Alpha Stecker

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Jo, wir haben sowas für einen speziellen Umbau auch schon mal gemacht, in folgender Form: Wir haben durch eine kurze zusätzliche Leitung und zwei Doppelhohlschrauben direkt am ABS Block einen Bypass gesetzt, zwichen Eingang und Ausgang vorn. So hat das System ansonsten normal gearbeitet, aber quasi bei ABS Eingriff die hydraulische "Cut Möglichkeit" für die Vorderbremse nicht mehr gehabt.
Am liebsten hätte ich das damals mit einem kleinen feinen Kugelventil ausgestattet, dann hätte man damit jederzeit vorderes ABS an oder ausstellen können. Leider hatte ich keins gefunden was klein genug und dafür geeignet war, da suche ich immer noch......wenn jemand was weiss, gerne.
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Holder Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 14:19

Re: S1000RR ABS ausbauen ohne Alpha Stecker

Kontaktdaten:

Beitrag von Holder »

Hallo,
jo habe am re Fuß das obere und untere Fußgelenk eingesteifft bzw. ist nicht mehr vorhanden.
Die Variante mit einer kurzen zweiten Leitung direkt am ABS Block hört sich auch gut an.
Hätte hier halt noch eine Bremsleitung zum direkten anschließen Bremspumpe / Sättel liegen.
Daher meine Idee, Ausgang vom ABS Block für vorne abblinden und Bremsleitung direkt mit den Sätteln verbinden.
An der Bremspumpe eine Doppelhohlschraube, damit der ABS Block mitbekommt das vorne gebremst wird.

Welche Variante wäre denn besser ??
Oder kommt da das gleiche bei raus ??
Gruß
Antworten