Zum Inhalt

R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • dr.zikzak Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 15:09
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Slovakia-Ring

R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von dr.zikzak »

Hallo, Freunde des gepflegten Gasgriff-Drehens!

Habe eine RN19 für den Ring, umgebaut auf Kit-Kabelbaum...d.h. Lüfter raus und alles auf Leichtbau! Problem ist nun, dass die Yamaha bei den Trackdays ziemlich heiß wird...sobald der Fahrtwind weg ist, logischerweise...

Ich möchte keine teuren Maßnahmen wie Zusatzkühler oder eigenmächtige Umbauten zur Anwendung bringen...denke, dass die Ori-Lüfter da ausreichend sind, um mein Problem zu beheben! Zumal ich nicht so ein Profi bin, dass die letzten Zehntel an den Lüftern hängen würden...da hab ich fahrerisch noch genug zu tun :D

Thermostat ist übrigens keines mehr drin...

Meine Frage nun:

Habt ihr eine Lösung, wo man beim Kit Kabelbaum die Lüfter wieder anschließen könnte...oder gibt es jemanden, der extra Kabel verlegt hat? Wo nehmt ihr den Strom ab?

Wie schaltet ihr die Lüfter? Mit Kippschalter oder Thermoschalter?


Vielen Dank und sportliche Grüße

Alex
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ich sage mal NEIN, der Orig-Kühler alleine reicht nicht !!!!
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • dr.zikzak Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 15:09
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Slovakia-Ring

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von dr.zikzak »

Rudi hat geschrieben:Ich sage mal NEIN, der Orig-Kühler alleine reicht nicht !!!!
Hallo Rudi,

danke für deine Antwort!

Nicht reichen...ich weiß nicht, kann man das so pauschal sagen? Der Vorbesitzer ist damit auch hobbymäßig Rennen gefahren und hat - ich gehe mal davon aus, dass er mich nicht anlügt - nie einen anderen Kühler als den Serienkühler verwendet...und die Yamaha lebt noch (mit der ersten ZKD).

Dass es immer Glück war oder er wirklich exzessives Kaltfahren betrieben hat...das kann ich nicht beurteilen, aber gibt es denn hier niemanden, der auch mit Ori-Kühler und Lüftern Ringtrainings fährt?

Welchen Kühler fährst du? Bzw. welche Kombination?


Danke und lG

Alex
  • Benutzeravatar
  • austriia Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:00
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Österreich

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von austriia »

hab ebenfalls den großen kühler verbaut und damit keine probleme (ohne lüfter).

aber einen lüfter einzubauen sollte keine hexerei sein.
du brauchst ja wirklich nur 12v und einen schalter. da, wie du sagst, die probleme nur im stand auftreten kannst du den lüfter ja leicht je nach notwendigkeit selbst ein und ausschalten.

wenn du während der fahrt auch temp probleme hast sieht die geschichte anders aus...
  • Benutzeravatar
  • dr.zikzak Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 15:09
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Slovakia-Ring

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von dr.zikzak »

austriia hat geschrieben:hab ebenfalls den großen kühler verbaut und damit keine probleme (ohne lüfter).

aber einen lüfter einzubauen sollte keine hexerei sein.
du brauchst ja wirklich nur 12v und einen schalter. da, wie du sagst, die probleme nur im stand auftreten kannst du den lüfter ja leicht je nach notwendigkeit selbst ein und ausschalten.

wenn du während der fahrt auch temp probleme hast sieht die geschichte anders aus...
Servus!

Beim Fahren gehts kaum mal über 90 Grad...also würde ich sagen, akzeptabel!

Natürlich ist der Kühler nicht zu groß...das ist klar, sonst würde er die Hitze am Weg in die Box noch halbwegs weg bringen, bevor man endgültig am Stellplatz angekommen ist!

Nur bevor ich 700 oder so für einen Zusatzkühler ausgebe, versuche ich mal die Version um knappe 80 Euro mit Lüftern, Kabeln und Schalter...

Ich bin kein notorischer Sparmeister...aber Student, und muss mir daher ein wenig überlegen, wie ich was angehe, bei einem ohnehin nicht zu günstigen Hobby :D


Danke und lG

Alex
  • Benutzeravatar
  • austriia Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:00
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Österreich

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von austriia »

da hab ich dir ja nicht widersprochen. einen versuch ist es allemal wert... was soll schon passieren.

probiers einfach aus.

ansonsten ist dein kühlsystem aber in ordnung?! schon alles gecheckt?

wenn es nur um den weg in die box geht würde ich mir allerdings gar keine gedanken machen.
auch wenn die temp mal richtung 100 geht wird dir nicht gleich der motor hochgehen.
  • Benutzeravatar
  • panigale_rs Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:40
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von panigale_rs »

Ich hatte das selbe Problem mit einer RJ15- Zusatzkühler verwendet und siehe da, selbst bei 35° immer ziwschen 70-80° Wassertemp. Da hat sie auch die meiste Leistung, da wie ich meine die ECU das Gemisch anfettet wenn es ihr warm wird.

Vergiss die Lüfter- investiere 250-350€€ in einen Zusatzkühler, dein Motor wird es dir danken!
  • Benutzeravatar
  • dr.zikzak Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 15:09
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Slovakia-Ring

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von dr.zikzak »

austriia hat geschrieben:da hab ich dir ja nicht widersprochen. einen versuch ist es allemal wert... was soll schon passieren.
Überhaupt nicht, nein...das war nur laut gedacht, wo ich glaube, dass das Problem natürlich wurzelt :)
austriia hat geschrieben:
ansonsten ist dein kühlsystem aber in ordnung?! schon alles gecheckt?
Was meinst du konkret? Ich befülle nun nochmal neu mit Mocool...vielleicht bringt das auch noch ein wenig. Ansonsten..kein Thermostat, kühler wird sofort warm, alle Schläuche auch, es kocht nichts, drückt auch nichts in den Catch-Tank....Luft ist auch keine drin.
austriia hat geschrieben:
wenn es nur um den weg in die box geht würde ich mir allerdings gar keine gedanken machen.
auch wenn die temp mal richtung 100 geht wird dir nicht gleich der motor hochgehen.
Naja am Slovakia war sie das letzte Mal, als ich gefahren bin, kurz mal bei 115....und da war mir nicht mehr so wohl dabei..bin dann kurz mal im Fahrerlager langsam gefahren...das half etwas, aber heikel, nicht zu viel Hitze zu produzieren bei dem geringen Fahrtwind!


LG Alex
  • Benutzeravatar
  • dr.zikzak Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 15:09
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Slovakia-Ring

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von dr.zikzak »

panigale_rs hat geschrieben:Ich hatte das selbe Problem mit einer RJ15- Zusatzkühler verwendet und siehe da, selbst bei 35° immer ziwschen 70-80° Wassertemp. Da hat sie auch die meiste Leistung, da wie ich meine die ECU das Gemisch anfettet wenn es ihr warm wird.

Vergiss die Lüfter- investiere 250-350€€ in einen Zusatzkühler, dein Motor wird es dir danken!

Um 250-350 gibt es brauchbare Zusatzkühler? Kannst du mir mal einen Link oder sowas posten, bitte?

Das wäre noch eine Überlegung wert und auch finanzierbar...


Danke und lG

Alex
  • Benutzeravatar
  • panigale_rs Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:40
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von panigale_rs »

Vielleicht hat

http://www.mcesuspensiondesign.com/ eine Lösung für dich parat. Schreib ihm mal ne email.

Wenn nicht hier...

http://www.macradiators.com/en/catalog/yamaha

Da bekommst du auch keine Probleme in der Box.
Antworten