Zum Inhalt

R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • dr.zikzak Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 15:09
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Slovakia-Ring

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von dr.zikzak »

panigale_rs hat geschrieben:Vielleicht hat

http://www.mcesuspensiondesign.com/ eine Lösung für dich parat. Schreib ihm mal ne email.

Wenn nicht hier...

http://www.macradiators.com/en/catalog/yamaha

Da bekommst du auch keine Probleme in der Box.
WELTKLASSE!

Danke dafür....Anfrage geht gleich mal raus!


LG Alex
  • Benutzeravatar
  • austriia Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:00
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Österreich

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von austriia »

genau das meinte ich damit. wenn dein kühlflüssigkeitstand ok ist und auch keine luft drin ist dann sollte das schon passen.

wenn der preis für einen zusatzkühler noch im budget ist dann hast du damit natürlich die optimale lösung.

was mich aber verwundert sind die 115° im fahrbetrieb. das sollte doch auch mit originalkühler nicht sein ?!
hat da jemand erfahrung damit ?!
  • Benutzeravatar
  • dr.zikzak Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 15:09
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Slovakia-Ring

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von dr.zikzak »

austriia hat geschrieben:
was mich aber verwundert sind die 115° im fahrbetrieb. das sollte doch auch mit originalkühler nicht sein ?!
hat da jemand erfahrung damit ?!
Sry, schlecht erklärt...die 115 kamen danach beim Ausrollen und Reinfahren in die Box bzw Fahrerlager!


LG
  • Eljey Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 07:12
  • Motorrad: R1 rn19
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Niederbayern

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von Eljey »

ist schon ok so, bei der Fahrt ins Fahrerlager wird die einfach heiß. solltest die halt nicht zulang laufen lassen.

fahr selber ne rn19 mit yec
Würd dir aber auch unbedingt zu nem Zusatzkühler raten!
Gibts manchmal recht gute gebrauchte günstig hier im Markt,
oder billigversion: nen kleinen Rollerkühler zusätzlich verbauen.
Termine 2018

28.-29.05 Pannonia;Fiala
23.-24.07 Slovakia;Fiala
...
  • Benutzeravatar
  • dr.zikzak Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 15:09
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Slovakia-Ring

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von dr.zikzak »

Eljey hat geschrieben:ist schon ok so, bei der Fahrt ins Fahrerlager wird die einfach heiß. solltest die halt nicht zulang laufen lassen.

fahr selber ne rn19 mit yec
Würd dir aber auch unbedingt zu nem Zusatzkühler raten!
Gibts manchmal recht gute gebrauchte günstig hier im Markt,
oder billigversion: nen kleinen Rollerkühler zusätzlich verbauen.
Servus!

Ja lange lass ich sie wirklich nicht laufen...raus von der Strecke, langsam Boxengasse...zum Platz und abstellen...dann staut sich die Hitze so dermaßen, dass es ruck zuck auf 110 und steigend...dann wird mir langsam unwohl..

Starte kurz an um das Wasser kurz zu bewegen...hilft für paar Sekunden..das habe ich wiederholt bis es wieder langsam bergab ging mit den Graden...

Kann jedenfalls so nicht bleiben...die ZKD macht das sicher nicht oft mit..


LG Alex
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Kühlerlammellen mal mit nem Kamm sauber gemacht und von hinten mit Wasser gespült?
Kühler evtl. innen verkalkt / verdreckt?
Luftanströmung der Verkleidung optimiert?
Die Sachen helfen beim Fahren...

Im Stand billigste Lösung:
Bau den Lüfter wieder rein und nimm den billigsten Schalter:
https://www.amazon.de/gp/product/B00F8C ... UTF8&psc=1
In der Outlap schon anschalten und in der Box so lange laufen lassen wie nötig. Da dabei nur das Wasser im Kühler gekühlt wird nach 1-2 Minuten "Standgebläse" Motor noch mal kurz starten für die Umwälzung...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Dotti Offline
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 21:54
  • Motorrad: Yam RJ15 / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Olpe

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dotti »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie du, jedoch mit meiner RJ15.
Die beiden OriginalenLüfter habe ich wieder eingebaut um in der Outlap schonmal viel Hitze weg zu bekommen.
Da würde ich aber nicht den vorgeschlagenen Lenkerschalter nehmen, da dieser den Strom nicht aushält!!
Könnte dann sein, das deine Armatur anfängt zu Qualmen ;)

Mir wurde geraten, einen großen Axialen Lüfter mit richtig Leistung (3900 m3/h) zu kaufen. Diesen stelle ich neben das Vorderrad in der Box und versuche somit die Hitze weg zu bekommen. Ich habe mir den grade bestellt und werde nächsten Monat wissen, wie gut das ganze bei 35Grad+ Aussentemperatur Funktioniert.
Über einen Zusatzlüfter habe ich ebenfalls nachgedacht, aber auch mir sind diese neu zu teuer.

Gruß, André
#16 Dotti
  • Mikko K. Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 9. Juni 2014, 07:57
  • Motorrad: R1 2008
  • Lieblingsstrecke: Motopark Raceway

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von Mikko K. »

Schuldigung für mein Deutsch.. ist keine Muttersprache. Ich habe auch einen RN19 mit serien Kühler und gar keine Lüfter. Beim fahren ist die Temperatur bei 70-80 grad. In der Boxengasse oder im Grid heisst es maximal 1-2min Leerlauf, an sonnsten wird es warm.

Was bei mir geholfen hat, ist einfach den alten Kühler ganz gründlich waschen. Es sah sauber aus, war aber nicht. Meiner hat auch kit ecu, kabelbaum etc. und Leerlauf bei 1800rpm. Als Kuhlmitter habe ich wasser und dann von redline etwas, was den kühlmittel mehr fliessend macht.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

dr.zikzak hat geschrieben:
Servus!

Ja lange lass ich sie wirklich nicht laufen...raus von der Strecke, langsam Boxengasse...zum Platz und abstellen...dann staut sich die Hitze so dermaßen, dass es ruck zuck auf 110 und steigend...dann wird mir langsam unwohl..


LG Alex
Und wo ist das Problem wenn bei abgestellten Motor die Kühlmittel-Temp. ansteigt?
Das ist ganz normal, wo soll die Hitze auch hinkommen?
Ich hatte noch nie Probleme damit, und 110 Grad "bei abgestellten Motor" sind keine Seltenheit.
Das fällt nur den wenigstens auf, weil die Zündung kurz nach dem Turn dann meist nicht mehr eingeschaltet wird. :wink:

Hab zwar keine Yamaha, aber ich denke mal das wird bei jedem Motorrad so sein, das am Stand die
Temp. kurzzeitig ansteigt.
Sobald du anstartest, und die Kühlflüssigkeit wieder zirkulieren kann, sinkt die Temp. sofort wieder.

Machst du dir da ev. unnötig Gedanken?
Die Temp. im Fahrbetrieb unter Volllast ist wichtig, nicht das was sie beim Reinrollen in die Box
anzeigt oder am Stand.

Wenn die beim Fahren nicht über 90° geht, würde ich mir da keinen Kopf zerbrechen!



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • panigale_rs Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:40
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: R1 RN19 Lüfter verbauen - KIT-Kabelbaum?

Kontaktdaten:

Beitrag von panigale_rs »

gixxn hat geschrieben:
dr.zikzak hat geschrieben:
Servus!

Ja lange lass ich sie wirklich nicht laufen...raus von der Strecke, langsam Boxengasse...zum Platz und abstellen...dann staut sich die Hitze so dermaßen, dass es ruck zuck auf 110 und steigend...dann wird mir langsam unwohl..


LG Alex
Und wo ist das Problem wenn bei abgestellten Motor die Kühlmittel-Temp. ansteigt?
Das ist ganz normal, wo soll die Hitze auch hinkommen?
Ich hatte noch nie Probleme damit, und 110 Grad "bei abgestellten Motor" sind keine Seltenheit.
Das fällt nur den wenigstens auf, weil die Zündung kurz nach dem Turn dann meist nicht mehr eingeschaltet wird. :wink:

Hab zwar keine Yamaha, aber ich denke mal das wird bei jedem Motorrad so sein, das am Stand die
Temp. kurzzeitig ansteigt.
Sobald du anstartest, und die Kühlflüssigkeit wieder zirkulieren kann, sinkt die Temp. sofort wieder.

Machst du dir da ev. unnötig Gedanken?
Die Temp. im Fahrbetrieb unter Volllast ist wichtig, nicht das was sie beim Reinrollen in die Box
anzeigt oder am Stand.

Wenn die beim Fahren nicht über 90° geht, würde ich mir da keinen Kopf zerbrechen!



gruß gixxn

Würde ich so nicht unterschreiben. Erstmal verliert die gute Leistung ab 80-85° Wassertemp.

Und wen sie in der Boxengasse schon auf 110°+ ansteigt, kann dass auch für den Motor unangenehm werden, den die Temperatur ist ja da. 120° sind schnell erreicht und wie lange macht das der Kopf bzw die Kopfdichtung mit? Du hast schon recht, einen Lagerschaden wird er da nicht bekommen, aber es gibt viele andere Bauteile die Schaden davon trägen können.

Ich habe auch noch die Erfahrung gemacht, dass du die Temp. nicht mehr runter bekommst- Sprich du fährst aus der Box und musst kurz an der "Ampel" warten ist das Wasser schnell auf 90°+ und da kommt sie nicht mehr runter.

Ein Zusatzkühler hat bei mir 25° weniger gebracht- das ganze um unter 300€ (ist im übrigen auch billiger wie ein Motorschaden) Jetzt bewege ich mich im Bereich von 75° mit Zusatzkühler, ohne Termostat, Luftführung. Falls es Kühler ist, muss ich eben abkleben.
Antworten