Zum Inhalt

Fahren ohne LiMa - Strombedarf der BMW RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Fahren ohne LiMa - Strombedarf der BMW RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Roman173 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand den ungefähren Strombedarf der BMW RR nennen (auch Erfahrungswerte). Ich habe die Lichtmaschine ausgebaut und bin mir noch nicht ganz sicher wegen der Batteriekapazität.
Ich hatte zuvor die Daytona 675. Hier waren es etwa 5.5A Strombedarf, d.h. der 6.9Ah LiFePo hielt einen vollen Tank (mit PC V und AT, Laptimer). Die Daytona hat aber bestimmt weniger Strombedarf als die RR (da Dreizylinder, weniger Peripherie wie RR - ABS, acht Einspritzdüsen, Traktionskontrolle etc...). Ich gehe von etwa 8A Strombedarf (mit Rapidbike EVO und Laptimer) aus - nur habe ich keine Erfahrungswerte bis jetzt (da noch nicht gefahren in dieser Konstellation)
Ziel ist eine Mindestfahrzeit von etwa 45min.
Wieviel Ah sollte der Akku haben? Reichen die vorhandenen 6.9Ah des Modellbau-Fuchs-LiFePo?

Danke vorab und Grüße!

Roman
  • Benutzeravatar
  • R O L A N D Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:37
  • Wohnort: Ruhrpott 8-)

Re: Fahren ohne LiMa - Strombedarf der BMW RR

Kontaktdaten:

Beitrag von R O L A N D »

Hallo Roman,

MBF bietet auch 9,2 Ah an. Warum rechnen und denken, wenn man das Problem mit Geld lösen kann 8) :wink: .

Deine Daytona lebt noch und die Aufrüstung schreitet voran :twisted: .

Viele Grüße
Roland
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Fahren ohne LiMa - Strombedarf der BMW RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Hi, sorry auf deine Eingangsfrage hab ich keine Antwort.

Ich hatte im Winter im Zuge meines Motortunings dieselben Gedanken, mir wurde davon tunlichst abgeraten.
Die Teile verbrauchen wahnsinnig viel Strom, wenn die Batterie schlapp macht, dann geht sie nicht sofort aus wie bei den Bikes früher, sondern fängt mal an zu sparen, u.a. kann es an der TC sein !

Du schaffst dir damit nur Probleme, obwohl der Vorteil gleich bei Null liegt.

Wenn dann richtig mit KIT-Lima ! oder sein lassen. Bmw geht schon von Haus aus gut.

Just my two Cents Tom
  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Re: Fahren ohne LiMa - Strombedarf der BMW RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Roman173 »

Hey, Tom! Schon klar, dass die RR nicht schlecht aufgestellt ist. Darum gehts aber eigentlich nicht. Mir geht es um die Verringerung der Fahrzeugmasse bzw. rotierenden Masse (Motortuning bekommt die RR nichts ausser Abstimmung auf die Auspuffanlage)
Nebenbei: Kit-LiMas sind erstens nicht immer frei von Nachladebedarf, zweitens ist die Kit LiMa schwerer als keine LiMa und drittens regt mich die Preispolitik der Anbieter auf. Alpha, Durbahn und Co. sind gut, keine Frage. Aber die Preise sind teilweise absolut unverhältnismäßig. Klar, der Sport ist eh nicht LowBudget, aber alles hat Grenzen (und ich komme aus der Sparte...)
Und: Aussetzer durch Unterspannung will ich eben durch dieses Thema hier vermeiden :wink:
Roland! Schön von Dir zu hören! Ich werde Dir mal eine PN schicken :!: Der Tipp mit den 9.2Ah ist gut, aber wenn eben noch der gute 6.9er Akku hier rumliegt...... Mal sehen.
Vielleicht erstmal testen mit normalen Turns a 20min. das sollter selbst der 4.6Ah packen

Grüße!

Roman
  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Re: Fahren ohne LiMa - Strombedarf der BMW RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Roman173 »

So Leute,

für diejenigen, die es interessiert:
Nach dem letzten Renntraining in OSL war der Strombedarf der RR in der Praxis mit Laptimer und Rapidbike Modul etwa 10A.
Nach den 20min Turns war der Nachladebedarf stets bei etwa 3,3 - 3,7Ah. Motorlaufzeit war jeweils etwa 22min es wurde ein bis zwei mal der Starter betätigt. Demnach reicht mir der altbewährte 6.9Ah Akku locker für 35 bis 40min. Mehr fahre ich auch in gelegentlichen 3h Rennen bei Renntrainings nicht.
Nachladen mit 4A geht also ganz gemütlich zwischen den Turns und schont den Akku, weil nicht zu viel Ladestrom anliegt (<1C).
Für mich ist der 9.2Ah Akku (empfohlen von Modellbau Fuchs) fast schon überdimensioniert. Zum einen wiegt er wieder mehr (wegen dem Gewicht macht man das ganze ja) und kostet deutlich mehr (280€). Ausser man möchte einen Tank komplett durchfahren. Ich aber nicht :wink:

Grüße und frohes Schrauben!

Roman
  • Benutzeravatar
  • Kawatreiber Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 19:32
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Portimao
  • Wohnort: Sulzbach i.Taunus

Re: Fahren ohne LiMa - Strombedarf der BMW RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawatreiber »

Ich zweifle jetzt mal sehr den Sinn dieser Aktion an, da nur mit dem Ausbau der Lima eine Verbesserung des Handlings und der Dynamik in Richtung Null geht.

Was erhoffst du dir denn dadurch!?
Konfuzius sagt:
Wer später bremst ist länger schnell.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Fahren ohne LiMa - Strombedarf der BMW RR

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Kawatreiber hat geschrieben:Ich zweifle jetzt mal sehr den Sinn dieser Aktion an, da nur mit dem Ausbau der Lima eine Verbesserung des Handlings und der Dynamik in Richtung Null geht.

Was erhoffst du dir denn dadurch!?
Das was sich alle erhoffen !! Mehr Performance und dadurch bessere Rundenzeiten! :twisted: :wink:
Ist ja nicht so schwer zu verstehen, oder?

Weniger Gewicht (ca. 2 - 2,5kg), weniger rotierende Massen, weniger Verlustleistung, Motor dreht schneller hoch.
Daraus sollte sich auch ein minimal verbessertes Handling ergeben, speziell in schnellen Wechselkurven
macht sich der Ausbau der LiMa bemerkbar.

Klar wird das nicht die Welt ausmachen, aber die Summe der vielen kleinen Verbesserungen machts dann am Ende
des Tages aus.

Das heißt jetzt nicht autom. das man damit schneller wird!
Und das sich daraus ev. auch Nachteile ergeben können, sollte auch klar sein.
Aber zumindest kann man sich dann nicht vorwerfen, man hätte nicht alles probiert ... :roll: :roll: :wink:

Aber was denkst du warum z.B. Kit-Limas entwickelt wurden wenn das alles so unerheblich ist?
Sicher nicht nur wegen dem verringerten Strombedarf, oder? :roll:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne LiMa - Strombedarf der BMW RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Kawatreiber hat geschrieben:Ich zweifle jetzt mal sehr den Sinn dieser Aktion an, da nur mit dem Ausbau der Lima eine Verbesserung des Handlings und der Dynamik in Richtung Null geht.
Und woher beziehst Du Deine Weisheit ?? :alright:

Klar bringt das Verbesserungen, die gixxn schon beschrieben hat.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Kawatreiber Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 19:32
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Portimao
  • Wohnort: Sulzbach i.Taunus

Re: Fahren ohne LiMa - Strombedarf der BMW RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawatreiber »

Roman173 hat geschrieben: Mir geht es um die Verringerung der Fahrzeugmasse bzw. rotierenden Masse (Motortuning bekommt die RR nichts ausser Abstimmung auf die Auspuffanlage)

Und das war genau auf meine Frage gezielt!!! :alright:
Mir ist schon klar was ne Lima an Gewicht hat, rotierende Massen sind und und und....

Aber wenn der TE im Post darauf hindeutet das an der RR nichts gemacht wird ausser Software, dann frag ich mich persönlich ob dieses Einzeltuning überhaupt Sinn macht.
Wenn er geschrieben hätte, Alu Kupplung, Alu scheiben, KW erleichtert, Magnesium o. Alufelgen, Kit Lima, und was weiss ich noch alles....dann würde ich sagen das es in der Summe eine SPÜRBARE Performance verbesserung gibt.

Aber nur die Lima raus und denken das die jetzt agiler durch die Wechselkurven jagen kann.....ich weiss nicht! :roll: :roll:
Konfuzius sagt:
Wer später bremst ist länger schnell.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne LiMa - Strombedarf der BMW RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Kawatreiber hat geschrieben: Aber nur die Lima raus und denken das die jetzt agiler durch die Wechselkurven jagen kann.....ich weiss nicht! :roll: :roll:
und du meinst man braucht ein 30.000€ Tuning wie bei dir um was zu erreichen?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten