Zum Inhalt

Luftdruck Pirelli Superbike

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Motodedel Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 23:10
  • Motorrad: Kilo K5
  • Lieblingsstrecke: ?

Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Motodedel »

Moin, wir fahren Dienstag nach Oschersleben und ich habe vorher noch eine Frage an die Spezis im Forum.

Ich habe auf meiner GSX-R 1000 K6 den Pirelli Superbike montiert und komme irgendwie damit nicht zurecht was den Luftdruck betrifft.
Alle Händler wie Wolle, Renngrib etc. empfehlen den Luftdruck hinten kalt mit 1,3 - 1,4 bar.
Pirelli hingegen in seinem Flyer für den 200/60-17 1,8 bar.

Wat denn nun? Ist im Pirelli Flyer der Luftdruck WARM angegeben, weiß das Jemand?
Ich hatte beim letzten mal mit 1,4 bar das Gefühl, dass das Moped hinten wie auf Eiern fährt. Ich habe dann etwas mehr Druck dazu gegeben was sich für mein Empfinden positiv auswirkte, allerdings riss der Reifen ziemlich auf..


Bild


Bild



Liebe Grüße aus dem verregneten Norden :-(

Dedel
  • Benutzeravatar
  • doppel-r Offline
  • Beiträge: 1349
  • Registriert: Sonntag 11. April 2010, 11:44
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von doppel-r »

Steht doch eh dort.

Die Drücke gelten im Flyer für 40-50min Reifenwärmer bei 70-80°C.

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Genau genommen, gibt es 3 verschiedene Drücke:

1. den Kaltdruck
2. den Warmdruck = nach dem Heizen mit Reifenwärmern, und
3. den Heißdruck = nach dem Fahren direkt in der Box gemessen

Der Heißdruck ist der wichtigste Druck. Ist es kalt oder ist man zu langsam, kühlt der Reifen während der Fahrt aus. Da kann es sein, dass man mit 1,8 Bar startet und mit 1,5 Bar wieder in die Box kommt und dadurch kann ein Reifen dann schaden nehmen.

Idealerweise passt man den Heißdruck direkt nach dem Fahren mehrmals am Tag an. Die eingestellten Werte sollten sich an denen im Flyer orientieren.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Auf dem Flyer, genau unterhalb des Bildes mit den Reifen steht ??

Genau das was Dir Wolle Renngriß ect. gesagt haben. Zudem wurde 2 Einträge vor meinem erwähnt das in der Tabelle die Drücke stehen nach Verwendung mit Reifenwärmern, Temperaturen und Dauer. :axed:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Motodedel hat geschrieben:
Wat denn nun? Ist im Pirelli Flyer der Luftdruck WARM angegeben, weiß das Jemand?


Bild



Liebe Grüße aus dem verregneten Norden :-(

Dedel

:shock: :shock: :shock:

Der Flyer bzw. die Tabelle ist doch eh selbtserklärend, oder seh das nur ich so? :roll: :roll:

Die Drücke sind angegeben nach mind. 40-50min mit Reifenwärmer bei 70-80°C.

Also "WARM" !

Wenn dir das "herumeiern" nicht gefällt, dann musst du entweder mal das Fahrwerk anpassen, oder
einfach einen V02 oder Dunlop hinten probieren.
Auch bei den Reifen gibts keine "eierlegende Wollmilchsau" ! :mrgreen: :mrgreen: :wink:



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Sandroc Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 23:23
  • Motorrad: Kawa ZX10R 2016

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Sandroc »

Die Temperaturen sollten vor dem "Rausgehen" (warm) so sein.

Wenn du dann reinkommst und die Reifen einen höheren Druck aufweisen als du rausgefahren bist, dann geh dem entsprechend runter oder wenn es umgekehrt ist, dann entsprechend rauf wie es Kurvenjunkie genau beschrieben hat.

Bei mir differiert bei normalen Luft und Asphalt Temperaturen den Reifendruck fast um nichts. Also wenn ich kurz vor dem Rausfahren die Temperatur mit voll geheizten RW (meine heizen fast 90°) messe und nach dem Turn reinkomme, ist es meistens gleich.

Ich fahre schon länger mit der Tabelle und habe nicht die geringsten Probleme und es funktioniert auch tip top.

Und eben, wie meine Vorredner schon erklärt haben, die Tabelle sagt es selbst und ist selbsterklärend.
Gruss Alessandro
  • Benutzeravatar
  • Motodedel Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 23:10
  • Motorrad: Kilo K5
  • Lieblingsstrecke: ?

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Motodedel »

So, wieder zurück aus Oschersleben und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Ja ihr habt schon Recht damit, dass in der Tabelle die Temperatur und Aufwärmzeit neben den Drücken steht. In dem aktuellen Pirelli Datenblatt erscheint dann sogar unter den Tabellen der Hinweis, dass die Drücke für warme Reifen gelten. Die fehlte leider in dem alten Flyer von 2013 den ich zur Hand hatte. Also hätte ich mir die peinliche Frage schon sparen können.. Egal.

Ich habe also mal genau nach der Empfehlung auf heiß 1,6 Bar gefüllt und war diesmal sehr zufrieden mit dem Reifen. Beim Messen gleich nach dem Turn hatte ich 80° hinten.
Das "Eiern" hat mich aber trotzdem etwas genervt, war es aber lange nicht so stark wie beim letzten Event. Ich hatte noch einen V02 im Gepäck, ihn aber nicht montieren lassen. Ist er wirklich soviel fester im Aufbau, in der Flanke als der Pirelli? Ich würde nämlich vorn gern den Diablo weiterhin fahren, mit dem V02 zu kombinieren ist sicher nicht ratsam?

Grüßle, Dedel
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Motodedel hat geschrieben:Ich würde nämlich vorn gern den Diablo weiterhin fahren, mit dem V02 zu kombinieren ist sicher nicht ratsam?
Grüßle, Dedel
Grundsätzlich kein Problem, kannst du ohne weiteres kombinieren.
Einfach mal testen, und selber ein Urteil bilden.

Ich fand den V02 sehr stabil, allerdings nicht mehr so handlich wie den 180/60.
Moped wurde bei mir dadurch ziemlich "träge", speziell in Wechselkurven.

Aber auch das wird sich wohl bei jedem Moped anders verhalten!


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Muss das alte Thema nochmal raus holen.

Fahre momentan Metzeler Racetec RR oder Pirelli Diablo Superbike. Die Reifen selbst nehmen sich ja nicht sonderlich viel untereinander bis auf feinheiten.
Auf jeden Fall Fahre ich diese immer mit 2,3Bar vorne und 1,6Bar hinten (heiß gemessen, also direkt nachm Turn Messen und korrigieren). Ist auch so glaub von den bekannten Reifenhändlern wiedergegeben worden.

Nun habe ich beim Stöbern zufällig gesehen das Pirelli auf ihrer Homepage für vorne 2,2-2,5 Bar angibt, und hinten 1,7-1,9 Bar.
Also vorne passt mit den Angaben, aber hinten so viel? Aus welchen Grund, bzw. hat es da in den letzten Jahren mal eine änderung gegeben?
Was sind eure Erfahrungen dazu? Also ich habe mit den 1,6 Bar keinerlei Probleme, Maschine liegt gut, Reifenbild 1a, aber dennoch würde mich Interessieren wieso Pirelli mehr Druck angibt.
Oder war das schon immer so und die Praxis hat 1,6 Bar ergeben?!?
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Pirelli brauchen mehr Luft. Bei 1,5 bist im Selbstzerstörungsmodus wenn du nicht "wirklich" schnell bist.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten