Zum Inhalt

Luftdruck Pirelli Superbike

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Schnell sein ist bekanntlich Ansichtssache :D

Also mit 1,6 Bar oder auch mal versehendlich bei zu kaltem Wetter 1,5 Bar haben bei mir Reifentechnisch nicht für den Tot gesorgt, 1a Reifenbild.

Deswegen wollte ich Fragen, ist ja schon ein Unterschied ob 1,6 Bar ider sogar 1,9 Bar wie Pirelli angibt (1,7-1,9).


Vor knapp 2 Wochen in Oschersleben kan ich mal mit 1,8 Bar rein nachm Turn als es glühend heiß draussen war, hatte Gefühlt deutlich weniger Grip als mit 1,6 Bar.


Edit: In dem Deutschen Flyer steht wieder 1,6-1,8Bar. Also die Aussagen sind Variabel wie es scheint :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Thomas91 hat geschrieben: Also mit 1,6 Bar oder auch mal versehendlich bei zu kaltem Wetter 1,5 Bar haben bei mir Reifentechnisch nicht für den Tot gesorgt, 1a Reifenbild.
Diese Erfahrung als auch die mit den 1,8 nach dem Turn sollte dir ausreichen das du dir keine Gedanken machen musst. Die eigenen Erfahrungen sind doch da immer noch die besten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Stimmt, habe mir da wohl wieder zu viel unnötig gedanken gemacht!

Danke!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Thomas91 hat geschrieben:Also mit 1,6 Bar oder auch mal versehendlich bei zu kaltem Wetter 1,5 Bar haben bei mir Reifentechnisch nicht für den Tot gesorgt, 1a Reifenbild.
Passt doch. Es gibt ja bekanntlich keine entgültige Wahrheit bei diesen Fragen. Pirelle gibt zwischen 1,7 und 1,9 Heißdruck an. Das mit dem dementsprechenden Fahrstil, Fahrwerk bei manchen auch 1,55 gehen, why not.

Muss eh jeder selber probieren. Bei mir auf der BMW gehen die Dinger am besten mit 1,75-1,8 Bar Heiß.
Bei 1,6 reissen die extrem auf.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Guckst du :mrgreen:
2022-08-09 12_45_21-Pirelli_2019_tech_daten - PDF-XChange Editor.jpg
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Speedo Offline
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:15
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Tirol

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedo »

Motodedel hat geschrieben:So, wieder zurück aus Oschersleben und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Ja ihr habt schon Recht damit, dass in der Tabelle die Temperatur und Aufwärmzeit neben den Drücken steht. In dem aktuellen Pirelli Datenblatt erscheint dann sogar unter den Tabellen der Hinweis, dass die Drücke für warme Reifen gelten. Die fehlte leider in dem alten Flyer von 2013 den ich zur Hand hatte. Also hätte ich mir die peinliche Frage schon sparen können.. Egal.

Ich habe also mal genau nach der Empfehlung auf heiß 1,6 Bar gefüllt und war diesmal sehr zufrieden mit dem Reifen. Beim Messen gleich nach dem Turn hatte ich 80° hinten.
Das "Eiern" hat mich aber trotzdem etwas genervt, war es aber lange nicht so stark wie beim letzten Event. Ich hatte noch einen V02 im Gepäck, ihn aber nicht montieren lassen. Ist er wirklich soviel fester im Aufbau, in der Flanke als der Pirelli? Ich würde nämlich vorn gern den Diablo weiterhin fahren, mit dem V02 zu kombinieren ist sicher nicht ratsam?

Grüßle, Dedel

Grundsätzlich kein Problem, fahre selbst vorne meistens den SC3 oder SC2 und hinten hauptsächlich den V02 in Soft oder 3LC.
Wenn ich den Pirelli hinten fahre, dann eh nur den SC1 oder SC0 für Quali's. Aber der baut mir auf den normalen Trackday's leider zu schnell ab.

Das einzige was du beachten solltest, ist, dass Federbein etwas weicher zustellen, wenn du vom Pirelli Hinterrad auf den V02 wechselst. Der v02 ist zwar sehr gutmütig aber hat ne härtere Karkasse als der Pirelli - daher kanns sein, dass der mit dem "harten" Fahrwerk welcher für Pirelli gut funktioniert, anfangs etwas unhandlich wirkt.


Gruß Speedo
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Ich bin auch ne Weile Pirelli gefahren und hab mich brav an die Tabelle gehalten. Hatte aber oft mit Aufreissen zu kämpfen. Hab mich nie grtraut unter 1.65bar heiss zu gehen.
Bis mir mal ein „Spezi“ geraten hat, auf 1.5bar zu gehen. Wegen Leichtgewicht und so…

Hat bei mir super funktioniert.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Als kleines Feedback.
Ich hab in Brünn mal ein wenig herum versucht, aber bin bei meinen 1,6 Bar heiß geblieben.
Also rein und direkt messen, denke während der Fahrt wirds dann eher richtung 1,7 Bar gehen.

Bin so zufrieden, guter Grip (soviel hald möglich ist in Brünn) und trotzdem nicht schwammig.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Habe ich am WE in Brünn auch wieder so festgestellt. Gut und lang vorheizen, mit 1,6 raus, dann hab ich ab Runde 1 meine 1,7 Bar und der Reifen arbeitet top. Alles was drüber is, nimmt dir Grip, wobei der Reifen dann gut aussieht. Manchmal darf man sich vom rauhen Reifenbild nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Hab im Rennen einen SC0 gefahren, der sieht nach 6 Runden fast wie neu aus. Rechts leicht rauh und links wie ein Bridgestone nach 2 Runden. Grip bis zur letzten Runde fast unverändert.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Luftdruck Pirelli Superbike

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Schön zu hören das mein Gefühl identisch ist mit den richtig schnellen :D

Reifenbild sieht bei mir aber zu 90% wie geleckt aus, keine Ahnung aber das Setup vom Federbein muss stimmen.

Was mich aber an Brünn krass verwundert hat wie schnell der Vorderreifen runter ist. 2 Tage (1x 40min Endurance, 4 Fliegende Runden Training und 2 rennen mit gesamt 22 Runden) und der reifen war mehr als Platt, hätte ihn schon vorm letzten Rennen wechseln müssen, aber aus naivität nicht genau geschaut. Hätte ich aber auch nicht erwartet das der so schnell runter ist.
Bin da aber auch den SC1 gefahren bei 40-45 Grad Asphalt. Evtl. Wäre SC2 besser gewesen ider das mittelding SC3. (Werde vermutlich auf Empfehlung meines Tuners nächstes Jahr direkt SC3 vorne Fahren, mitm SC2 werde ich nicht so warm, evtl, bzw. Sicher aber auch nur ne Kopfsache)

HR hat bei meiner Luftpumpe von 750er auch nur gesamt 22 Rennrunden und 4 Trainingsrunden gehalten (war aber vermutlich etwas zu heiß für mein SC1).
Auf der einen Seite froh das ich langsam flotter unterwegs bin, auf der anderen Seite Reifentechnisch absoluter Horror.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten