Zum Inhalt

Einstellung Race Calibration 3 BMW

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Einstellung Race Calibration 3 BMW

Kontaktdaten:

Beitrag von Obi »

Hallo Mädels,

da ich vermutlich mit den Pirelli Reifen nicht klar komme, wollte ich die TC auf andere Reifenfabrikate einstellen. Hierzu habe ich den Pirelli, einen Bridgestone und einen Dunlop montiert, aufgepumpt, Umfang gemessen und daraus den Radius errechnet.

Was mich stutzig macht, ist, dass in der BMW ein anderer Radius hinterlegt ist, als ich ihn am unbelasteten Reifen gemessen habe (signifikant anders).

Nun meine Frage: Gebt ihr da die Radien im unbelasteten Zustand ein oder messt ihr ähnlich wie beim Negativfederweg mit Fahrer den Abstand Radmitte-Fahrbahn, in der Annahme der Reifen drückt sich mit Fahrer zusammen und ergibt somit einen "realen" Radius?

Wie macht ihr das?
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Bist Du auf mehr mm gekommen, oder weniger?
Was steht aktuell drin?
  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Re: Einstellung Race Calibration 3 BMW

Kontaktdaten:

Beitrag von Obi »

Ich bin auf mehr gekommen.

325,7mm steht drin. Ich komme auf 329,5mm für den Pirelli.

Also 2070mm Umfang und 2058mm für den Bridgestone
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Einstellung Race Calibration 3 BMW

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Schon mal überlegt, welches Reifenformat bei BMW im RCK 3 als Basis genommen wurde? 190/55 200/55 ??

und dann mal quer gecheckt was du vermessen hast 195/65 200/650 ??

195/65: Durchmesser 656 mm, Breite 191, Durchmesser Schulter 518.
120/70 D: 606, B: 161, DS: 507
190/55 D: 649, B: 190, DS: 540

Alle Werte Dunlop.

Ist ja ein netter Anfang mit den Reifenradien, aber was nützt dir das in Schräglage, also der Bereich in der die DTC dann mal ordentlich arbeiten soll.
Zitat aus RCK1:
Bei der Applikation bzw. Schlupfbewertung ist der aktuelle Reifendruck zu berücksichtigen. Dieser hat einen Einfluss auf die Reifensteifigkeit und somit auf den aktuellen Rollradius. Die Reifenradien können mit gezogener Kupplung beim geradeaus Rollen ohne zu bremsen und ohne Schräglage überprüft bzw. korrigiert werden. Wenn die Radien korrekt sind, ergibt sich die gleiche Geschwindigkeit für das Vorder- und Hinterrad (Messgröße V_FW und V_RW). Geschwindigkeitsabhängige Unterschiede müssen in den Kennfeldern SlipCor Mod 1-4 berücksichtigt bzw. angepasst werden. Ein 1 % kleiner eingegebener Hinterradreifenradius erzeugt über alle Fahrzeugmodi einen 1% größeren Schlupf.

Der Radschlupf wird nach folgender Prozedur berechnet: Zuerst wird die Differenz zwischen Vorderrad- (Messgröße V_REF_FW) und Hinterradgeschwindigkeit (Messgröße V_RW) gebildet. Danach erfolgt eine Korrektur, die die Abweichung der Reifenabrollradien über Schräglage (Messgröße PHI_LEAN) berücksichtigt. Für jeden Modus (rain =1, sport=2, race =3 und slick=4) gibt es ein eigenes Kennfeld (SlipCor Mod 1-4). Diese Kennfelder berücksichtigen die Reifenkontur in Abhängigkeit von der Schräglage und Geschwindigkeit. Der aus dem „aktuellen“ Kennfeld SlipCor Mod ermittelte Wert, wird von der Geschwindigkeitsdifferenz der Räder abgezogen. Dividiert man diese korrigierte Differenz durch die Vorderradgeschwindigkeit, errechnet man den im System verwendeten Radschlupf. Das System startet einen Motoreingriff wenn ca. 10% berechneter Radschlupf erreicht werden. Die Basisapplikation basiert auf den Metzler Racetec K3 bzw. Pirelli Super Corsa SC2 in den Dimensionen 120/70-17 und 190/55-17.
Am folgenden Diagramm kann man erkennen, dass der Reifenradius vom Vorder- und Hinterrad mit zunehmender Schräglage kleiner wird. Als Anhaltswert nimmt der Reifenradius am Vorderrad bei 45° Schräglage ca. 5 % und am Hinterrad um ca. 10 % ab. Dadurch entsteht eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad von ca. 5%.

Diese Differenz zwischen vorderem und hinterem Reifenradius durch Schräglage muss von dem Zielschlupf abgezogen werden. Dies wird mit den Kennfeldern SlipCor Mod 1-4 erreicht. Sie besitzen die Einheit km/h und können abhängig von Vorderradgeschwindigkeit und Schräglage appliziert werden.
Das bedeutet bei 100 km/h Vorderradgeschwindigkeit müssen im obigen Beispiel 5 km/h und bei 50 km/h 2,5 km/h ins Kennfeld eingetragen werden. Mit den übrigen SlipCor-Kennfeldern können unterschiedliche Settings der verschiedenen Fahrzeugmodi erzeugt werden. Damit kann unterschiedlicher Schlupf eingestellt oder während eines Turns auf Veränderungen des Reifens mit zunehmendem Verschleiß reagiert werden. Diese Settings können während der Fahrt durchgeschaltet werden (Siehe Bedienungsanleitung S 1000RR).
Will man beispielsweise mit einem SlipCor-Kennfeld 1% mehr Schlupf erzeugen als mit dem vorhergehenden, so wird 1% des Wertes der Geschwindigkeitsstützstelle auf jeden Wert der Zeile (für alle Schräglagen) auf den Ursprungswert aufaddiert.
Im folgenden Diagramm ist ein Beispiel für einen Metzeler racetec K3 Reifen bzgl. der Änderung des Reifenradius bei unterschiedlichen Modi bzw. SlipCor-Kennfeldern abgeleitet. Das rechte Kennfeld erzeugt 1% mehr Schlupf als das linke Kennfeld. Achtung: Falls Sie keinen BMW HP Race Power Kit sondern die Serienauspuffanlage mit Seriendatenstand verwenden, können Schupfmodifikationen ausschließlich über die Kennfelder SlipCor Mod 1-4 vorgenommen werden (Abschnitt: Reifenradien).


Alles klar ???
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Re: Einstellung Race Calibration 3 BMW

Kontaktdaten:

Beitrag von Obi »

Ja, nun ist mir alles klar.

In 1. Linie ist mir nun klar, dass die jetzigen Einstellungen nicht auf die Pirelli Slicks passen und ich mich nicht wundern musste, wenn die TC in Most wie wild geregelt hat.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Frag doch mal Kurt Böck
  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Re: Einstellung Race Calibration 3 BMW

Kontaktdaten:

Beitrag von Obi »

Yeap
  • Obi Offline
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:28

Re: Einstellung Race Calibration 3 BMW

Kontaktdaten:

Beitrag von Obi »

So, nun einmal etwas Licht ins Dunkel gebracht. Es werden nicht die gemessenen Umfänge auf die Radien gerechnet sondern die tatsächlichen Werte, mit Fahrer. Daher die Differenz zwischen dem Eintrag und meinen Werten. Die Abbildung der Reifenkontur erfolgt im geometrischen Sinne gar nicht, daher sind Reifenbreite und Durchmesser an der Reifenaußenseite auch sinnfrei. Die Abbildung der Geometrie bzw. der Reifenkontur vorn wie hintern erfolgt über Betrachtung über die Schräglage und sich daraus einstellender Geschwindigkeitsunterschiede Vorderrad zu Hinterrad plus einem jeweiligen Delta was man haben möchte. Somit ergibt sich der tatsächliche Schupf aus der tatsächlichen Geschwindigkeitsdifferenz durch die Vorderradgeschwindigkeit. Der Rest sind Gradienten mit dem man die Drehmomentreaktion des Motors beeinflusst.

Das ist alles nicht sonderlich kompliziert, man muss sich nur einmal hineingedacht haben. Verwunderlich finde ich nur, dass es ohne Ende BMW Fahrer gibt und sich kaum einer damit beschäftigt...
  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Re: Einstellung Race Calibration 3 BMW

Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

Wo bekommt ihr die Basis "Mappings" für die TC her?
Ich bräuchte eins für Bridgestone V02 für das RCK 2 ?
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: Einstellung Race Calibration 3 BMW

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

Zottel hat geschrieben:Wo bekommt ihr die Basis "Mappings" für die TC her?
Ich bräuchte eins für Bridgestone V02 für das RCK 2 ?
... im RCK2 ist oben bei dem Reiter "Laden" ein Punkt "Work settings". Das ist das Standart Map.
Für Bridgestone soll man die Dunlop Maps verwenden, so wurden mir immer gesagt.

Ich fahre vorne Dunlop & hinten abwechseln V02 oder im rennen Sc1 oder Sc0.
Geht auch mit dem normalen Map, regelt aber lt. Logger zu viel in der "Vorregelung"
Antworten