Zum Inhalt

Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Spasskostet Offline
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Montag 25. Juli 2016, 16:04
  • Motorrad: R6 rj11

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Spasskostet »

Wenns klappt hole ich mir einen 2. Cordona Sensor. Finde auch nirgend nen Shop wo der Sensor mit 2 Ausgängen lieferbar ist und 350€ ist auch ne Ansage
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

RB996 hat geschrieben: Mich würde an der Stelle noch interessieren, ob man bei dem Cordona die Auslösekraft für beide Kanäle getrennt einstellen kann.
Je nach Modell geht das.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Spasskostet Offline
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Montag 25. Juli 2016, 16:04
  • Motorrad: R6 rj11

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Spasskostet »

So für die, die auch vom Translogic Sensor geplagt sind. Holt euch den Cordona Sensor, funktioniert aller erste Sahne. Aber es darf bei dem Cordona 0,0 Spiel im Schaltgestänge sein.
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Wollte auch nochmal was kurzes beisteuern.

Ich bin die 2018er Saison nun mit dem Translogic Bipper in Kombi mit einem 2 Dynojet Sensor im Schaltgestänge an meiner RN22 unterwegs gewesen.

Ich bin wirklich seehr zufrieden. Von der Arbeitsweise und der Wirkung kann ich mich nicht beklagen. Man bremst an und klickt die Gänge zurck. Wie schon erwähnt habe ich die Blippzeit bei 66ms gelassen so wie von Translogic/Micron voreingestellt in den 5 Drehzahlbereichen. Auch die Sensorkraft ließ ich werksmäßig eingestellt.

Es ist mir ab und an passiert, dass ich nicht ausreichend am Schalthebel gezogen habe, sodass dann der Blipp kam, aber ich den Gang nicht übergeschoben habe. Dies liegt dann aber eher an den mech. Eigenschaften des Getriebes und nicht an dem Blipper.

Fazit: Ich werd 2019 in Valencia auch so starten und sehen wie es funktioniert. Hier habe ich noch ein Onboard Video vom Slovakiaring für euch, wo man mal hören kann, wie der Blipper arbeitet.

Könnt gerne eure Einschätzungen hier schreiben.

Schöne Winterzeit und bis 2k19 ;)

Jan
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • FreakyBrandy Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Freitag 1. September 2017, 15:18
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: Warburg

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von FreakyBrandy »

Hey Leute,
ich hab hier diverse Threads verfolgt und habe mich dann an meiner R6 Rj15 für den Translogic Blipper entschieden und steuere das Teil mit nem Engelmann Sensor an.
Nun habe ich aber folgendes Problemchen, eventuell hat ja der ein oder andere noch eine Idee.
Alles eigentlich richtig angeschlossen, beim Motorstart blinkt auch drehzahlabhängig das grüne Lämpchen am Blippersteuergerät. Betätige ich nun den Schalthebel/Engelmann Sensor leuchtet das Lämpchen durchgehen, lasse ich los blinkt es wieder drehzahlabhängig.
Wenn ich nun das PitLaneWarmUp über den Taster starten will und entsprechend den Taster 3-4sec gedrückt halte, hört das Lämpchen am Steuergerät auf zu blinken und denn war es das auch. Motor läuft ganz normal weiter aber das PLWU funktioniert nicht. Das blippen über 3000 Umdrehungen konnte ich auch nicht verspüren. In diesen Einstellungsmodi komme ich auch rein und könnte dort Einstellungen vornehmen. Aber im Prinzip wird die Drosselklappe nicht angesteuert.
Hat damit eventuell ein Geflashtes Steuergerät(auf Yec) oder Powercommander samt SFM / Autotune was zu tun?
Das habe ich nun noch nicht probiert diese Sachen abzustecken und dann nochmal zu probieren.
Das BiKe an sich funktioniert tadellos und nimmt gut Gas an und fährt auch so.
:assshaking:
  • Benutzeravatar
  • Spasskostet Offline
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Montag 25. Juli 2016, 16:04
  • Motorrad: R6 rj11

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Spasskostet »

Wenn die Led blinkt bedeutet das, dass er die Drehzahl erkennt. Wenn die Led dauerthaft leuchtet hat er Signal vom Sensor. Denke mal du wirst den Stecker vom Poti und dem Stellmotor von der Drosselklappe vertauscht haben, ist bei einigen schon passiert :)
  • Benutzeravatar
  • FreakyBrandy Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Freitag 1. September 2017, 15:18
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: Warburg

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von FreakyBrandy »

Also ich habe es vorhin extra nochmal gecheckt. Ich bin dort dran wo die Züge runterkommen und nicht am rechten Ende der Drosselklappen.
Alles andere funktioniert ja tadellos, also alles außer der Blipper. :(
Wenn die Stecker verdreht wurden war es ja bei anderen so das beim PitLaneWarmUp die Drossel klappen falsch sprich zu angesteuert wurden und die Kisten abgestorben sind... mmm, ich bin sehr ratlos
:assshaking:
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Den QS steuerst du über dei KIT ECU ?

Stecke den mal ab und versuche es nochmal.

Oder prüfe mal die Spannung vom Blipper ( grünes Kable ). Da müsste ca. 4,93 V anliegen wenn der nicht betätigt wird !
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Benutzeravatar
  • FreakyBrandy Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Freitag 1. September 2017, 15:18
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: Warburg

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von FreakyBrandy »

wolli hat geschrieben:Den QS steuerst du über dei KIT ECU ?

Stecke den mal ab und versuche es nochmal.
Richtig, der Shifter is nen Cordona und geht direkt an die ECU, quasi eigenständig.
:assshaking:
  • Benutzeravatar
  • FreakyBrandy Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Freitag 1. September 2017, 15:18
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: Warburg

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von FreakyBrandy »

Soooo, ich mal wieder.
Also ich hab sowohl den quickshifter als auch den ganzen PCV Kram abgesteckt etc, aber leider keine Besserung.
Da wird nichts angesteuert. :/
Nunja, werd das blipp Modul mal wieder ausbauen und denn mal schauen das der bock so fertig wird. :cry:
:assshaking:
Antworten