Zum Inhalt

Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Spasskostet Offline
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Montag 25. Juli 2016, 16:04
  • Motorrad: R6 rj11

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Spasskostet »

Ahoi, habe gerade fix nachgemessen. Die Translogic wollen 5V haben
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

dann gibt es noch den Unterschied das Sensoren nur 0-5 Volt liefern, sind dann nur Druck oder Zug Sensoren. Andere haben 2,5Volt unbelastet und gehen auf 0 Volt bei Zug und 5 Volt bei Druck oder umgekehrt. Eventuell ist das aber am translogic konfigurierbar. Du kannst natürlich wenn du willst einen Cordona einsetzen aber nur wenn du am translogic einen 5 Volt eingang für up und einen für 5Volt down gibt gäbe es eine Möglichkeit wo die Auslösekraft einstellbar wäre.
Wenn es eine Variante mit 2,5 Volt unbelastet ist wird der Auslösepunkt ja einzig über den Spannungswert bestimmt. Dazu braucht es dann eine Elektronik im Translogic die dort eine Einstellung zulässt. Der Cordona könnte natürlich eine andere Kennlinie haben die den Auslösepunkt besser oder aber auch schlechter macht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • RB996 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:39
  • Motorrad: R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von RB996 »

Nach meiner Erfahrung hat der Eingang am Translogic im Ruhezustand +5V anliegen, wobei dieser bei Betätigung gegen Masse geschalten wird. Als Sensor habe ich ein Produkt von MCT-Lohmann verwendet, wie es auch bei den BMW's ab 2015 zum Einsatz kommt. Bei der Bestellung kann man hier den Verwendungszweck angeben und bekommt einen sehr gut voreingestellten Sensor. Die elektrische Verbindung zum Blipper wurde über einen potentialfreien Kontakt realisiert. Damit sind beide Systeme von der Schaltungsseite her komplett getrennt.

Gruß

René
  • Benutzeravatar
  • Spasskostet Offline
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Montag 25. Juli 2016, 16:04
  • Motorrad: R6 rj11

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Spasskostet »

Hatte mir das nochmal angeguckt. Ja die Translogic ECU stellt ein 5V Signal. Der Translogic Sensor hat bei Betätigung denn einen Widerstand von 4,5 Ohm. Die anderen Sensoren haben alle meist keinen Innenwiderstand sondern schalten durch? Damit andere Sensoren funktionieren müsste man Zusätzlich einen Widerstand anlöten. Ich hoffe ich sehe das so richtig. Schalten die Cordona Sensoren mit 0 Ohm durch?
Ja der Sensor schaltet tatsächlich gegen Masse.

Der Translogic QS und Blipper sind 2 getrennte ECUs und der Sensor gibt auch 2 getrennte Signale raus.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Spasskostet hat geschrieben: Der Translogic QS und Blipper sind 2 getrennte ECUs und der Sensor gibt auch 2 getrennte Signale raus.
ja dann gibt es auch ein Cordona Modell welches du mit einstellbarer Auslösekraft verwenden könntest.
Wenn die 4,5 Ohm richtig gemessen wurden müsstest du einen Widerstand dazu schalten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • RB996 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:39
  • Motorrad: R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von RB996 »

Klar QS und Blipper sind zwei getrennte Systeme.
ABER - Der Sensor hat für beide Kanäle ein gemeinsames Potenial, welches je nach Richtung auf einen der beiden Ausgänge durchgeschalten wird. Das kannst du nachvollziehen, in dem du den Sensor abziehst und auf Durchgang auf den beiden, ich meine es waren die blauen Kabel, prüfst.
Das mit dem Widerstand kann ich so nicht nachvollziehen. Meine Erfahrungen gehen dahin, dass Eingang und Ausgang aus dem Blipper Steuergerät über einen wie auch immer gearteten Kontakt verbunden werden müssen.
Tests mit Sensoren, welche am Eingang des Blipper Steuergerätes von 5V bei Aktivierung gegen Masse schalten, zeigten massive Unregelmäßigkeiten beim Auslösevorgang.
Deshalb auch der potentialfreie Kontakt.
  • Benutzeravatar
  • Spasskostet Offline
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Montag 25. Juli 2016, 16:04
  • Motorrad: R6 rj11

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Spasskostet »

Und wieder was neues :) Ja stimmt die blaue Ader teilen sich beide. Wenn ich am Sensor, rot gegen blau Durchgang messe bekomme ich immer 4,4-4,5ohm.(beide Stecker abgezogen). Würde ja gerne mal einen anderen Sensor testen, zbsp Engelmann oder nen normalen Dynojet, aber nur um zu Testen das es nachher nicht funktioniert ist mir denn doch zu teuer. Trau mich auch nicht wirklich einfach mal mit ner Ader Eingang und Ausgang zu brücken, schiss die Kontakte zu zerschießen an der BlipBox
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Spasskostet hat geschrieben:Würde ja gerne mal einen anderen Sensor testen, zbsp Engelmann oder nen normalen Dynojet, aber nur um zu Testen das es nachher nicht funktioniert ist mir denn doch zu teuer.
Das wäre das gleiche als würdest du Ein und Ausgang brücken was du ja nicht willst.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Spasskostet Offline
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Montag 25. Juli 2016, 16:04
  • Motorrad: R6 rj11

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Spasskostet »

Ja Top Widerspruch. Habs jetzt riskiert und gebrückt, funktioniert. Hole mir jetzt nen Cordona und werde berichten, vlt hilft es ja den R6 fahrern wo es nicht so gut klappt mit den Translogic
  • RB996 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:39
  • Motorrad: R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von RB996 »

Das ist doch schon mal ein Ansatz. Mich würde an der Stelle noch interessieren, ob man bei dem Cordona die Auslösekraft für beide Kanäle getrennt einstellen kann. Falls nicht, würde dich das nicht unbedingt weiter bringen. Ich meine bei meinem aktuellen Sensor ist die Auslösekraft für den Blipp Vorgang nur 1/4 der Kraft des QS!
Antworten