Zum Inhalt

Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • loew87 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 22:01
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von loew87 »

Hallo

Bin am Wochenende das erste Mal mit dem Translogic unterwegs gewesen
runterschalten funktioniert aber nur mit starken kraft aufwand zwischengasstoß
ist zu hören.
Habe den 12V anschluss direkt an Plus gelegt nicht über den Bremslichtschalter.
Am Ständer flutschen die Gänge Butterweich rein, beim Fahren braucht man deutlich
mehr Kraft.

Hat jemand schon einen verbaut und Erfahrungen damit?

Danke
Löw Günter
  • RB996 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:39
  • Motorrad: R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von RB996 »

Die Auslösekraft kannst du einstellen.
Dazu in den Setup Modus gehen und prüfen, wie oft die Status LED blinkt (Orange).
Der mögliche Bereich ist von 1 bis 15 je nach persönlichen Vorlieben.

Gruß

René
  • loew87 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 22:01
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von loew87 »

Hat jemand schon die Blipzeit beim Translogic verändert oder ist die Werkseinstellung optimal?
Falls jemand mit dem System in einer Rj15 unterwegs ist welche Einstellungen fahrt ihr?

Danke
Löw Günter
  • bueckomat Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 01:46
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Wohnort: Bielefeld

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von bueckomat »

Bezüglich Blipzeit kann ich leider nicht helfen. Was hast du für Unterbrechungszeiten zum Hochschalten? Finde in Drehzahlband 5 könnte die Unterbrechungszeit kürzer sein oder?

Gruß
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

kann mir jemand sagen wo ich die kabel finde für Power/RPM und DCS sensor finde? (translogic blipper für die r6)

Drosselklappe weiß ich.
Batterie und Bremse ist auch klar.
Grüße aus dem Spreewald
  • RB996 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:39
  • Motorrad: R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von RB996 »

Power/RPM = wird mit Y-Adapter von einer Zündspule abgenommen (12V und Drehzahlsignal)
DCS = Dual Channel Sensor - Kabel von der Blip Box zum Sensor (2-adrig)
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

Achso, der DCS geht ja bei mir an das bazzaz
Grüße aus dem Spreewald
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Hey zusammen,

ich hab den Translogic auch in meiner RN22 verbaut. Einbau geht wirklich gut von der Hand, Kabel sind alle mehr als ausreichend lang und gut verarbeitet. Ich werd am Wochenende in Hockenheim das erste mal ausrücken :wink: :wink: .

Wie loewe schon schrieb, hab ich an dem Kabel für den Bremslichtschalter auch geschaltetes + vom Zündschalter gelegt (also Klemme 15). Hab ausführlich mit dem Mottier geschrieben, er sagt es sei kein Problem auch ein anderes geschaltetes + da drauf zu legen. Finde die Lösung ok, da der Blipper SO nun auch beim einfachen "Rollen" funktionieren müsste (ohne Bremse ziehen zu müssen). Will ihn erstmal im Fahrerlager testen ob er überhaupt geht :D.

Die Pit Lane Warm up Funktion geht schonmal, hab ich daheim getestet.

Hab einen 2 Dynojet Sensor separat verbaut, da der andere Sensor fest im KIT Kabelbaum integriert ist fürs Hochschalten.

Gruß
Jan
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Soooo ich bin von 2 Tagen Hockenheim wieder da. Ich habe ja hier den Translogic Blipper das erste mal getestet an meiner Yamaha RN22 :band:

Ich kann sagen, dass das System bestechend funktioniert. Die Blippzeit ist sehr gut schon von Haus aus eingestellt, sodass man da nicht groß was anpassen muss. Die Gänge gehen seeehr weich rein (auf den letzten mm vom Schaltvorgang spürt man ein kleines "klakken" im Schalthebel). Dieses klakken spürte ich aber genau so, als ich noch mit Kupplung geschaltet habe auf den letzten mm vom Handhebel. Aber keineswegs ein Schlag, wodurch man wirklich ins grübeln kommt.

Die Auslösekraft isr auch sehr ok, ich muss keineswegs wie ein Ochse am Schalthebel ziehen.

Fazit: Ich kann den Translogic Blipper sehr gut weiterempfehlen für die RN22 und auch die RN19 (den gibts ja ab Bj.07 für die R1). Es erleichtert einen das zeitenjagen doch ganz gut, wenn die linke Hand ruhe hat... :D :D

Bei den kommenden Events werde ich den Blipper weiterhin auf seine Robustheit testen.

Kleiner Tipp: Legt beim Einbau an den Bremslichtschalter einfach ein anderes geschaltetes + (z.b. Zündungspluss). Funktioniert auch einwandfrei.

Gruß
Jan
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Ich konnte nun auch letztes WE endlich das Translogic Syst. an meiner R6 testen.
Der QS ging mit den vorgegebenen Zeiten erste Sahne, einzig die Auslösekraft habe ich auf eine LED runter gestellt.
Mit dem Bilpper hatte ich allerdings auch die Probleme wie loew87. Gänge gingen sehr hakelig und hat auch nicht wirklich sauber gearbeitet. Auch hier hatte ich die Auslösekraft auf eine LED runter gesetzt, mit 5 LED ging gar nicht da die Gänge schon drin waren ohne dass der Blip. ausgelöst hatte und bei der Dauer mit der Einstellung auf 10 LED Sprang die R6 immer mit einem Satz nach vorne. Habe dann mal zwischen 2 und 7 LED getestet aber leider ohne wirklich zufriedenstellenden Erfolg.
Musste gestern auch feststellen das der Sensor auf der Druckseite sehr viel Spiel hat, was er beim Einbau def. nicht hatte und ich gerade mal 10 Turns damit gefahren bin.

@ loew87- hast du dein Problem lösen können ?

Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
Antworten