Zum Inhalt

Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Also ich habe den Tranlogic Blipper nun getestet:
1. Event am HHR Top
2. Event Brünn Top
3. Event Most Top
4. Event Lausitzring vergangenes WE scheisse

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass ich mich sehr schwer tue die Gänge runter zu schalten. Habe mir nichts weiter bei gedacht. im 1. Rennen ging dann einmal der Gang nicht rein (Zwischengang) und ich musste durchs Kies. Danach ist ein Kumpel mit meiner R6 gefahren - er hatte von mir keine Info darüber, dass ich finde das der Blipper schwergängig ist. Er kam rein, sagt: Dein Blipper will manchmal nicht - ich muss die Kupplung benutzen. Damit hat er meinen Verdacht bestätigt. Die Warm UP Funktion hat am letztes Tag vom Event nach 3-10 Gasstößen abgebrochen ?! Die Auslösekraft habe ich auf 1 eingestellt. Bei Auslösekraft 5 war blippen unmöglich. Ich musste in Rennen 2 spontan die Kupplung benutzen. Ein Genuss wie die Gänge rein gegangen sind.

Wie heißt der Cordona Sensor der das Problem löst ?
Kann sich jemand erklären warum es plötzlich deutlich mehr Kraft benötigt als vorher ?

Irgendwas muss nicht richtig sein, wenn auch die Warmup Funktion nur noch teilweise funktioniert.
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

und ich musste durchs Kies. Danach ist ein Kumpel mit meiner R6 gefahren - er hatte von mir keine Info darüber, dass ich finde das der Blipper schwergängig ist.
Alter Falter, solche Kumpels braucht man :axed:

Wen mich ein Kumpel mit seinem Moppet fahren lässt, ohne mich über eventuelle Probleme zu informieren,
sich selbst deshalb schon beinahe gepackt hätte,.....

Kopf schüttelnde Grüße - Stefan
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Danke für deine Hilfe. Bringt mich im Problem weiter...

Ich wusste selbst nicht zuzuordnen ob es am Blipper liegt oder an MIR. Ich suche die Fehler erst bei mir bevor ich es auf die Technik schiebe :) zu wenig Kraft, falsche Haltung usw. Erst als er die gleiche Vermutung hatte, dämmerte mir, dass es nicht an mir liegt, sondern ein technisches Problem ist. Am Folgetag ist dann die WUP Funktion ausgefallen, was es wohl klar macht!
In einen Zwischengang bin ich auch schon ohne Blipper gekommen.

Zum Glück sind wir ja keine Kumpels!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

r6 hat doch kein e gas. richtig?:
der Aktor wird mit warm up Funktion heftig belastet(elektrisch/hitze).
das ist ge-unke, aber ich halte davon nix.
gibt ja nur: aktor blibt nicht genug. oder zu kurz. oder sensor spinnt.
oder doch?
Drehzahl erkennung könnte auch fehlerhaft sein.
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von DOM99 »

Hallo!
Ich war am Wochenende auch in der Lausitz. Mein Corona-Quickshifter, der in Brünn vier Wochen vorher noch super funktioniert hat, hat mich ab Tag 2 auf den langen Geraden auch nur manchmal von 5 in 6 schalten lassen. Teilweise ging auch von 4 in 5 nicht mehr.
Ich habe das Schaltgestänge nachgezogen, aber das hatte sich nicht verändert. Habe dann am Sonntag versucht, konsequenter zu treten. Dann war es weg. So habe ich aber noch nie schalten müssen.
Vielleicht lag es an der Hitze? Oder der Sensor ist wieder im Eimer...
Gruß, Dominik
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Hallo Namenvetter,

Danke für deine Antwort! Ich habe so eben ausgeladen und die WU ist normal durchgelaufen. Eventuell lag es wirklich an der Hitze... Hatte davor auch keine Probleme damit. Die Kabel verlaufen auch noch nahe am oberen linken Alu-Kühlrohr / Kühler. Wahrscheinlich hat das ding zu viel Temperatur bekommen. Ich ändere mal nichts und warte das nächste Event am Slovakiaring ab.
LG Dominik
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Ich habe den Fehler gefunden... Schande über mein Haupt :)
Kurz vor dem Event am Slovakiaring habe ich die Warmup Funktion nochmal durchlaufen lassen. Auch hier hat es nach wenigen Gasstößen wieder abgebrochen. Ich habe die Kabel überprüft, konnte zuerst nichts finden. Und dann war der Kontakt auf der Batterie nicht mehr 100%ig gegeben. Die Schraube vom Minuspol hatte sich angefangen raus zu drehen...

Schraube wieder fest gedreht. Tadaaaaaa WarmUp funktionierte und am Slovi keinerlei Probleme damit gehabt ...
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

chris9 hat geschrieben:r6 hat doch kein e gas. richtig?:
der Aktor wird mit warm up Funktion heftig belastet(elektrisch/hitze).
das ist ge-unke, aber ich halte davon nix.
gibt ja nur: aktor blibt nicht genug. oder zu kurz. oder sensor spinnt.
oder doch?
Drehzahl erkennung könnte auch fehlerhaft sein.
die R6 hat E gas. Beste Grüsse ;)
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • lill_nemo1 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 04:03
  • Motorrad: 1998 Gsxr750SRAD inj
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Bilsterberg

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von lill_nemo1 »

Eigentlich wollte ich den '98 750 srad behalten, aber wegens Erkrankung für mich unfahrbar geworden.

Ich hab mich ein 2008 R6 gekauft weil er E-gas hat.

Bin ja sicher das die translogic unsw besser oder mehr einstellbar sein können.
Aber die sind teuer.

Also hab ich mich das von IRC gekauft.
Hätte glück weil gerade einen aktion drauf.
Glaube 580euro.

Die Kabel zwischen Zündspule und gerät ist zu kurz. Das einstellgerät hab ich jetzt linksvorne beim relais usw montieren mussen.
Nicht möglich das unter dem sitz zu montieren, aber ich hab gesehen das es welche gibt wo es möglich ware...
???
Ein montagsitem entfangen?
Jetzt, das ist nicht so ein grosses problem.

Grosste problem mit IRC ist SERVICE.
Da kannst du langs 6 kanale jemand von IRC zum hilfe fragen und nur hoffen das da einer dich hilfen willst oder kann.
Und da meine ich IRC hauptkantor, werkstatt, händler, ...

Die installationsanleitung hab ich 2 verschiedene (wirklich verschieden in montage!) und die english ubersetsung war unlesbahr.

Eigentlich ist die installation sehr sehr einfach.

Das RPM lasst sich nur bis 11000 oder so einstellen? Weis nicht genau, aber nicht bis zum redline der R6.



Mann muss achten das die Schaltstange (mit dem sensor) vibrationsfrei angedreht und montiert ist.
Da hat es mich einzige Turns problemen gemacht, jetzt alles gut angedreht auch der link zum schalthebel.


GUTES:
Es wirkt inwandfrei und das R6 lauft auf schienen der Kurve rein.
Auf- und runterschalten wie durch butter auch im Kurve.
Gewohnung 2 Kurven.

Einstellungen für Rj15 kann ich notieren wenn jemand interesiert.
Hab alles lang/hoch gesetzt und immer kurzer gesetzt bis gut für mich.

Habe auch foto's und schema...

Dauer einstellung: 1 Renntrainingstag.
Wenns noch nicht richtig war, hab ich die Turns mit kupplung und handmässig quickshiften ausgefahren.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Welches Downshifter Blipper System Verwenden

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Seit der letzten Veranstaltung in Most funktioniert die Quickshift Funktion des Translogic Blip Assist Systems an Andreas RJ27 nicht mehr, der Blipper hingegen arbeitet.

Vermutlich ist der Sensor defekt, der Telefonjoker Lutze hat mir leider nichts gebracht, weil ich im Umgang mit dem Multimeter eine Koryphäe bin :roll:

Sind diese push-pull Varianten alle vom selben Hersteller, und umgelabelt ? Ich kann zumindest optisch keinen Unterschied feststellen, preislich hingegen schon:
Translogic.jpg
Translogic.jpg (37.71 KiB) 321 mal betrachtet
sp electronics.jpg
sp electronics.jpg (25.95 KiB) 321 mal betrachtet
FTE.jpg
FTE.jpg (52.07 KiB) 321 mal betrachtet
Dynojet.jpg
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
Antworten