Zum Inhalt

Kühlerumbau Honda CBR600RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Blauweiler Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 25. März 2016, 06:40
  • Motorrad: Honda Pc37
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Kühlerumbau Honda CBR600RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Blauweiler »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.
Habe die letzten Wochen einen Kühler von der Honda SC57 an meine PC37 geschraubt und mich an die Erklärungen aus diesem Beitrag gehalten:
http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... Cllstutzen

Hat bisher eigentlich ganz gut geklappt, jetzt habe ich aber zwei Probleme.


Hier erstmal ein Bild um das ganze zu verdeutlichen.
Bild


Meine erste Frage ist, ob ich den Einfüllstutzen so leicht schräg verbaut drin lassen kann?
Ist zwar nicht optimal, das denke ich mir, aber eine bessere Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Habt ihr noch Ideen?

Die zweite Frage ist, was soll ich mit dem zweiten Entlüftungsschlauch machen. Den Entlüftungsschlauch 1 vom Kühler hab ich oben am Einfüllstutzen angeschlossen und unten an den Überlaufbehälter, das war klar, aber der zweite Entlüftungsschlauch hat beim SC57 Kühler keinen Anschlussstutzen wie beim PC37 Kühler.
Wenn ich das Moped anmache, dann drückts mir Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch Nr.2 raus. Was soll ich mit dem machen.

Hoffentlich ist meine Erklärung einigermaßen verständlich.

Danke schonmal
  • Zirp Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:00
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Kühlerumbau Honda CBR600RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Zirp »

Hatte damals das gleiche Problem. Der zweite Schlauch bei dir entlüftet das System und es wäre sinnig diesen auch anzuschließen. Hatte dafür den Einfüllstutzen von der Hornet (glaube ich) genommen, weil er noch einen weiteren Anschluss genau für diesen Schlauch hat. Habe das Teil hier noch rumfliegen und könnte es dir vermachen, wenn ich es finde.
Den Einfüllstutzen kannst du dort lassen, wenn er der höchste Punkt ist. Kommst du denn noch mit der Verkleidung hin?
  • Blauweiler Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Freitag 25. März 2016, 06:40
  • Motorrad: Honda Pc37
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Kühlerumbau Honda CBR600RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Blauweiler »

Hi zirp
Klar falls den Einfüllstutzen noch hast, dann würde ich den übernehmen.
Mit der Verkleidung wird's glaub schon ziemlich eng, aber ich warte noch auf die Ramair Kanäle von Sebimoto. Erst wenn ich die habe, dann kann ich die Verkleidung richtig anpassen.
  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Kühlerumbau Honda CBR600RR

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung um euch meine Lösung der typischen Probleme zu präsentieren.

Nachdem ich mich hier im Forum etwas schlau gelesen hatte hab ich mich gefragt wie man der Sache mit dem Einfüllstutzen und co. aus dem Weg gehen könnte. Da ist mir eingefallen, dass man doch einen Zwitter aus PC37- und SC57-Kühler machen könnte um quasi einen Plug&Play-Kühler zu erschaffen. Nun, das hat nach Absprache mit meinem lokalen Kühlerbauer sogar ziemlich gut geklappt.

Der SC57-Kühler hat nun einen direkt angebrachten Einfüllstutzen, genau wie der originale Kühler. Somit habe ich auch keine Platzprobleme mit Verkleidung oder RamAir-Kanälen mehr. Dazu gab es Nippel für den Entlüftungs- und Überlaufschlauch. Zusätzlich Habe ich den Einlauf verlegen lassen. Nun konnte ich einfach einen Schlauch hinter dem Kühler direkt zum Einlauf legen.

Befestigt habe ich den Kühler an der originalen Halterung mit einer M6-Gewindestange. Die untere Haltung habe ich recht simpel aus einem 3mm dicken Edelstahlblech und einem kleinen Alu-Winkel gebaut. Die habe ich genau wie die Halterung des Überlaufbehälters mit einer Schraube der Ölwanne geklemmt.

Soweit funktioniert alles, das System entlüftet sich anständig und alles dicht.
P.S.: für den Umbau des Kühlers habe ich 150€ bezahlt. Also anständig gespart zum Kitkühler :mrgreen:
Dateianhänge
SAM_0579.jpg
SAM_0579.jpg (203.29 KiB) 2821 mal betrachtet
SAM_0578.jpg
SAM_0578.jpg (209.39 KiB) 2821 mal betrachtet
SAM_0575.jpg
SAM_0575.jpg (259.68 KiB) 2821 mal betrachtet
SAM_0572.jpg
SAM_0572.jpg (254.44 KiB) 2821 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Kühlerumbau Honda CBR600RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

Jetzt hole ich das Thema nochmal aus der Versenkung :mrgreen:

Funktioniert der Umbau nur mit einem Zubehörkrümmer oder passt der Kühler auch vor die Serienanlage?
:horseshit: :horseshit:
Antworten