Kassettengetriebe SC57 04-05 und 06-07 baugleich?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
Dix 66
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:29
Motorrad: ktm smt
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Kälbertshausen
Rundenzeiten
Videos

Kassettengetriebe SC57 04-05 und 06-07 baugleich?

Beitragvon Dix 66 » Sonntag 20. März 2016, 11:25

Moin Leuts,

ich suche ein Getriebe für meine SC57, 04-05.
Hab gehört das auch eins von der 06-07 rein passt. Macht das Sinn?? Es soll ja nur die Übersetzung etwas anders sein. Hat da jemand mehr und vor allem genaueres Wissen als ich?

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
wheeliezxr
Beiträge: 836
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 19:53
Wohnort: Bayern
Rundenzeiten
Videos

Re: Kassettengetriebe SC57 04-05 und 06-07 baugleich?

Beitragvon wheeliezxr » Montag 21. März 2016, 10:26

passt nicht.
Immer schön am Kabel ziehen
_____________________________

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.

Benutzeravatar
Benzo
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 15:56
Motorrad: CBR1000RR SC57
Rundenzeiten
Videos

Re: Kassettengetriebe SC57 04-05 und 06-07 baugleich?

Beitragvon Benzo » Montag 21. März 2016, 12:11

wheeliezxr hat geschrieben:passt nicht.


Da hat ja einer richtig Ahnung, bin beeindruckt. Sag das mal dem 04er Getriebe dass in meiner 07er steckt.

Die Getriebe komplett kann man einfach umstecken, nur einzelne Schieberäder kann man nicht untereinander tauschen.

Benutzeravatar
Benzo
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 15:56
Motorrad: CBR1000RR SC57
Rundenzeiten
Videos

Re: Kassettengetriebe SC57 04-05 und 06-07 baugleich?

Beitragvon Benzo » Montag 21. März 2016, 12:32

Zur eigentlich Frage: es gibt von HRC einzelne Schieberäder mit denen man die Übersetzung im Getriebe ändern kann, aber der Kostenfaktor macht die Geschichte uninteressant. Ändere deine Übersetzung mittels Kettenrad und Ritzel, kann man auch einfacher wieder ändern. Kassettengetriebe ist zwar angenehm zu schrauben aber braucht trotzdem seine Zeit, die man zwischen den Turns nicht hat.

Benutzeravatar
wheeliezxr
Beiträge: 836
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 19:53
Wohnort: Bayern
Rundenzeiten
Videos

Re: Kassettengetriebe SC57 04-05 und 06-07 baugleich?

Beitragvon wheeliezxr » Dienstag 22. März 2016, 09:01

Genau. Komplett geht. Wenn er aber die Übersetzung mittels Getrieberäder ändern will, passts nicht untereinander. So hatte ich das verstanden. ;-)
Immer schön am Kabel ziehen

_____________________________



Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.



Mein anderes Hobby hat Titten.

Benutzeravatar
Benzo
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 15:56
Motorrad: CBR1000RR SC57
Rundenzeiten
Videos

Re: Kassettengetriebe SC57 04-05 und 06-07 baugleich?

Beitragvon Benzo » Dienstag 22. März 2016, 12:15

Er hat von komplettem Tausch gesprochen, da war dein "passt nicht" fehl am Platze. Aber nun ist ja Licht im Dunkel. ;)
Die Getriebe von der CBF passen übrigens auch, werden weitaus günstiger gehandelt. Müsste man nur mal exakt rechnen wie sich die andere Übersetzung der CBF auswirkt.

Benutzeravatar
Dix 66
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:29
Motorrad: ktm smt
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Kälbertshausen
Rundenzeiten
Videos

Re: Kassettengetriebe SC57 04-05 und 06-07 baugleich?

Beitragvon Dix 66 » Mittwoch 23. März 2016, 07:56

Guten Morgen Euch allen,

habe mir ein Getriebe von einer 06èr besorgt.
Danke für eure Antworten.
Laut Datenblatt bei CBR1000rr.de ist da in der Übersetzung nicht viel anders, außer die Sekunderübersetzung.
Werde es nach Ostern einbauen und dann den nächsten Termin auf der Renne buchen.

Gruß, Dix

Benutzeravatar
Benzo
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 15:56
Motorrad: CBR1000RR SC57
Rundenzeiten
Videos

Re: Kassettengetriebe SC57 04-05 und 06-07 baugleich?

Beitragvon Benzo » Mittwoch 23. März 2016, 15:32

Die Schieberäder der 04-05 und 06-07 haben die gleiche Anzahl Zähne, also von der Primärübersetzung her sind die sogar identisch. Unterscheiden sich nur in der Bauform. Von HRC gibt es Schieberäder mit denen man die Primärübersetzung ändern kann, aber das ist finanziell uninteressant. Guck dir die Lager in der Platte an und mach die ggf gleich mit neu. Tauscht Du wegen Zahnausfall oder was war defekt?

schrauber
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 03:53
Motorrad: Yamaha r1. Rn32
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Amberg
Rundenzeiten
Videos

Re: Kassettengetriebe SC57 04-05 und 06-07 baugleich?

Beitragvon schrauber » Mittwoch 23. März 2016, 23:35

Hallo,
falls du in eine sc57/ 04 das Geriebe der 06 einbaust willst ,solltest du das Spiel der Ausgangswelle (Axial ) prüfen.
Nach diesen Umbau 04 Motor auf 06 Getriebe konnte ich meine Ausgangswelle etwa 1/10 im Gehäuse verschieben !!
Habe dann den Gehäusedeckel und Ausgangswelle der 04 mit den Zahnrädern der 06 kombiniert !Funktioniert bis heute Top.

Fazit : Aufpassen! Welle und Gehäusedeckel vermessen da gibt's Maßliche Unterschiede.

Gruß Oli
racer_4fun

Benutzeravatar
Benzo
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 15:56
Motorrad: CBR1000RR SC57
Rundenzeiten
Videos

Re: Kassettengetriebe SC57 04-05 und 06-07 baugleich?

Beitragvon Benzo » Donnerstag 24. März 2016, 09:17

Die Lager in beiden Deckeln, 04+06, haben die gleichen Bestellnummern, sind also identisch. Wenn Du Spiel an der Hauptwelle hattest und die beiden Hauptwellen Maßdifferenzen aufwiesen, dann war das entweder Verschleiß oder, was ich denke, bewusst so konstruiert. Denn die Hauptwellen haben unterschiedliche Bestellnummern, die Nebenwelle ist gleich geblieben. Hab es bei mir allerdings nicht nachgemessen, einfach komplett umgesteckt und läuft.


Zurück zu „Technik allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], kaneun, treefighter und 41 Gäste