Zum Inhalt

Übersetzungen BMW S1000RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Freens Offline
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:39
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
  • Kontaktdaten:

Re: Übersetzungen BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Freens »

16:44 ist richtig gut. Und die längere Kette dazu. Dann wheelt da viel weniger. Aber jeder mags anders.
  • Domi_1234 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mittwoch 23. Juli 2014, 13:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Linz

Re: Übersetzungen BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Domi_1234 »

Danke für die Info. Kette muss ich schauen wie viele Glieder die hat. Die war schon drauf beim Kauf.
Have FUN :P
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Übersetzungen BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

@Chris: wundert mich ein bisschen, dass du so kurz übersetzt fährst.

Ich fahre alles ein wenig länger...so wie Güdy - Serienübersetzung zwar nicht, aber vorn in der Regel das 16er Ritzel (nur Hocken GP-Kurs und Aragon, -> da 17er)

und hinten je nach Strecke 43-46.

Meine universellste Übersetzung ist die 16-44. Das war bis vor 2 Jahren noch 16-45. Ein klein wenig konnte ich aber auch zulegen und so "reichte" 16-45 in manchen Passagen nicht mehr. (ich wollte mir ein zusätzliches Hochschalten, um genau 1 Sekunde später vor der Kurve einen mehr runterschalten zu müssen einfach sparen)

Ich fahre übrigens auch 118er Kette. das war bis vor 2 Jahren auch noch ne 120er. Der kürzere Radstand bringt allerdings deutlich mehr Grip und weniger Hinterradreifenverschleiß mit sich.

Wheelieneigung? Mir doch egal, dann schalte ich entweder einen rauf oder lege den rechten Fuß auf die Hinterradbremse... oder habe einfach Spaß am wheelen ;)

P.S.: zur Orientierung:

Most 16-44 1:40min
Slovakia 16-44 2:12min
Brünn 16-45 2:07min
Oschersleben 16-43 1:31min (Verzicht auf 6.Gang)
Lausitz 16-44 1:46min
Aragon 17-45 2:02min (120er Kette)
Pannonia 16-45 2:00min

Ich fahre einen 2010er Rahmen und habe die Schwingenlagereinsätze von Alpha verbaut (X-4mm). Dadurch rückt die Schwinge eben 4mm nach vorn und dadurch ging mir bei einer 120er Kette nach hinten der Platz aus. 16-43 konnte ich so nicht mehr fahren, deshalb bin ich dann zurück auf 118er Kette...
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Domi_1234 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mittwoch 23. Juli 2014, 13:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Linz

Re: Übersetzungen BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Domi_1234 »

Danke für eure Antworten ihr habt mir sehr geholfen.

Habe jetzt hinten 43/44/45 und vorn 16 das reicht für meine Strecken die ich fahre.

Für welche Strecke würde man 16/41 verwenden? Das war bei mir montiert?

LG Dominic
Have FUN :P
  • GSXler Offline
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 08:32

Re: Übersetzungen BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von GSXler »

Wenn ich jetzt nicht total daneben liege ist 16/44 doch das gleiche wie (Original 2012) 17/46!?

Damit kommt doch nur der Hinterreifen ein Stück hinter.

Sagt mir wenn ich mich täusche (ist ja noch früh am morgen ;-) )
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Re: Übersetzungen BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Güdy »

GSXler hat geschrieben:Wenn ich jetzt nicht total daneben liege ist 16/44 doch das gleiche wie (Original 2012) 17/46!?

Damit kommt doch nur der Hinterreifen ein Stück hinter.

Sagt mir wenn ich mich täusche (ist ja noch früh am morgen ;-) )
Du täuschst dich! :wink:
Original bei der 12er ist nämlich schon mal 17/45
und ein Zahn vorne weniger, sind knapp 3 Zähne hinten. Also 16/44 vergleichbar, 17/47

Ach ja 16/41 entspricht dann ca. 17/44, kommt also an die Serienübersetzung ran, das Hinterrad kommt halt deutlich weiter nach hinten...
  • Benutzeravatar
  • Theultrazone Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Dienstag 11. November 2014, 01:51
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL, Assen, Rijeka
  • Wohnort: HH

Re: Übersetzungen BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Theultrazone »

Moin,
also nochmal zum verständniss.
Ein zahn vorne weniger bewirkt das die maschine unten rum eher kommt. aber dafür am top speed einspart.

und was bewirkt ein zahn hinten weniger??
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Übersetzungen BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Dass sie etwas länger wird
Also etwas weniger Beschleunigung und etwas mehr Speed in jedem Gang.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Theultrazone Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Dienstag 11. November 2014, 01:51
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL, Assen, Rijeka
  • Wohnort: HH

Re: Übersetzungen BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Theultrazone »

also hebt sich der Effekt auf.

Wenn ich ein zahn vorn weniger mache und hinten 3 weniger hab ich dieselbe Wirkung wie original.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Übersetzungen BMW S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Korrekt.
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten