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größere Radlager für Yamaha r6 - rj11/rj15 Endurance Kettens

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Beitrag von Cowboy1984 »

Hallo,
wir bauen gerade Kettenspanner wie sie Hesi bei seiner r1 hat oder auch in der Moto2 verwendet werden für die Yamaha r6.
Hierzu benötigen wir jedoch noch größere Lager und werden nicht so recht fündig…

Original Radlager sind:
Radlager Bremsscheibenseite 62/28-2RS( LLU/2NSE/DDU/EE) ( 28x58x16 mm ) - Yamaha 93306-20531
und Radlager Kettenradträger 62/28-2RS ( LLU/2NSE/DDU/EE) ( 28x58x16 mm ) - Yamaha 93306-20531

Somit bräuchte ich also ein und das selbe Lager mit einem 32er Innendurchmesser. Dann könnte ich eine Hülse einpressen und diese Würde die Felge auf den Kettenspannern halten.

Vielen Dank für alle Hilfreichen Tipps
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Beitrag von Box17 »

Hallo Cowboy,
die verwendeten Felgen und Kettenradträger entstammen der Yamaha Serie, welches Modell - RJ15?
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Beitrag von Gego83 »

Hi!

das einzige "Standardlager" das mir auf die schnelle einfällt wäre ein 60/32...
ist ein bischen schmäler und hat ein bischen weniger Tragzahl d.h.

62/28: Abmessungen 28x58x16; Tragzahlen Cr = 16,6 kN, C0r = 9,5 kN
60/32: Abmessungen 32x58x13, Tragzahlen Cr = 15,1 kN, C0r = 9,15 kN

Gruß Georg

P.S. egal welches Radlager du verbaust, nimm C3 Lagerluft
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Beitrag von wolli »

Na ..... 60/32 zu 62/28 sind mal schmale ca. 40 % Unterschied in der Tragzahl.


62/28-2RS ---- 60/32-2RS
Dyn.: 1790 daN --- 1180 daN !!!!!!!!!!!!!!
Stat. 975 daN --- 805 daN


Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
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Beitrag von Gego83 »

Tja kommt dann drauf an welchen "Lügner" Wälzlagerkatalog man glaubt :roll: ...

darum meinte ich ja -> Standardlager

ich könnte sicher was "tragfähigeres" in gewünschten Abmessungen zaubern , aber da reden wir dann von Mindestbestellmengen von 2000 - 5000 Stk. und Preisen die willste gar nicht wissen :wink:
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Beitrag von wolli »

Von welchem gehst du den aus.??
Die Baureihen /22/28/32 werde fast nur von Jap. hergestellt.... ergo nehme ich auch den Katalog des Herstellers, in diesen Falle ist es NTN.
ich habe genau hingeschaut.
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Beitrag von techam »

Andere Lager sind bei der Konstelation völliger Blödsinn, da die R6 bereits 28er Innendurchmesser hat.

Einfach auf eine 25er Achse zB von Honda umrüsten.
IMG_4217.JPG
IMG_4213.JPG
IMG_2457.JPG
Funktioniert absolut wunderbar.
Wichtig ist nur, dass der Bund, welcher ins Lager ragt länger ist als das Lager breit ist, damit sich die Distanzhülse zwischen den Lagern nicht verkanten kann.
In deinem Fall sollten die also etwa 20mm lang sein.

Zudem sollten auch die Langlöcher in der Schwinge durch eine Buchse auf 25mm Reduziert werden, diese kann man einfach in den Kettenspanner einschieben.

MfG Christian
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Beitrag von rizzla-23 »

@all

was ist eigentlich aus dem Thema geworden?
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Beitrag von Cowboy1984 »

Also bisher habe ich nur einen Kunststoff 3D Druck.

Bild

Habe noch keinen gefunden der bereit war mir kettenspanner zu fräsen.

Aber es gibt ja diese zweigeteilten Kettenspanner, vielelicht sollte man sich da einfach die innere Platte modifizieren.
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Beitrag von wolli »

Die Gilles-Spanner bieten dafür eine gute Grundlage :wink:
Nur die Schnecke würde ich weglasse und ein modifizierte Inbusschraube nehmen.
Drehst dir sonst einen Wolf beim Überstezungswechsel.

Gruß
Wolli

PS .. was ist den mit Hesi ??
Wenn du willst kann ich auch mal meinen Spezi hier ums Eck fragen !!
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