Zum Inhalt

RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • M.M#330 Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Kontaktdaten:

RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Kontaktdaten:

Beitrag von M.M#330 »

Servus R6 Kollegen,

hat von euch schon mal wer die Sensoren für Lufttemperatur und Luftdruck in die Airbox verlegt. Funktioniert das?
Die beiden Sensoren sind ja an einer sehr Sturz ungünstigen Stelle angebracht. Da wäre es doch geschickt sie an der Airbox oder der Platte im Rahmen anzubringen. Hat das schon mal wer gemacht?

Gruß
Markus
  • Donat Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 00:54
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hessen

Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Kontaktdaten:

Beitrag von Donat »

Moin Markus,

ich habe beide Sensoren auf die Platte in der Airbox verbaut. Funktioniert tadellos. Würde ich jederzeit wieder machen :)
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Wo sitzen die beiden Sensoren denn ab Werk?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Donat Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 00:54
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hessen

Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Kontaktdaten:

Beitrag von Donat »

Vorne im RamAir-Kanal.
  • Benutzeravatar
  • luca96 Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 19:57
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Kontaktdaten:

Beitrag von luca96 »

spielt keine grosse rolle.. der Atmosphäre Luftdrucksensor wird eh nur beim einschalten der Zündung aufgenommen und diesen wert wird dann bis zum nächsten aus und einschalten behalten. mann sollte einfach drauf achten das der Sensor an einer ''isolierten'' stelle ist, so das vorbeiziehender Wind die Werte nicht verfälschen kann).
und beim Lufttemperatursensor darauf achten das er nicht gleich die ganze Motor hitze abbekommt.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

luca96 hat geschrieben:spielt keine grosse rolle.. der Atmosphäre Luftdrucksensor wird eh nur beim einschalten der Zündung aufgenommen und diesen wert wird dann bis zum nächsten aus und einschalten behalten. mann sollte einfach drauf achten das der Sensor an einer ''isolierten'' stelle ist, so das vorbeiziehender Wind die Werte nicht verfälschen kann).
und beim Lufttemperatursensor darauf achten das er nicht gleich die ganze Motor hitze abbekommt.
Ohne es zu wissen zweifele ich diese Aussage an.
Ich starte den Motor und der Sensor misst z.B. 1000mbar.
Dieser Wert wird einmalig an die ECU übermittelt.
Dann fahre ich eine Passstraße und der Sensor gibt den abfallen Druck nicht an die ECU weiter.

Das halte ich für ausgeschlossen.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • luca96 Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 19:57
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Kontaktdaten:

Beitrag von luca96 »

hört sich schräg an, ist aber so..
der Luftdrucksensor kann die richtigen werte gar nicht aufnehmen wen er bei fahrt z.B im Ramair liegt da er dann umgeben ist von vorbeiströhmender Luft.
kannst du aber auch ganz leicht testen:
du schliesst den Sensor ap schaltest die Zündung ein hast einen Fehlercode.

du lässt den Motor laufen, wartest kurz und schliesst ihn dann ap.. nehme schwer an das du dann keinen Fehlercode hast bis du das nächste mal aus und einschaltest.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

R6-Pille hat geschrieben: Ohne es zu wissen zweifele ich diese Aussage an.
Ich starte den Motor und der Sensor misst z.B. 1000mbar.
Dieser Wert wird einmalig an die ECU übermittelt.
Dann fahre ich eine Passstraße und der Sensor gibt den abfallen Druck nicht an die ECU weiter.
ist aber zumindest bei Honda auch so. Die verwenden nur einen Sensor für Luftdruck und Airboxdruck. Zündung an Umgebungsdruck wird gemessen und entsprechende Map gewählt. Danach wird der Airboxdruck gemessen.
Wie luca schreibt ist das auch naheliegend da bei der serienmäßigen Position Meßfehler entstehen können.
Das der im Ramair montiert ist lässt aber vermuten das auch hier zusätzliche Werte für das Mapping genutzt werden. Macht ja sonst nicht wirklich Sinn diese Position.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • luca96 Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 19:57
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: RJ15 Lufttemperatur/Luftdruck Sensor in die Airbox

Kontaktdaten:

Beitrag von luca96 »

Lutze hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben: Ohne es zu wissen zweifele ich diese Aussage an.
Ich starte den Motor und der Sensor misst z.B. 1000mbar.
Dieser Wert wird einmalig an die ECU übermittelt.
Dann fahre ich eine Passstraße und der Sensor gibt den abfallen Druck nicht an die ECU weiter.
ist aber zumindest bei Honda auch so. Die verwenden nur einen Sensor für Luftdruck und Airboxdruck. Zündung an Umgebungsdruck wird gemessen und entsprechende Map gewählt. Danach wird der Airboxdruck gemessen.
Wie luca schreibt ist das auch naheliegend da bei der serienmäßigen Position Meßfehler entstehen können.
Das der im Ramair montiert ist lässt aber vermuten das auch hier zusätzliche Werte für das Mapping genutzt werden. Macht ja sonst nicht wirklich Sinn diese Position.
Genau :)
die R6 oder Alg. Yamahas haben 2 seperate Sensoren der eine für den Ansaugluftdruck und der andere für den Atmosphären Luftdruck, weshalb sie das nicht so wie bei Honda machen weis ich nicht :lol:
ob der Atomosphärenluftdruck standartmässig wirklich im Ramair verbaut ist bin ich mir nicht sicher.. dort ist er bei mir nämlich nicht mehr, aber da er die Werte ja wie gesagt nur beim einschalten der Zündung misst spielt das keine grosse rolle :)
  • Benutzeravatar
  • M.M#330 Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Kontaktdaten:

Beitrag von M.M#330 »

Ah ich merke schon hab hier ne schöne Diskussion losgetreten..

Die RJ15 hat zwei sensoren für den Druck der eine Befindet sich an der Drosselklappe und misst den Saugrohrdruck. Der andere um den Es hier geht misst den Atmosphärendruck. Dieser sitzt vorne am Einlass des Ram-Air Kanals.

Da ich meinen Kabelbaum selber mache werde ich beim nächsten die Sensoren in die Ram Air Platte machen. Danke an Donat für deine Erfahrung damit. Die Vorbeiströmende Luft sollte ja dann keine Rolle mehr spielen weil ob sie vorne vorbeizischt oder 20cm weiter hinten oder?

Gruß
Markus
Antworten