Zum Inhalt

S1000RR - DDC ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • chicks Offline
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 13:03
  • Wohnort: Dornstadt BW

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von chicks »

Jetzt hol ich das mal wieder raus - da ich auch am überlegen bin wie es weiter geht.

@langer: Gewicht 65kg Leergewicht bzw ca 73 o.ä fahrfertig

Zeiten (schnellste)
In Most 41er (~40)
Brünn 9
Rijeka 34 (33)

Was gehört dann noch an einer Baujahr 2014
Oder
2015
Gemacht
??

Bisher hatte ich bei meinen Motorrädern das Fahrwerk, die Übersetzung die Bremsen gemacht
K6 1000 und ZX10-R Bj11
#271
  • Quantix Offline
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 20:40
  • Motorrad: S1000RR 15'
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Quantix »

Also, ich war nun das 3. mal mit der '15er und DDC auf der Renne dieses Jahr unterwegs!
Nach anfänglichen schwierigkeiten mit aufreißenden Hinterreifen war ich anfangs sehr frustriert...

Hab ein bisschen rumgespielt und bin fast entsetzt wie hart das DDC ist, die Feder am Federbein ist für 85++ KG Fahrer ausgelegt (meiner Meinung nach). Ich habe 78KG + Ausrüßtung und habe die hydraulische Vorspannung komplett offen und müsst sie noch weiter öffnen um 30mm Negativfederweg zu bekommen.

Bin mittlwerwile bei Zugstufe -6 und Druckstufe -4 angelangt das sont der Hinterreifen (Pirelli SBK SC1 & 2) aufreißen.
Jetzt sieht auch das Hinterrad super aus, kein Aufreißen kein hoher verschleiß.

Zur Fahrbarkeit musste ich noch die Gabel komplett durch stecken so kann man super einfach an den Scheitel ziehen. Leider habe ich gefühlstmäßig hinten noch ein paar Gripprobleme und habe nicht das optimale Griplevel.. das muss noch besser gehen.

Trotzalledem, bin ich überrascht wie gut das DDC Funktioniert!
ich war bis letztes jar mit meiner 04er ZX10r in most nur für eine 1:48 gut, Brno 2:18.
Jetzt fahre ich mit der Hammermäßigen BMW in Most eine 1:42 und in Brno 2.10.

& da geht noch mehr!

Ich werde jetzt demnächst mal mit Wilbers Telefonieren, die Fahren ja auch in der IDM mit dem DDC und mir ein paar Tipps holen was ich umbauen kann, bzw was die empfehlen.
Auf jeden fall werde ich mit hinten eine andere Feder holen.
Für das Vorderrad fehlt mir leider ein bischen das gefühl habe aber noch keine Probleme entdeckt!

Ich würde mich als normaer Hobbyfahrer wieder dafür entscheiden. Bin ich schon Flott & will flotter werden, dann mein tipp:

15er BMW kaufen, geld sparen und ohne DDC kaufen :!: :!: das gesparte Geld in ein Öhlins TTX + Catridge investieren, wird man auf die Dauer glücklicher. -> Anpassbarer, Flexiebler, größerer Einstellbereich
  • Benutzeravatar
  • TomFire Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 22:09
  • Motorrad: --------
  • Lieblingsstrecke: SaRi
  • Wohnort: Hamburg

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von TomFire »

@Quantix:

Welche Einstellung fährst du denn an der Gabel?
Gwichtstechnisch sind wir auf dem selben Level.
FR Challenge 2017
  • Benutzeravatar
  • schraubär Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 15:44
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn & Slovakiaring
  • Wohnort: Bodensee

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von schraubär »

Hallo Gemeinde, ich muss das Thema hier mal vorkramen...

Bin im Besitz einer 15er RR mit DDC und bin am überlegen, was Fahrwerksmäßig noch alles sinnvoll wäre/ist.
Vorab: Das Moped funktioniert sehr sehr gut, ich hab eigentlich nix daran auszusetzen. Aber bekanntlich ist das
bessere des guten Feind. Fahrwerksservice wäre eh mal nicht verkehrt und deshalb möchte ich von euch wissen
was Ihr für Erfahrungen mit dem verbessern des DDC gemacht habt und wer dafür eine TOP Adresse ist.
Aktuell ist das Fahrwerk komplett original!

Meine aktuelle Referenz:
Hockenheim GP 1:52
Oschersleben 1:36

Mit meiner "alten" 13er RR war ich überigens überall eine Sekunde schneller, obwohl ich mich auf der 15er wohler fühle.

Beste Grüße vom Bodensee
Kim
  • Benutzeravatar
  • chicks Offline
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 13:03
  • Wohnort: Dornstadt BW

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von chicks »

Für die Basis, also Feder u.ä. war ich bei CR-Racing in München.

ansonsten finde ich die Gabel ganz ok. Das wäre eine Baustelle. Federbein ist zunächst in der Dämpfung zu hart.
Wenn es dann aber Druck benötigt sollte etwas mehr Dämpfung vorhanden sein.
#271
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Quantix hat geschrieben:
Hab ein bisschen rumgespielt und bin fast entsetzt wie hart das DDC ist, die Feder am Federbein ist für 85++ KG Fahrer ausgelegt (meiner Meinung nach). Ich habe 78KG + Ausrüßtung und habe die hydraulische Vorspannung komplett offen und müsst sie noch weiter öffnen um 30mm Negativfederweg zu bekommen.

Bin mittlwerwile bei Zugstufe -6 und Druckstufe -4 angelangt das sont der Hinterreifen (Pirelli SBK SC1 & 2) aufreißen.
Jetzt sieht auch das Hinterrad super aus, kein Aufreißen kein hoher verschleiß.

Zur Fahrbarkeit musste ich noch die Gabel komplett durch stecken so kann man super einfach an den Scheitel ziehen. Leider habe ich gefühlstmäßig hinten noch ein paar Gripprobleme und habe nicht das optimale Griplevel.. das muss noch besser gehen.
Ich muss das mal wieder ausgraben:

2018er S1000RR mit DDC
Federn ab Werk sind für 85kg++ ausgelegt?

Passt das laut den gängigen Erfahrungen?

Also kann man die ruhig erstmal so lassen und probieren mit 85kg morgens ohne Leder etc.?
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Ganz ehrlich,macht euch für das DDC oder Gewichtsangaben nicht verrückt - das funktioniert aus der Kiste auf Serieneinstellung für 95% der Leute hier mehr als super.

Zum Vergleich:

ich knacke mit kompletter Montur die 100kg, hatte auf meiner 10er RR in OSL eine PB von 35.1. Leider hat mich an einem Tag ein Getriebedefekt ausgeschossen und ich bin einen Turn mit der 15er BMW meiner Freundin rausgefahren. Sie wiegt über 30kg weniger als ich, Fahrwerk komplett Serie und recht weich, Ergonomie etc. natürlich auch alles komplett anders und sonst komplett original. Ihre PB war damit 41 tief, ich bin in den ersten Runden mit großem Sicherheitspuffer (die Diskussion möchte man sich sparen, dass Moped der Geliebten kaputt zu fahren :D) sofort 37.1 gefahren. Unglaublich, wie gut das MJ im Vergleich zur aller ersten Generation funktioniert! Ich denke, ich wäre damit über den ganzen Tag entspannter schneller gewesen als mit meiner eigenen.

Das sind natürlich keine Rundenzeiten bei denen hier jemand anfängt zu jubeln, aber für viele Amateure wahrscheinlich eine passende Referenz. Die richtigen Berseker sind sowieso mit jedem Material schneller...

Wenn ich mir keine neue RSV4 gekauft hätte, wäre es für diese Saison eine RR 15+ MIT DDC geworden...
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Genau so ein Feedback habe ich erhofft!
Ja werde definitiv mit 85kg + Kram erstmal alles so lassen wie es ist und austesten.
Das DDC scheint auf jeden Fall sehr gut zu funktionieren für den Hobbybereich.

Ging eher um die Federraten ab Werk, weniger und die Dämpfung selbst.
  • Benutzeravatar
  • schraubär Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 15:44
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn & Slovakiaring
  • Wohnort: Bodensee

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von schraubär »

Muss mich hier auch nochmal einklinken, bin mit meiner 15er RR mit DDC ja auch sehr zufrieden wie schon erwähnt.

Hab mich mal schlau gemacht zwecks Überarbeitung meines Fahrwerks. Leider finde ich da kaum Info´s zu.

Ein Angebot hab ich: das elektronische FW komplett raus, vorne Öhlins Cartridge und hinten ein TTX, 3500€.
Mir irgendwie zu viel, vorallem weil ich ja nicht wirklich unzufrieden bin mit dem was ich hab.

Würde aber gerne das vorhandene anpassen an mein Gewicht und Zweck aber da scheint es kaum was zu geben.

Hat von euch mittlerweile jemand dazu paar Info´s / Adressen?
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich habe mein DDC vorne und hinten auf die höchste Wilbersstufe überarbeiten lassen, ist kein Vergleich mehr zum Original, da bleibt kein Stein am anderen.

Umbau hat MB Performance durchgeführt, Martin Bauer hat vom DDC auch richtig Ahnung.
Antworten