Zum Inhalt

S1000RR - DDC ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tanngrisnir Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:02
  • Wohnort: Leipzig

S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tanngrisnir »

Werte Racer und glücklich Hässlichen,

ich möchte noch in diesem Monat eine neue S1000RR (MJ 2015/2016) bestellen.
Die Frage ist nun: Mit oder ohne DDC?

Leider habe ich in diesem Forum und dem www keine erhellenden Rennstrecken-Erfahrungsberichte vom Modelljahr 2015 gefunden. (Abgesehen vom Reportergeschreibsel und Landstraßenfahrerlatein.)
Angeblich (lt. BMW + Presselobhudelei) soll ja das DDC ab 2015 viiiieeel besser als die Vorgängerversion und der, der HP4 sein. Die Frage ist nur, ist es das auch auf der Rennstrecke?

Ich konnte bisher nur Er-Fahrungen mit klassischen Fahrwerken sammeln. Teilweise auch um Öhlinsteile ergänzt oder ersetzt, aber nie etwas elektronisch geregeltes.

Wie sind da Eure Erkenntnisse auf der Rennstrecke?

Bzgl. der Fahrwerkeinstellerei bin ich kein Guru, aber auch kein DAU mehr. Bisher konnte ich mit den klassischen Methoden immer eine gute Abstimmung finden, auch wenn ich anfangs mir manchen Reifen aufriss ,über Gripprobleme fluchte oder mich in wilder geklickerei verrannte.

Meine Bedenken sind die:
Wenn ich bisher beherzt in die Dreifachlinks hineinschwuchtelte und im Kurveneingang noch einen zu früh einlenkenden Kollegen außen überholte und danach die Bodenwelle zu umschiffen versuchte, verhielt sich das Fahrwerk in jeder Runde identisch. Nun bei der DDC könnte ich mir vorstellen, dass es sich immer wieder anders anfühlt, je nachdem wie man gerade reinkommt. Mich würde das vermutlich irritieren und die Sicherheit nehmen, zu wissen wie der Gaul bockt. Ist das Quatsch? Regelt die DDC überhaupt so stark verschieden in ähnlichen Fahrsituationen? Sehe ich da Gespenster? Sorry - Ich habe da wie gesagt (noch) keine Ahnung.

Grundsätzlich kann man die Parameter der DDC ja wohl recht gut vorkonfektionieren. Mir geht es eher um das unterschiedliche Verhalten in eigentlich ähnlichen Fahrsituationen.

Ich weiß, dass ist so eine Laberfrage, wo vermutlich jeder eine andere Meinung hat. Dazu kommt die Werbung, die mir versichert, dass ja auch in der IDM, SBK und was weiß ich wo überall DDC so toll gefahren alles versägt wird. Für mich entscheidend ist aber, habe ich mit DDC mehr oder weiniger vertrauen auf dem Track?

Achselzuckende Grüße Tanngrisnir

P.S. Dann lese ich auch immer wieder über notwendige Tuningmaßnahmen an der DDC. ...Hä? Könnt ihr mich dazu auch erhellen?
  • Benutzeravatar
  • Holger1968 Offline
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 11:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: AdR

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Holger1968 »

>ich möchte noch in diesem Monat eine neue S1000RR (MJ 2015/2016) bestellen.
Falls dich Kurven-ABS interessiert (ggf. auch als Nachrüstung): Das gibt es für MJ 2015 nicht (Conti-ABS statt Bosch).

>Die Frage ist nun: Mit oder ohne DDC?
Auf der Rennstrecke klar mit. Ist ja dafür entwickelt worden. Bei der RS4V gibt es schon eine App, mit der das DDC (wie auch immer das bei Aprilia heisst) auf die jeweilige Rennstrecke automatisch angepasst wird.
DDC ist wie TC Teil von modernem Motorradfahren, ich würde frühstmöglich damit anfangen. (Die Pioniere von heute sind oft die Experten von morgen)

>soll ja das DDC ab 2015 viiiieeel besser als die Vorgängerversion
DDC gibt es erst ab MJ 2015.

>Meine Bedenken sind die:
>Wenn ich bisher beherzt in die Dreifachlinks hineinschwuchtelte
Welcher Track?
Wie auch immer: Am Anfang muss man sich sicher an DDC gewöhnen, ist ja bei einer TC nicht anders.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Du als Hobbyracer den Kauf bereuen wirst.
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

mir fällt bei 3-fach Links auf Anhieb OSL und Ledenon ein.

Die Frage die sich mir stellt: Wie schnell bist Du den?
Gerüchte sagen, dass bei den Hobbyfahrern DDC gut ist. Bei den ganz schnellen Hobbyfahrern soll wohl noch ein normales Fahrwerk besser sein.
  • Hasake Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 13:11
  • Motorrad: Honda PC40
  • Lieblingsstrecke: Mettet, OSL
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Hasake »

Letztes Jahr ist Troy Corser in Mettet bei nem Training von Eybis mit ner komplett serienmäßigen S1000RR mit Licht und Spiegeln 1:06 gefahren. Auf K2 Interact mit dem DDC Fahrwerk.
Das Fahrwerk sollte für normalsterbliche Hobbyracer also wohl mindestens ausreichend sein.

Bin letztens eine gefahren. Ich finds top. Dadurch dass sich das Fahrwerk regelt kann man sich als Racing4Fun Fahrer mit begrenztem Budget den Öhlins-Ingenieur mit dem Klemmbrett in der Box endlich sparen. :P
Wenns schlingert, mehr Gas.
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

Spatz hat geschrieben:mir fällt bei 3-fach Links auf Anhieb OSL und Ledenon ein.

Die Frage die sich mir stellt: Wie schnell bist Du den?
Gerüchte sagen, dass bei den Hobbyfahrern DDC gut ist. Bei den ganz schnellen Hobbyfahrern soll wohl noch ein normales Fahrwerk besser sein.

Detlef - klares NEIN !!
War auch immer ein "Normalfahrwerkbevorzuger"! Im Frühjahr 15 war grad keine andere BMW greifbar wie die mit DDC u. hab mich überreden lassen.
Ich war total überrascht da ich es von der HP4 kannte u. nicht damit zurecht kam! Das DDC ist der Knaller - es hält, ob alleine oder zu zweit im Renntaxibetrieb, immer die optimale Performance bereit. Hab mit der BMW auch richtig schnelle Runden gedreht u. hatte immer eine sehr gut spürbare Rückmeldung mit keinerlei negativen Einflüssen.
Ich kann das DDC nur empfehlen. Auf IDM-Niveau ist es wohl noch verbesserungswürdig - aber wer von uns fährt dort :wink: :?:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Hasake Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 13:11
  • Motorrad: Honda PC40
  • Lieblingsstrecke: Mettet, OSL
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Hasake »

schinnerhannes hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:mir fällt bei 3-fach Links auf Anhieb OSL und Ledenon ein.

Die Frage die sich mir stellt: Wie schnell bist Du den?
Gerüchte sagen, dass bei den Hobbyfahrern DDC gut ist. Bei den ganz schnellen Hobbyfahrern soll wohl noch ein normales Fahrwerk besser sein.

Detlef - klares NEIN !!
War auch immer ein "Normalfahrwerkbevorzuger"! Im Frühjahr 15 war grad keine andere BMW greifbar wie die mit DDC u. hab mich überreden lassen.
Ich war total überrascht da ich es von der HP4 kannte u. nicht damit zurecht kam! Das DDC ist der Knaller - es hält, ob alleine oder zu zweit im Renntaxibetrieb, immer die optimale Performance bereit. Hab mit der BMW auch richtig schnelle Runden gedreht u. hatte immer eine sehr gut spürbare Rückmeldung mit keinerlei negativen Einflüssen.
Ich kann das DDC nur empfehlen. Auf IDM-Niveau ist es wohl noch verbesserungswürdig - aber wer von uns fährt dort :wink: :?:
Spricht mir aus der Seele. :idea:
Los! DDC mitbestellen! :D
Wenns schlingert, mehr Gas.
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Harry ich fahr' die 15er ja auch mit DDC und bezeichne mich als normalen Hobbyfahrer. Hatte letztes Jahr nur die Lampen abgeklebt und Slicks drauf.
  • Benutzeravatar
  • Tanngrisnir Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:02
  • Wohnort: Leipzig

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tanngrisnir »

Hallo

und Danke für die Kommentare. Hatte gehofft, dass mehr Mitglieder echte Fahr-Erfahrungen vorweisen können.
Irgendwie ist der Wechsel zu DDC ja ein ein regelrechter Generationswechsel in der Dämpfungseinstellung. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es hier viel stärker diskutiert wird.

Scheinbar gibt es dafür zwei Erklärungen:
1. Es funktioniert so einwandfrei, dass es kaum kommentiert oder verändert werden muss
2. oder es wird auf der Rennstrecke einfach fast nicht eingesetzt

unschlüssige Grüße Tanngrisnir
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Holger1968 hat geschrieben:>ich möchte noch in diesem Monat eine neue S1000RR (MJ 2015/2016) bestellen.
Falls dich Kurven-ABS interessiert (ggf. auch als Nachrüstung): Das gibt es für MJ 2015 nicht (Conti-ABS statt Bosch).

>Die Frage ist nun: Mit oder ohne DDC?
Auf der Rennstrecke klar mit. Ist ja dafür entwickelt worden. Bei der RS4V gibt es schon eine App, mit der das DDC (wie auch immer das bei Aprilia heisst) auf die jeweilige Rennstrecke automatisch angepasst wird.
DDC ist wie TC Teil von modernem Motorradfahren, ich würde frühstmöglich damit anfangen. (Die Pioniere von heute sind oft die Experten von morgen)

>soll ja das DDC ab 2015 viiiieeel besser als die Vorgängerversion
DDC gibt es erst ab MJ 2015.

>Meine Bedenken sind die:
>Wenn ich bisher beherzt in die Dreifachlinks hineinschwuchtelte
Welcher Track?
Wie auch immer: Am Anfang muss man sich sicher an DDC gewöhnen, ist ja bei einer TC nicht anders.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Du als Hobbyracer den Kauf bereuen wirst.
Hier steht aber viel Mist, den hat noch keiner kommentiert, dann mache ich das mal.
DDC gibts seit MY 2013, kam mit der HP4 raus. Es gab immer wieder andere Software, aber ich bin mit der ersten Generation nur mit härteren Federn damit auch ganz gut zurecht gekommen, aber eben nicht immer, es funktionierte nicht immer perfekt auf jeder Rennstrecke, auf schnellen Strecken bin ich damit gut klar gekommen, auf eckigen Kursen hatte ich so meine Probleme.

Die RSV4 hat gar kein elektronisches Fahrwerk, da regelt nur die TC Sektorabhängig, aber nicht das Fahrwerk.

Jeder muss selber probieren ob er damit klar kommt, manche kommen konventionell besser klar, andere mit DDC:

Fragt mal den Langer, der ist mit der letzten Wilbers Ausbaustufe allen um die Ohren gefahren mit DDC in den Hobbyklassen. 1:30 Osche, 1:43 Lausitz, 38 Most 2:05 Brünn........
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • Langer Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 9. November 2010, 09:47
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: S1000RR - DDC ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Also Eco hat eigentlich mit allem recht soweit ich das beurteilen kann, um wirklich eine Aussage treffen zu können müsste man Gewicht und ungefähren Speed haben! ich persönlich bin mit dem DDC gut klar gekommen allerdings merkt man ab einem gewissen Speed das es Serienfederelemente sind!!!
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
Antworten