Zum Inhalt

Auspuffanlage RN 32

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Hoffentlich fährst du keinen Meter mit dem Krachauspuff.. Das es manche immer noch nicht begreifen wollen. Aber dann mit Gehörtschutz fahren.. :banging:
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

ph1l hat geschrieben:Hoffentlich fährst du keinen Meter mit dem Krachauspuff.. Das es manche immer noch nicht begreifen wollen. Aber dann mit Gehörtschutz fahren.. :banging:
Dann hast wohl nicht den ganzen thread gelesen. Ich wusste nicht dass das ding so laut ist. Jetzt hab ich dafür aber nun mal bezahlt und es montieren lassen.ich werd und will mir aber jetzt nicht noch eine anlage kaufen. Somit fahr ich die saison mal damit :)
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • Guppel Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 18:19
  • Motorrad: 750 K6

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von Guppel »

mhm...also letztes Wochenende in Most mit actionbike, war der Marc Neumann mit Abstand der lauteste...der war recht schnell :P

Die Therorie ließ sich dort auf jeden Fall nicht bestätigen, A1 war dort auf jeden Fall die lauteste Gruppe
  • Benutzeravatar
  • Flying Finn Offline
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Montag 4. Juni 2012, 20:33
  • Motorrad: R1 RN 32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von Flying Finn »

Nimm einfach eine Akra Hexagonaltüte und du hast einen sehr schönen, nicht zu läuten Sound und sehr gute Leistung.
Die gibt es mit 60 und 65 mm Eingang.
"To finish first you have to finish first"
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Ich hatte in Brünn vor 2 wochen auch so nen hammerwerfer (ok nen schnellen hammerwerfer mit 2.08) neben mir in der box. RN32 mit der sc-büchse.

Völlig gestört der lärmpegel :evil: . Morgens um 8:30 das ding am aufwären und das mit 6000rpm und fehlzündungen ooohhne ende. Das ging einem dann doch gewaltig auf den sack :crazy: , obwohl ich meine RN22 auch mit rennkrümmern + katersatzrohr und akras ohne killer in brünn fahre. Die ist aber haaarmlos im vergleich zu dem kollegen.

Meine meinung: Diese verkappten motogp anlagen gehören verboten. Wenn die noch mehr verbreitung findennund an die mopeds kommen, dann wirds auf den oststrecken bald auch eng von wegen "db limit frei". In most sind doch schon 102db oder? Einfach nur behindert. So ne arrow anlage oder akra macht auch GUTEN SOUND mit einem akzeptablen pegel.

Und ich wette, der hatte kein Ps mehr als einer, der ne Akra anlage auf seiner R1 fährt.

Gruß
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • ZX-Henker Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sonntag 21. März 2010, 09:27
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von ZX-Henker »

Ich möchte mich diesem Thema auch mal kurz anschließen.
Es steht glaube außer Frage das die RN32 und RN49 mit Racing Anlagen sehr laut ist.

Ich selber fahre eine RN49 mit Akrapovic Slip On und dem Katersatzrohr. Ich wollte den Sammler grundsätzlich verbaut lassen, allerdings bekomme ich den Bug der Rennverkleidung nicht angebaut. Um den Sammler zu verbauen müsste der ganze Bug in Einzelteile geschnitten werden.

Wie habt ihr das gelöst?
  • Benutzeravatar
  • Flying Finn Offline
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Montag 4. Juni 2012, 20:33
  • Motorrad: R1 RN 32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von Flying Finn »

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz.

Wie ich geschrieben habe, ist die R1 mit Katersatzrohr und einem Akrapovic hexagonal Endschaldäpfer
nicht sehr laut. Sie braucht halt einen Endschalldämpfer, der die Bezeichnung auch verdient..

Mit einem Slip On, der für Anlagen mit Vorschalldäpfer gemacht ist, wird es natürlich sehr laut, aber nicht nur bei der Rn32/49
"To finish first you have to finish first"
  • Benutzeravatar
  • shortyracer Offline
  • Beiträge: 311
  • Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 08:29
  • Motorrad: RN32
  • Wohnort: 59329

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von shortyracer »

So wie Flying Finn fahre ich auch. Einige sprachen mich schon an und sind überrascht das sie gar nicht soo laut ist
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

CrossplaneRider hat geschrieben:Ich hatte in Brünn vor 2 wochen auch so nen hammerwerfer (ok nen schnellen hammerwerfer mit 2.08) neben mir in der box. RN32 mit der sc-büchse.

Völlig gestört der lärmpegel :evil: . Morgens um 8:30 das ding am aufwären und das mit 6000rpm und fehlzündungen ooohhne ende. Das ging einem dann doch gewaltig auf den sack :crazy: , obwohl ich meine RN22 auch mit rennkrümmern + katersatzrohr und akras ohne killer in brünn fahre. Die ist aber haaarmlos im vergleich zu dem kollegen.

Meine meinung: Diese verkappten motogp anlagen gehören verboten. Wenn die noch mehr verbreitung findennund an die mopeds kommen, dann wirds auf den oststrecken bald auch eng von wegen "db limit frei". In most sind doch schon 102db oder? Einfach nur behindert. So ne arrow anlage oder akra macht auch GUTEN SOUND mit einem akzeptablen pegel.

Und ich wette, der hatte kein Ps mehr als einer, der ne Akra anlage auf seiner R1 fährt.

Gruß
Huups, das war wohl ich! Sorry, ab jetzt starte ich erst ab 9 Uhr und lass nur bis 5000 drehen.

Mal im Ernst, in Brünn ist weit und breit kein Anwohner der sich aufregt. Wenn euch der Lärm zu viel ist, dann fahrt mit dem Mountenbike.
In Most gibts ein Limit von 102 db, wer behauptet dass die Veranstaltungen jetzt leiser sind als früher, der wills nicht glauben. Letztens war ein junger Kerl mit eine Moto3 in Brünn, der war ca. 6 mal so laut wie eine RN32. Soll der jetz seine Karriere begraben oder sich schämen weil er Keine andere Anlage für seinen Prototypen bekommt??
Ich fass es nicht, vielleicht sollten wir noch den CO2 Ausstoß messen, nicht dass noch das Klima drunter leidet.
Und wie heißt das heute. By the way!!: Für den Lärm ist nicht zwangsläufig der db Wert ausschlaggebend, das spielt auch die Frequenz eine große Rolle. Die Messungen sind deshalb oft für den A.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Dieses Thema erledigt sich von selber in naher Zukunft. Ultralaut ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten