Zum Inhalt

Auspuffanlage RN 32

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Indio Offline
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 15:02
  • Motorrad: RN32 - RN45 - MV B4
  • Lieblingsstrecke: grobnik

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von Indio »

steirair hat geschrieben:Dieses Thema erledigt sich von selber in naher Zukunft. Ultralaut ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
HÄ?


+g*
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Indio hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Dieses Thema erledigt sich von selber in naher Zukunft. Ultralaut ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
HÄ?


+g*
Auch du altender Fuchs, auch du wirst, bevor du endgültig grau bist, noch leisere Töne anschlagen... :mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

briese159 hat geschrieben:
Huups, das war wohl ich! Sorry, ab jetzt starte ich erst ab 9 Uhr und lass nur bis 5000 drehen.

Mal im Ernst, in Brünn ist weit und breit kein Anwohner der sich aufregt. Wenn euch der Lärm zu viel ist, dann fahrt mit dem Mountenbike.
In Most gibts ein Limit von 102 db, wer behauptet dass die Veranstaltungen jetzt leiser sind als früher, der wills nicht glauben. Letztens war ein junger Kerl mit eine Moto3 in Brünn, der war ca. 6 mal so laut wie eine RN32. Soll der jetz seine Karriere begraben oder sich schämen weil er Keine andere Anlage für seinen Prototypen bekommt??
Ich fass es nicht, vielleicht sollten wir noch den CO2 Ausstoß messen, nicht dass noch das Klima drunter leidet.
Und wie heißt das heute. By the way!!: Für den Lärm ist nicht zwangsläufig der db Wert ausschlaggebend, das spielt auch die Frequenz eine große Rolle. Die Messungen sind deshalb oft für den A.
Und nur weil du Egoist meinst solche "Schalldämpfer" fahren zu müssen, sollen alle Anderen Ihr Gehör verprellen lassen?

Geräusch EMISSIONEN sind nicht umsonst so betitelt, alles was nicht schneller sondern nur lauter macht hat für mich/die Mehrzahl der Community keine Begründung und Daseinsberechtigung. 98/100 dB mit Killer reichen aus zum Spaß haben! Wenn ich mir z.B. auch diesen "Meddes" auf Youtube ansehe mit seiner Arrow GP Anlage... Vollidioten
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Mimimimiii
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

briese159 hat geschrieben:MIMIMIMIIII
Ich finde diese Ultratröten auch sehr entbehrlich, in bis auf die stolzen Besitzer diese, denke ich geht es dem Rest des Fahrerlagers genau so....
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

steirair hat geschrieben:
briese159 hat geschrieben:MIMIMIMIIII
Ich finde diese Ultratröten auch sehr entbehrlich, in bis auf die stolzen Besitzer diese, denke ich geht es dem Rest des Fahrerlagers genau so....
Hast du dann deinen DB Killer immer drin? Auf einem Bild sehe ich keinen.?
Es ist halt einfach schwierig, die R1 ab 2015 auf einen vernünftigen Wert runter zu bringen. Das weiß jeder R1 Fahrer, der aus Gewichtsgründen oder warum auch immer auf den riesen Sammler verzichten will. Wir haben viel rumprobiert, da ich auch eine Lösung für Most gesucht habe. Mit einem ewig langen Remus Topf habe ich dann einen Wert von 103db grade so erreicht. Mit dem SC sind es dann 106-107db. Recht viel weniger hat deine Akra Anlage sicherlich auch nicht ohne db Killer.
Mein Kumpel hatte mit der Triumph einen Wert von 97db bei der Messung, war aber für den Zuschauer gefühlt doppelt so laut. Deswegen sage ich ja, sagt der Wert bei der Messung nicht alles aus.
Ich will sicherlich niemanden provozieren, denn Ultralaut ist für mich was anderes. Meine R1 ist in dem Bereich wie alle anderen auch ohne Kat.
Trotzdem verstehe ich nicht, wie man auf eine Strecke ohne db Limit fahren kann und sich dann beschweren, dass es zu laut ist. Ich finde es auf der Rennstrecke nach 3 Tagen auch extrem laut, würde mich aber niemals beschweren. Fahr auch nicht zum Ballermann und beschwer mich, weil da alle bertunken sind oder die Musik so laut ist.
Wundert mich nicht dass der Rennsport in Deutschland untergeht, wenn dem Hobbyfahrer die Mopeds schon zu laut sind. Oder haben die Rennklassen Außnahmegenemigungen?
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

....wieso machen sich die denen es zu laut ist nicht Ohrenstöpsel rein.
Oder man fährt eben da wo es leise ist- Assen, Sari, Hocken usw.....
...das 5000umdrehungen warmlaufenlassen muß sicher nicht sein, ein Moped wird im Standgas auch warm, da kann man durchaus etwas Rücksicht nehmen aber im Fahrbetrieb ists mir egal wie laut ein Moped an der Rennstrecke ist.
Ich mach mir Stöpsel rein und Brieses Moped war in Brünn nicht lauter als Folgers Yart Moped mit Akra Auspuff.
Auf die Rennstrecke ohne Lärmbegrenzung gehn und 98 DB fordern ist wie "wasch mich aber mach mich nicht nass".
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Eine etwas sehr kurzsichtige Denkweise.

Wieso sind den auf den anderen Rennstrecken 98 Db oder weniger? Richtig, es hat sich wer aufgeregt :D

Aber danke für den Tipp mit den Ohrstöpseln. Sollte man den Anwohnern in Most mal sagen wenn jemand wieder unten ist :D
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Moin!

Nur als Info für die die etwas planen in Sachen Anschaffung.

Meine alte RN32 hatte einen Remus Krümmer und den langen Spark dämpfer. Sie war echt leise... mit Killer trotzdem zwischen 99-100db. Oder 101? Weiß es gerade nicht. Gemessen am nbr bei Speer.

Auch ohne Killer super leise, aber satt und dumpf. Auch ist gefühlt der Remus Dämpfer leiser als der akra, aber Akustik für die Ohren ist nun mal nicht der relevante Wert. Im Stand hauen die R1en eben viel db raus. Beim fahren sind die wirklich nicht so laut. Aber das interessiert die VA eben dann nicht.

Aber: Wir fahren dieses Jahr die neuen Bodis Anlagen. Kosten 1.799€... komplett Titan und der Dämpfer ist lang. Klar, der Dämpfer ist lang, aber wir hatten in HHR zur dlc glaube ich 94db mit Killer. Und in Sachen Leistung steht sie genauso da wie hesis R1 mit akra...
ich glaube den Bodis Dämpfer gibt es auch noch in Mittellang. Wenn jemand die Optik stört.

Das schlimmste ist, ich mag den Sound :)
Ich habe mir eine bestellt...

Lg Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Auspuffanlage RN 32

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

gixxersixxa hat geschrieben:
Aber danke für den Tipp mit den Ohrstöpseln. Sollte man den Anwohnern in Most mal sagen wenn jemand wieder unten ist :D
...ich sprach von "Rennstrecken ohne DB Begrenzung".

Wenn ich zu so einer fahre weiß ich doch vorher dass es dort laut werden kann und darf mich dann nicht beschweren wenn es so ist....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten