Zum Inhalt

Kühlerschutzgitter sinnvoll für Rennmoped ??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Kühlerschutzgitter sinnvoll für Rennmoped ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Franky#75 hat geschrieben:
gixxn hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Sinkt die Kühlleistung durch solche Gitter nicht massiv ab?

Ich hab nach dem Turn meist eh schon umme 105-110°C im Kühlwasser.

Nein, das ist nicht dramatisch. Zahlen hab ich aber keine bei der Hand. :wink:
Hat sicher schon jeder zweite oder dritte so ein Kühlerschutzgitter montiert.
Macht Sinn, spart Geld und trägt zur Sicherheit bei.

Und wen interessiert es was du nach dem Turn hast?
Wichtig ist während du draußen Vollgas gibst, da muss die Temp. passen.

Nach dem Turn ist es völlig normal dass die Temp. nach oben klettert.
Da hilft nur ein Lüfter wenn dich das stört.


gruß gixxn

Doch, je nach Gitter ist das dramatisch. Viele von den chinesischen Billigteilen reduzieren die "offene Siebfläche erheblich". Es gibt einige Bikes die ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem haben. Aber eben auch viele, die von Haus aus zu kämpfen haben (RSV4, S1000RR, R6, 750 K6/7 um mal ein paar zu nennen)

Ich habe mich da recht lange mit beschäftigt und letztlich deshalb mit der Herstellung und dem Verkauf selbs begonnen. Das Schlüssel liegt hier im Material. Alu ist hier einfach nicht optimal.

"Wie viel von Eurem Kühler durch ein Gitter frei bleibt, ermittelt man über die sog. offene Siebfläche. Diese liegt beim handelsüblichen Alu-Gitter bei ca. 50-60%. Unsere Gitter erreichen eine offene Siebfläche von 74%.

Den Spagat zwischen zuverlässigem Schutz und maximaler Kühlleistung meistern unsere Gitter aufgrund Ihrer besonderen Beschaffenheit. Aus hochwertigem Edelstahl gefertigt, mit einer Maschenweite von 5mm, halten unsere Gitter große und kleine Geschosse zuverlässig auf. Aufgrund der hohen Stabilität können wir so wenig Material einsetzen, dass sich keine Gewichtsnachteile zu vergleichbaren Alu-Gittern ergeben."


Quelle: https://www.kuehlerschutzgitter.com/

Haben die auch gleich eine Bestigung/Klemmung oder sowas dabei, oder einfach irgendwie anmachen?
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Thomas#23 Offline
  • Beiträge: 500
  • Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: SC77 SP
  • Lieblingsstrecke: OSL, Most, Brno
  • Wohnort: Bad Harzburg

Re: Kühlerschutzgitter sinnvoll für Rennmoped ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas#23 »

montiert wird mit Kabelbindern
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hier mal etwas zu meinen Erfahrungen mit Kühlerschutzgittern.

Anfangs habe ich selbst mal ne Menge mit Streckgitter experimentiert, aufgrund der stufenartigen Struktur gibt es dort unter anderem eine Vorzugsrichtung, da der Kühler schräg steht. Ich war mit den Resultaten jedoch nicht besonders zufrieden. In der besseren Ausrichtung hatte ich ein paar Grad mehr Wassertemperatur, in der ungünstigen Ausrichtung auch gerne mal zweistellig.

Habs dann also wieder rausgeworfen und war jahrelang absoluter Gegner dieser Gitter. Hatte in über 5000km Rennstrecke ohne Gitter aber auch nie irgendwelche Probleme mit Defekten.

Nachdem ich Franky, den Mann hinter Kuehlerschutzgitter.com, dann jedoch kennengelernt habe, gab ich dem Ganzen nochmal eine Chance und habe eines seiner Gitter geordert. Kosten ja nicht allzuviel und da kann man das mal riskieren. Bin sehr angetan, das von ihm verwendete Gitter ist wesentlich besser vom Luftstrom und bei meiner R6 konnte ich jetzt keine negativen Effekte mehr feststellen.

Auch die restliche Verarbeitung ist in meinen Augen sehr gut, er macht anständigen Kantenschutz drum, an meinem Streckgitter damals habe ich mir mal ne gute Kante in den Handrücken geschraubt. Zudem liegen seine Gitter nicht stramm an sondern können etwas zum Kühler hin federn, sodass die Einschlagsenergie besser abgedämpft wird.

Bin also rundum zufrieden und daher ins Lager der Beführworter von Kühlerschutzgittern gewechselt. Es muss halt nur ein ordentliches sein.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kühlerschutzgitter sinnvoll für Rennmoped ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

techam hat geschrieben: Nachdem ich Franky, den Mann hinter Kuehlerschutzgitter.com, dann jedoch kennengelernt habe, gab ich dem Ganzen nochmal eine Chance und habe eines seiner Gitter geordert.
+1 für die Gitter von Franky, damit habe ich ebenfalls unsere Moppeds ausgerüstet.
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Kühlerschutzgitter sinnvoll für Rennmoped ??

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Franky#75 hat geschrieben:
Doch, je nach Gitter ist das dramatisch. Viele von den chinesischen Billigteilen reduzieren die "offene Siebfläche erheblich". Es gibt einige Bikes die ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem haben. Aber eben auch viele, die von Haus aus zu kämpfen haben (RSV4, S1000RR, R6, 750 K6/7 um mal ein paar zu nennen)

Entschuldige bitte dass ich das Thema nicht bis ins Detail ausformuliert habe.
Ich bin nicht davon ausgegangen dass sich jemand ein Alu-Blech selbst bohrt und dann auf den Kühler tackert. :mrgreen: :wink:
Vielleicht hätte ich sollen noch dazu sagen dass das Schutzgitter vor dem Kühler montiert werden muss, und nicht dahinter.

Aber aufgrund meines schlecht formulierten Postings hat man immerhin auch gleich sein eigenes Produkt etwas promoten können. Also so gesehen, bitte - gern geschehen ! :P

Also nochmal zur Richtigstellung, ein dafür ausgelegtes, hochwertiges nicht Billig-China-Teil Kühlerschutzgitter macht sich
bei der Temp. normalerweise nicht negativ bemerkbar.
Wer genaue Messwerte, Daten, Fakten und Zahlen hat der soll sie bitte rausrücken.

Und der Ordnung halber muss natürlich auch erwähnt werden dass es auch andere Kühlerschutzgitter gibt von anderen Herstellern/Marken, welche ebenso gut ihren Job erledigen.

Stellt euch vor, ich muss sogar noch abkleben, weil sonst die Kühlflüssigkeit während der Fahrt einfriert. :assshaking: :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Kühlerschutzgitter sinnvoll für Rennmoped ??

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

So am besten nicht. Wer sich das bloß ausgedacht hat.
vf.jpg
vf.jpg (50.69 KiB) 1187 mal betrachtet
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Die Dinger sind halt reine Optik.
In der Regel bei Fahrzeugen die eh weit unter der Überhitzungsgrenze genutzt werden.
Bei nem fetten Cruiser, der eh nur zum gemütlichen Spazierenfahren gedacht ist, sollte das kein Problem sein. ;)
  • Benutzeravatar
  • chili Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 15:50

Re: Kühlerschutzgitter sinnvoll für Rennmoped ??

Kontaktdaten:

Beitrag von chili »

Zum Thema Befestigung:
Übliche Kabelbinder aus Polyamid 6.6 haben einen Schmelzpunkt von 255°C - und eine Betriebstemperatur von 40°C bis +80°C (Quelle: kabelbinder-online.de) - Ist das am Kühler unbedenklich? oder muß man da spezielle nehmen?
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Wie wärs denn stattdessen einfach mit 2mm Aludraht?
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Kühlerschutzgitter sinnvoll für Rennmoped ??

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

schon wieder Metall auf Metall?
Was sagt den der Hausverstand dazu?
Ein im Strassengraben gefundener Schnürsenkel ist besser als das.
Antworten