Zum Inhalt

Gripone S3

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • RacetecRR Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:52

Re: Gripone S3

Kontaktdaten:

Beitrag von RacetecRR »

Hast du meinen Tipp mal probiert?
  • Benutzeravatar
  • neos1993 Offline
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Montag 23. Februar 2015, 18:21
  • Motorrad: ZX6R
  • Wohnort: Lev.

Re: Gripone S3

Kontaktdaten:

Beitrag von neos1993 »

RacetecRR hat geschrieben:Hast du meinen Tipp mal probiert?
Tom81 hat geschrieben:
Drehe mal das Rad und schaue ob der Sensor bei jedem Kontaktpunkt blinkt, man weiß ja nie...
Das blinkt alles wie es soll. 5x für 5 Kontaktpunkte
Hat er wohl :-)
Wie eine Schnecke auf einer Schildkröte - Huuuiiiii, ist das schnell!
:assshaking:
  • Tom81 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:37
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Gripone S3

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom81 »

Hallo zusammen,

gibt Neuigkeiten bei mir. Micron hat mir einen neuen Kabelbaum und ein neues Steuergerät geschickt.

Zur Erinnerung: mit den alten Teilen konnte ich gar nicht erst Gas geben konnte, weil die TC bereits in Schrittgeschwindigkeit schon so krass geregelt hat, dass das Moped ausgegangen ist.

Mit den neuen Teilen regelt die TC schon wieder bei langsamer Fahrt (aber nicht mehr so krass wie vorher), sobald ich aber Gas gebe (>6000 u/min) hab ich das Gefühl, dass sie nicht mehr regelt, bzw funktioniert. Leider habe ich nur 30m Gerade zum Testen, deshalb kann ich nicht höher drehen.

Nun denke ich mir: Möglicherweise ist das Mapping nicht richt - WEIL: auf der website gibt es nur eine Map für gsxr750 von 2006-2014. Diese habe ich aufgespielt. Meine ist aber BJ 2004...

Kann mir jemand von euch eine Map schicken (per PN, Mail) von der er weiß, dass sie bei der 750 K4 zu 100% funktioniert?

Vielen Dank vorab!!!
  • Tom81 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:37
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Gripone S3

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom81 »

Nachdem ich jetzt ein paar aussagekräftige PNs bekommen habe, frage ich mich, ob die Gripone überhaupt jemals an einer 750 K4 funktioniert hat. Zumal auch kein Map dafür zum Download angeboten wird...

Gibt es da draußen irgend jemanden, der in einer Gsxr 750 K4 eine funktionierende Gripone S3 betrieben hat???
  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Re: Gripone S3

Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

die verkaufen das System einfach für jedes Motorrad mit e-Einspritzung, wie man das dann installiert wissen die nichtmal selbst.

die zx10r z.B. ist ein bekanntes Modell, aber niemand bei Micron konnte mir weiterhelfen.
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • Benutzeravatar
  • Rennerle Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 16:42

Re: Gripone S3

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennerle »

Dass die Verarbeitung der Gripone Produkte nicht die Beste ist, kann ich bestätigen. Mit der Fa.Micron habe ich jedoch nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Aktuell wird auch meine S3 dort Überprüft. Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten die S3 zu montieren. Bei meinem Moped (RSV 2V )wird das Teil einfach zwischen die Einspritzung geklemmt. Genauso wie der Power Commander. Auch die Einstellung über die Software funktionierte recht gut.Schraubenanzahl, Radumfang, Zündfolge, Zylinderanzahl eingeben,Fertig. Wenn das Teil funktioniert, ist es eine echt feine Sache. Was wirklich ärgerlich ist, ist die Schei... Verarbeitung der Teile. Ich hatte z.B das Problem, dass die Mille einfach während der Fahrt ausging. Die Ursache war ein nicht zu arretierender Hauptstecker zur Gripone ECU. Jetzt klebe ich den Stecker mit Silikon ein. Die Billigschalter der Fernbedienung habe ich ersetzt, nachdem sie auseinandergefallen waren. So gibt es einige Kleinigkeiten, die einem den Spaß vermiesen können. Nochmal zu Micron, ohne deren Engagement hätte ich das Teil schon in die Tonne geworfen. Aber bis jetzt haben sie es immer wieder geschafft, die Gripone zum regeln zu bringen.
  • Tom81 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:37
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Gripone S3

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom81 »

Hat jemand eine korrekt arbeitende Gripone S3 Map für die GSXR 750 K4?
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Gripone S3

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Wende dich doch mal an Diego Gubellini von GripOne. Der hat mir sehr geholfen.

Hatte dazu ueber die Facebookseite Kontakt aufgenommen und binnen kurzer Zeit Rueckmeldung bekommen.
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Gripone S3

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Ich teile mal unsere erfahrung mit der S3 mit:

Mein Dad und ich haben die S3 zum ersten mal an unserer altbackenen K1 Kilogixxer verbaut. Der Kabelbaum war so, dass 1 Kabel zwischen 1 Zündspule/Originalkabelbaum gesteckt wurde. Dazu dann die IMU plus Radsensoren. Mehr nicht. Nix von wegen 8 Stecker für 4 Einspritzventile.

Kurz mal zur Erklärung:

Es gibt 3 Pfade wie ein Ottoverbrennungsmotor geregelt wird. Der Luftpfad (Drosselklappe, Schieber etc.), dann der Kraftstoffpfad (also Injektoren ansteuern) und der Zündungspfad über die Zündspulen. Wenn man sich nun überlegt, welcher der Pfade der schnellste ist um die Leistung zu regulieren, dann ist es der Zündungspfad. Sprich Zündwinkelverschiebung nach spät/früh oder aber ausblenden.

Die S3 arbeitet bei uns mit dem Zündpfad auf einem Zylinder. Wenn der Schlupf eben zu groß wird im Verhältnis zum eingestellten Slip- Target in der ECU, dann greift sie ein via Zündunterbrechung (sozusagen kontrolliertes Missfirering). Wenn es ganz grob ist, also nen heftiger Rutscher registriert wird, dann schaltet sie dir 1 zylinder bisweilen ganz weg. Bei nem 4 Zlinder also 25% Leistung.

Wir haben dann ende 2016 die TC in die R1 RN22 übertragen, welche ja mal geschmeidige 10 jahre jünger und moderner ist. Wir haben nen neuen Kabelbaum bekommen (wieder 1 Zündspulenadapter, der rest identisch wie bei der Suzuki) + Mapping. 2017 dan nochmal ein neuer Datenstand für die Yamaha. Das lief über den Mottier von micron. Alles top. Die TC funzt sehr sauber. Gas aufziehen kurz nach Scheitel, man merkt ein gewisses "raaatatatattat" kurz nachm Scheitel und im weiteren Verlauf spürt man, wie die Leistung freigegeben wird.

Auch als sie in der Suzuki drin war, alles ok. Und damals haben wir viel Support vom Diego Gubelini direkt erhalten. Was etwas doof ist, dass der Datalogger nicht funktioniert. Somit kann man leider nix auslesen. Aber hey...

Soweit meine Erfa(h)rung mit der S3 in 2 Mopeds.

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von CrossplaneRider am Sonntag 28. Oktober 2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • RacetecRR Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:52

Re: Gripone S3

Kontaktdaten:

Beitrag von RacetecRR »

Gibt mittlerweile sogar schon die S4!

http://www.gripone.com/products/kit-gripone-s4/
Antworten