Zum Inhalt

Zusätzliche Kühlungsmöglichkeiten für 750er K6 gesucht

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Zusätzliche Kühlungsmöglichkeiten für 750er K6 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich ja schon mal über die thermischen Probleme bei meiner K6 berichtet. An heißen Tagen hatte ich gegen Turn Ende (beim Fahren, nicht beim Ausrollen) schon gerne mal 110 Grad Wassertemperatur anliegen. Durch eine gründliche Reinigung des Kühlers (innen und Lamellen) und Verwendung von Wasser + Mocool haben ich die Temp. auf 103-106 bei >25 Grad Außentemperatur gesenkt.

Jetzt würde ich gern nochmal 5-10 Grad runter und habe ein paar Fragen:

1) Thermostat raus werfen:
Bringt das wirklich was oder wird sie nur später heiß, was ja evtl bedingt helfen würde. Allerdings habe ich keine Lust dann bei kälteren Temps ständig anzukleben etc.

2) Wärmetauscher außer Betrieb setzen:
Wie das geht ist mir grundsätzlich klar. Da gehen die Meinungen aber auseinander. Das Thema ist mir eher "zu heiß".

Alternativ könnten man noch

3) Den Zulauf zum Tauscher splitten und einen Strom dran vorbei führen und durch sowas laufen lassen:
http://www.gl-motorradtechnik.de/sho...ducts_id=62729 oder den zu und den Ablauf mit je so einem Teil versehen. Bringt das was?

4) kann jemand einen anderen Kühler empfehlen der Mehr oder weniger Plug & Play besser funktioniert? (Kein Kit Teil, die sind mir deutlich zu teuer)

5) kann jemand einen Zusatzkühler empfehlen (Roller, Kart o.ä.) der auch wirklich in die 3/4 K6 rein passt?

Danke schon mal!

Gruß
Franky
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3133
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Zusätzliche Kühlungsmöglichkeiten für 750er K6 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Vom Prinzip her hast Du nur zwei Möglichkeiten. Entweder kühlst Du das Öl (= separater Ölkühler) oder Du vergrößerst die Kühlfläche (= zusätzlicher Dreieckskühler oder ein größerer Kühler einer anderen Maschine).

Den Wärmetasucher außer Betrieb setzen (oder gegen einen luftgekühlten Tauscher austauschen) würde ich vermeiden. Dadurch sinkt die Wassertemperatur etwas aber die Öltemperatur steigt an und das kann zu unter Umständen zu einem Motorschäden führen.

Ich würde einfach etwas Geld in die Hand nehmen und einen passenden Dreieckskühler kaufen, z.B. hier:

http://www.macradiators.com/en/catalog/suzuki
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Beitrag von Skyver »

Eine kleine Hilfe ist auch, das Gemisch etwas anzufetten.
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: Zusätzliche Kühlungsmöglichkeiten für 750er K6 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Vom Prinzip her hast Du nur zwei Möglichkeiten. Entweder kühlst Du das Öl (= separater Ölkühler) oder Du vergrößerst die Kühlfläche (= zusätzlicher Dreieckskühler oder ein größerer Kühler einer anderen Maschine).

Den Wärmetasucher außer Betrieb setzen (oder gegen einen luftgekühlten Tauscher austauschen) würde ich vermeiden. Dadurch sinkt die Wassertemperatur etwas aber die Öltemperatur steigt an und das kann zu unter Umständen zu einem Motorschäden führen.

Ich würde einfach etwas Geld in die Hand nehmen und einen passenden Dreieckskühler kaufen, z.B. hier:

http://www.macradiators.com/en/catalog/suzuki
Danke erstmal für Deine Rückmeldung. Wie gesagt das Grundsätzliche ist mir ja klar. Das Öl separat kühlen scheidet aus. Ich möchte mir ungern zusätzliche potenzielle Fehlerquellen ins Moped bauen.

Von einem luftgekühlten Wärmetauscher fürs Öl war keine Rede. Nur von diesen luftgekühlten Steckeinsätzen für die Wasserleitung und in Verbindung damit, wie man diese am Besten positioniert. Quasi parallel oder in Reihe zum Tauscher?

Die kleinen Zusatzkühler finde ich relativ unverschämt teuer, außerdem brauchts bei denen aus dem Link nen Akra oder Shark Krümmer. Es sieht mir auf den Bildern auch so aus, als müsste man mittlere bis große Anpassungsarbeiten an der Verkledung vornehmen. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Ich habe mich schon recht intensiv mit dem Thema beschäftigt, daher auch die recht konkreten Fragen. :wink:

Zum Thema anfetten:

Moped hat nen Racing Lufi und ne Arrow Anlage sowie pc3 inclusive. entsprechendem Map.
Hab schon unterschiedlichste Konstellationen getestet. Alles ohne Erfolg.
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3133
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Zusätzliche Kühlungsmöglichkeiten für 750er K6 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Sorry aber eine Apassung des Kühlkreislaufs ist immer mit Arbeit verbunden (das solltest Du wissen, wenn Du Dich mit dem Thema schon intensiv beschäftigt hast) und wenn Dir ein paar Anpassungsarbeiten zu viel sind dann wirst Du das auch nicht hinbekommen.

Ich denke, dass die Rohre mit den Kühlrippen (dein Link funktioniert nicht!) nicht den gewünschten Temperaturabfall bringen werden.

Alternativ such Dir einen Rollerkühler anhand der Abmessungen aus, lass die Anschlüsse vom Kühlerbauer umschweißen und steck das Teil in den Verkleidungsbug. Aber halt auch da wirst Du wieder nicht ums aussparen herumkommen.

Trotzdem viel Spaß weiterhin auf der Suche nach einer Lösung!
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Duc-Men Offline
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:21
  • Motorrad: 3/4 K7 + R6
  • Lieblingsstrecke: Assen / Zolder
  • Wohnort: 52525

Beitrag von Duc-Men »

Ich fahre den gleichen.
Schon mal versucht alle Luft aus dein wasserkreislauf zu entfernen?
ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Skyver hat geschrieben:Eine kleine Hilfe ist auch, das Gemisch etwas anzufetten.
Das ist aber die allerletzte Variante.....
Durch das Anfetten hat die Kiste weniger Leistung und um wirklich Kühlwirkung zu erzielen muss man bei Serienmotoren in einen Bereich von Lambda kleiner 0,76 kommen (AFR kleiner ca. 11).
Das fährt sich richtig scheiße :wink:
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • OLLI4321 Offline
  • Beiträge: 364
  • Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 09:05
  • Motorrad: KTM 990 SM-R
  • Wohnort: Soest

Re: Zusätzliche Kühlungsmöglichkeiten für 750er K6 gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von OLLI4321 »

möglicherweise kann man hiermit ja schon einen kleinen Effekt erzielen. Kostet zumndest nicht die Welt: http://www.mxladen.com/ZAP-Zusatzkuehler
Gruß
der OLLI



Denken ist wie googlen - nur krasser
  • kaufes Offline
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2005, 14:39
  • Wohnort: Pfalz

Beitrag von kaufes »

Die Verkleidung im Kühlerbereich lässt sich oftmals auch noch optimieren, d.h. die Anströmung zum Kühler.
z.B. http://shop.ttsl.de/product_info.php?cP ... ts_id=1968
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Mir persönlich kommt die Temp. viel zu hoch vor!
Ist das normal bei einer K6??
Die darf doch im Fahrbetrieb keine 100 Grad bekommen, da stimmt doch
irgendwas nicht.
Oder ist die K6 da grundsätzlich eine Ausnahme?
Ich gehe mal davon aus das der Motor Serie ist oder?


gruß gixxn
Antworten