Zum Inhalt

Tellert CTS5 richtig einstellen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • MX27 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Montag 25. Februar 2013, 20:22
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch

Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von MX27 »

Hallo. Hab an meiner ZX10 Bj. 09 nen Tellert CTS5 verbaut. Beim schalten hat er noch eine leichte nickbewegung in der Front. Wie kann ich den nun richtig einstellen das er ohne diese Bewegung super funktioniert?
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

MX27 hat geschrieben:Hallo. Hab an meiner ZX10 Bj. 09 nen Tellert CTS5 verbaut. Beim schalten hat er noch eine leichte nickbewegung in der Front. Wie kann ich den nun richtig einstellen das er ohne diese Bewegung super funktioniert?
Rudi Tellert anrufen und fragen.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

MX27 hat geschrieben:Hallo. Hab an meiner ZX10 Bj. 09 nen Tellert CTS5 verbaut. Beim schalten hat er noch eine leichte nickbewegung in der Front. Wie kann ich den nun richtig einstellen das er ohne diese Bewegung super funktioniert?
Wie unterscheidet sich der CTS5 vom CTS7?
Beim CTS7 hatte ich anfangs auch das Problem, aber dann in den Griff gekriegt -jetzt schaltet es sich ohne Kupplung besser und sanfter als mit (zumindest unter Last).

Hat der CTS5 auch einen Kraftsensor und einen Positionssensor?
Falls ja: die Klaue-auf-Klaue-Stellung muss erreicht werden, bevor der Kraftsensor auslöst, und zwar deutlich. Eine Kofferwaage vom ALDI hat mir dabei sehr geholfen. Anders als in meiner Anleitung (vermutlich vom Händler, nicht von Tellert) beschrieben, stellt man die Kraft nicht an den Federn ein, sondern mit der Position des Sensorstiftes im Kraftsensor. Ist ein bisschen fummelig, aber mit etwas Sorgfalt machbar. Eine Nickbewegung beim Schalten deutet auf eine zu lange Lastpause beim Schalten hin; das kann bspw. passieren, wenn der Kraftsensor zu früh auslöst. Oder der Kraftsensor löst zeitlich nicht zu früh aus, doch es liegt (noch) nicht genügend Kraft an, um den Schaltvorgang zügig durchzuführen, und er dauert zu lange.

Für den Positionssensor habe ich die weitestmöglichen Hebellängen genutzt, um eindeutige Meldungen der Sensoren zu erreichen. Also so, dass der Magnet, der am Positionssensor vorbei streicht, möglichst weite Wege zurücklegt, denn so erhält man eindeutige Signale.

Gib bescheid, ob Du damit weiterkommst.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • MX27 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Montag 25. Februar 2013, 20:22
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von MX27 »

Wie er sich unterscheidet weiß ich auch nicht. Der cts7 ist halt der Nachfolger, halt ne Weiterentwicklung, würde ich sagen.
Der cts5 hat auch einen positions-und kraftsensor. Na ich probiere das mal aus.
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Hab ach den CTS5, ist schon fummelig mit dem Einstellen aber wenns mal richtig eingestellt ist willst nichts anderes mehr. Ich hab meinen auch genau nach der Anleitung von Tellert mit ner Kofferwaage eingestellt, auch die Vorspannung der Federn ist wichtig!
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

tommi hat geschrieben:auch die Vorspannung der Federn ist wichtig!
Ja, das habe ich auch bereits gelesen, jedoch ist meine Erfahrung eine andere: die Vorspannung ist ziemlich nebensächlich, solange es nicht lose schlackert und auch nicht so fest ist, dass sich nichts mehr bewegt. Zwischen diesen beiden Extremen ist es praktisch unerheblich, wie sehr die Federn vorgespannt sind, denn die Kraft, bei der ausgelöst wird, wird einzig durch die Position des Sensorstäbchens festgestellt.

Man muss aber auch keine Wissenschaft draus machen. Wichtig ist, dass beim Schalten in der richtigen Reihenfolge ausgelöst wird: erst die Klaue-auf-Klaue-Position, dann der Kraftsensor, dann die Endposition. Und dann kann ich nur zustimmen: da kriegt man unter Last fast nichts mehr mit vom Schaltvorgang: auch in reichlich Schräglage Vollgas geben und stehenlassen, und wenn der Schaltblitz blitzt, den Schalthebel treten -das einzige, was man vom Schalten mitbekommt, ist, dass das Motorgeräusch sich ändert, kein Rucken, kein Knallen, nichts. Ansonsten fährt es sich wie am Gummiband gezogen. So muss das.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • MX27 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Montag 25. Februar 2013, 20:22
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von MX27 »

Ok, dann nehme ich das mal so in Angriff. Danke für die Antworten.
  • MX27 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Montag 25. Februar 2013, 20:22
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von MX27 »

Was mich noch interessieren würde,wie meinst du das mit der Kofferwaage einstellen?
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

MX27 hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde,wie meinst du das mit der Kofferwaage einstellen?
Ganz einfach: es gibt die Empfehlung, die Auslösekraft auf etwa 100N einzustellen, also etwa 10kg (bei mir ist es ein ganzes Stück mehr geworden). Aber was richtig ist, findet man erst beim Fahren heraus. Wenn man also bspw. feststellt, man braucht für einen sauberen, schnellen Schaltvorgang etwas mehr Druck am Hebel und will deshalb den Kraftsensor nachjustieren, kann man damit im Stand in der Garage wunderbar feststellen, ob und wie weit man das Dingens denn nun tatsächlich verstellt hat. Also: Schlaufe um den Hebel, langsam ziehen, bis die LED am Tellert aufleuchtet und Wert in diesem Moment an der Kofferwaage merken. Dann den Sensor justieren und noch einmal messen, um festzustellen, ob man in die richtige Richtung geschraubt hat, und wie viel. Das spart einige vergebliche Versuche mit Probefahrt usw., da man es rein nach Gefühl beim Schrauben ja doch nicht so gut trifft.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • MX27 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Montag 25. Februar 2013, 20:22
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von MX27 »

Ok,da hol ich mir mal so ne kofferwaage. Bis dahin ist klar. Wenn du den Sensor dann nachjustierst, wird das an der kleinen madenschraube gemacht?
Antworten