Zum Inhalt

Tellert CTS5 richtig einstellen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • limpy Offline
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Wien Umgebung
  • Kontaktdaten:

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von limpy »

Gibts Neuigkeiten?
Hab bei meiner 08er ZX10R auch Probleme mit dem Tellert (CZS7).
Bekomm den ned 100%ig ruckfrei zum laufen. :(
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Beau Riese hat geschrieben:Wichtig ist, dass beim Schalten in der richtigen Reihenfolge ausgelöst wird: erst die Klaue-auf-Klaue-Position, dann der Kraftsensor, dann die Endposition. Und dann kann ich nur zustimmen: da kriegt man unter Last fast nichts mehr mit vom Schaltvorgang: auch in reichlich Schräglage Vollgas geben und stehenlassen, und wenn der Schaltblitz blitzt, den Schalthebel treten -das einzige, was man vom Schalten mitbekommt, ist, dass das Motorgeräusch sich ändert, kein Rucken, kein Knallen, nichts. Ansonsten fährt es sich wie am Gummiband gezogen. So muss das.
Ich greif das nochmal auf, da ich an meinem Tellert am Wochenende wieder eingestellt habe - und immer noch nicht 100% happy bin.

Wenn ich es so mache, wie oben, dann unterbricht der Tellert gar nicht erst. Es muss zwingend erst Kraftsensor, dann Klaue auf Klaue dann Endposition einrasten. Kommt erst Klaue auf Klaue, dann wird die Zündung nicht unterbrochen. So war es zumindest bei mir und stand auch in einer älteren Beschreibung des CTS7:
"Eine Zündunterbrechung wird nur ausgelöst, wenn unter Last der Kraftsensor anspricht und
der Positionssensor nicht schon die Stellung Klaue auf Klaue detektiert.
Diese Überprüfung macht man im Stand: Nur Zündung einschalten und in den höchsten Gang schalten.
Wird von dieser Position aus versucht noch höher zu schalten, darf nur die Leuchtdiode „FORCE“
aufleuchten. Die grüne LED darf nicht schnell blinken. Wenn hier schon die Position „Klaue auf
Klaue“ erkannt wird, ist der Positionssensor falsch eingestellt. Die Position „Klaue auf Klaue“ wird erst
kurz vor dem Endanschlag erreicht. Typische Werte sind 25 bis 10% des Gesamtschaltweges."
Deckt sich das mit Euren Erfahrungen? Und bei welcher Kraft löst bei Euch der Kraftsensor ca. aus?
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • Olli27 Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Freitag 25. März 2011, 00:59
  • Motorrad: ZX-10R, R6 rj11

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Olli27 »

Ist korrekt so
#27
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

AndiGixxer hat geschrieben: Deckt sich das mit Euren Erfahrungen? Und bei welcher Kraft löst bei Euch der Kraftsensor ca. aus?
Nö. Bei mir ist es exakt so, wie ich es beschrieben habe. Ich hatte mich auch erst an die Anleitung gehalten und bin damit nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Aber mit der Reihenfolge 1. Klaue-Klaue, 2. Kraftsensor, 3. Endstellung läuft es bei mir einwandfrei.

Ist allerdings auch ein CTS7, und erst von diesem Jahr; ob es da Unterschiede gibt, bzw. welche, kann ich nicht sagen.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Beau Riese hat geschrieben:
AndiGixxer hat geschrieben: Deckt sich das mit Euren Erfahrungen? Und bei welcher Kraft löst bei Euch der Kraftsensor ca. aus?
Nö. Bei mir ist es exakt so, wie ich es beschrieben habe. Ich hatte mich auch erst an die Anleitung gehalten und bin damit nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Aber mit der Reihenfolge 1. Klaue-Klaue, 2. Kraftsensor, 3. Endstellung läuft es bei mir einwandfrei.

Ist allerdings auch ein CTS7, und erst von diesem Jahr; ob es da Unterschiede gibt, bzw. welche, kann ich nicht sagen.
Interessant - wie gesagt, hab ich so probiert und ging dann gar nicht. Spooky, vielleicht bekommen wir raus, ob es da ne Änderung gab - und vor allem warum? Vielleicht ist das der bessere Weg?
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • mitch_man Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 16:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: AT

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von mitch_man »

Hallo Leute!

Das Thema ist zwar schon alt aber da ich auch nicht 100% klar sehe wie der Kraftsensor eingestellt werden sollte Kram ich das noch mal vor.

Gibts vielleicht zwischenzeitlich jemanden der sich damit mal wieder auseinander gesetzt hat und sagen kann ob es beim CTS7 Änderungen gab bzw. ob die Einstellung so wie in der Anleitung jedenfalls die richtige ist? Beim mir knallt es manchmal auch heftig bzw will der nächste Gang einfach nicht reinfinden.
Was mir aufgefallen ist: Beim CTS5 ist von davon dir Rede dass die Kraft Größe als die zum Überwinden des Leerlaufs im Stand sein soll, beim CTS7 steht dann bei laufendem Motor und mit Kupplung.

Bei mir is auch eine TRW Rastenanlage dran, da schaltet es sich eher knackig für und man braucht ohnehin mehr Kraft. Sollte der Kraftsensor allgemein kurz vor Klaue-Klaue auslösen (also eher auf viel erforderliche Kraft einstellen) oder deutlich davor (als auf wenig Kraft einstellen) ?
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

was haste denn jetzt eingestellt?
zeig mal ein bild von der ganzen anlage.
  • Benutzeravatar
  • mitch_man Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 16:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: AT

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von mitch_man »

Der Positionssensor spricht genau so an wie vorgegeben. Also ab Klaue auf Klaue blinkt er schnell und in Endstellung blinkt er langsam (bei den alten Modellen Dauerlicht).
Beim Kraftsensor hab ich die Federvorspannung auf Standard laut Handbuch aber den Sensorstift etwas anpassen müssen damit er bei ca 6,5 kg auslöst. Auffällig ist aber, dass ich fürs suchen der Neutralstellung im Stand 7,7 kg brauche (gemessen mit Kofferwaage). In der Anleitung vom CTS7 steht halt bei laufendem Motor und gezogener Kupplung, was ich nicht prüfen kann weil bei mir der Tellert unter dem Tank montiert wurde und zum einstellen runter muss. Wahrscheinlich ist die Kraft dann im Betrieb eh unter den 6,5 kg. Aber sicher bin ich nicht in nicht hier ein Problem vorliegt, vor allem weil beim CTS5 noch von Neutralstellung im Stand die Rede war.
Fotos kommen gleich.
  • Benutzeravatar
  • mitch_man Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 16:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: AT

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von mitch_man »

2 Fotos sind angehängt. Den Positionssensor kann man leider nicht wirklich fotografieren, weil er genau hinter dem Rahmen liegt.
Dateianhänge
93799DB7-E33C-44AB-A842-DC0E2F5524E0.jpeg
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Tellert CTS5 richtig einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Hatte letztens Schaltprobleme, sehr hart, mechanisch, Gänge raus gesprungen bzw. nicht richtig eingelegt.
Leider keine Waage dabei, die Kraft war aber nach Handgefühl sehr niedrig (wegen Blödheit), hab's dann nach Gefühl härter gestellt-Problem weg. Dann war ich bei 11kg, daheim gemessen. etwas viel, 8kg ist eigentlich gut bei mir.
Ist ja Moped abhängig, aber 6,5 oder weniger...?

die Kraft wird ja erstmal von der Schaltfeder bestimmt. plus Reibung.
Ob das bei laufendem Motor so viel weniger ist?

Die ganze Schaltmimik incl. Sensor ist leichtgängig und geschmiert setze ich voraus.
ich hab ein bisschen Kettenfett auf den Bolzen vom Sensor.

warum zeigt der Sensor nach hinten? wieviel Platz ist da zur Kette?
(nich das die das Magnetfeld beeinflusst, halte ich zwar für wenig wahrscheinlich aber wer weis)
Antworten