Zum Inhalt

GripOne P3 arbeitet nicht

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Booman989 Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 15:51
  • Motorrad: RSV 1000 Factory
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: GripOne P3 arbeitet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von Booman989 »

@Sascha: okay, lass das so machen. Wenn was interessantes bei rumkommt können wir es ja hier posten. Evtl. hilft die Info ja anderen.
  • Benutzeravatar
  • majo.kuehne Offline
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 15:12
  • Wohnort: Kaff bei Bremen

Re: GripOne P3 arbeitet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von majo.kuehne »

Das wäre ganz gut denn ich ( zx10r Bjr. 2008) kämpfe auch ständig mit dem Ding und wäre über Vorschläge dankbar.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!!!

Assen 15.-17.05
Osl. 02.-05.07
Most 27.-29.07
Lausitz 01.-02.08
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: GripOne P3 arbeitet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Hallo.
Ich krame diesen Thread mal wieder raus.
nachdem ich meine TC letztes Jahr prinzipiell zum Laufen bekommen habe bin ich nun am Optimieren.
Mechanisch habe ich neue Halter gebaut/ gefräst, die steifer und besser einstellbar sind.
Nächster Schritt ist, dass ich mir Signalringe bauen lassen will (wasserstrahlschneiden) und nun tauchen ein paar Fragen auf:
1. Was ist die maximal möglich bzw. die optimale Signal/ Zähnezahl. Bei der alten P2 war wohl 8 das Limit was man einstellen kann - bei der P3 glaube ich mich zu erinnern 10 - wichtig, da bei mir ansonsten 5 Schraubenköpfe zur Verfügung stehen und ich ja die Signalauflösung erhöhen will.
2. Welche "Zahnform" sollte man anstreben - das Handbuch weist ja darauf hin, dass man bei Inbusschrauben nur den Rand abtasten soll, um keinen Doppelpeak zu bekommen - insgesamt soll das System ja auch empfindlich auf Abstände und ev. Vibrationen reagieren. Ich habe jetzt trapezförmige Zähne konstruiert, um dann vielleicht doch noch etwas an der Pulsweite variieren zu können.
3. Braucht man die erhöhte Pulszahl auch am Vorderrad -. ist das ja eine reine Eingangsgröße, wo ja geringere Drehzahlschwankungen zu erwarten sind.
4. Welches Material? - ich hätte Wald&Wiesenstahl genommen - nix Edelstahl, gern Titan (aber zu teuer) - im Gegensatz zu einem klaren Hinweis im Handbuch funktioniert es aber auch mit Titanschrauben (nicht nur mit ferromagn. Schrauben) - vielleicht ist das ja aber auch der Grund für die nicht optimale Signalgebung. Deshalb die Tendenz zu Stahl für den Zahnkranz.
5. Kosten Bisher gehe ich von etwa 20-30 Euro pro Teil aus - wird sehr schnell viel billiger, wenn man mehrere Teile Laserschwert-/ oder Wasserstrahlschneiden lässt…
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: GripOne P3 arbeitet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Freund von mir montiert so ein Teil gerade an seiner Ducati.
Der hat mit denen kommuniziert und eine Aussage war, dass man nicht
zu viele Impulse nehmen soll. So 4-5 sollen ideal sein.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: GripOne P3 arbeitet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Hi,
Sowas habe ich auch irgendwo (glaube sogar hier im Forum) gelesen. Aber warum? Kann mir nur vorstellen, dass die ECU gar nicht hoch genug "getaktet" ist, um mehr Impulse auch entsprechend besser verarbeiten zu können.
trotzdem ist es mir ein Rätsel, wie man aus 5 oder gar 4 Impulsen ein Signal generieren kann, was sagen wir mal 8% Schlupf regeln kann...
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: GripOne P3 arbeitet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Evtl. sind die verwendeten Filter auf geringe Impulszahl optimiert oder Werte würden überlaufen bei mehr.
Is ja egal, die 8% sind ja kein Problem, die würden nur, bei mehr Impulsen, früher erkannt.(werden können hätte wäre wenn)
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: GripOne P3 arbeitet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Is ja egal, die 8% sind ja kein Problem, die würden nur, bei mehr Impulsen, früher erkannt
Stimmt! Aber ich dachte, darauf kommt es an :roll: - oder anders gefragt, wie viele Grad - Umdrehung darf das Hinterrad mit 30% Schlupf machen bevor der Normalbegabte hinfällt :lol:
Wahrscheinlich ist es doch ne halbe Umdrehung oder so und damit hat die ECU sogar bei 5 Schrauben genug Peaks um das festzustellen (auch mit Gradienten)
  • Benutzeravatar
  • majo.kuehne Offline
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 15:12
  • Wohnort: Kaff bei Bremen

Re: GripOne P3 arbeitet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von majo.kuehne »

Hat denn wer schon was neues hier?

Vielleicht mal ein Screnshot vom Gripone program bei dem es gut läuft.


THX
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!!!

Assen 15.-17.05
Osl. 02.-05.07
Most 27.-29.07
Lausitz 01.-02.08
  • Benutzeravatar
  • Booman989 Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 15:51
  • Motorrad: RSV 1000 Factory
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: GripOne P3 arbeitet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von Booman989 »

majo.kuehne hat geschrieben:Hat denn wer schon was neues hier?

Vielleicht mal ein Screnshot vom Gripone program bei dem es gut läuft.


THX
Schließe mich dem an. Ich habe das System an zwei Motorrädern nicht zum laufen gebracht... Trotz aktivierter Wheeleunterdrückung hat die Maschine Wheelies gemacht ...
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Re: GripOne P3 arbeitet nicht

Kontaktdaten:

Beitrag von sasonic »

Moin. Ich arbeite noch dran - prinzipiell funktioniert sie glaube ich - nur dass sie es nicht konsequent anzeigt wenn sie regelt...
Ich habe nun einen Ziel Schlupf Wert von 20% und eine Schräglagenempfindlichkeit (edge bzw. lean control) von 18/20 da geht es auch endlich wieder vorwärts am Kurvenausgang.
Antworten