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Gsxr 750 L1 Fahrwerk aufrüsten !! wo und womit ??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

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Re: Gsxr 750 L1 Fahrwerk aufrüsten !! wo und womit ??

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Beitrag von bremsanker »

Hallo,

Ich selbst fahre auch die L1... Hinten würde ich immer wieder das ttx empfehlen. Das mit der richtigen Feder versehen und alles ist gut. Vorne ist die Gabel Top. Ein cartridge von öhlins finde ich nicht besser wie ein Gabelumbau mit anderen Plättchen (andreani hat das was im Programm ca 120€), anderes Öl und Federn.
Das Fahrwerk arbeitet Top und über allem erhaben.

Fassen wir zusammen...
Meine Daten: 190cm, 95kg (mit Ausrüstung)
Vorne: kleines andreani shimpaket, Öl, federn
Hinten: öhlins ttx 105er Feder
Referenz: OSL: 1.32min LSR: 1.47min Most 1.42min
Umbau durch: Sergio sickau (Inntal moto) > sehr zu empfehlen! aber das muss jeder selber wissen...

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von bremsanker am Dienstag 14. Oktober 2014, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
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  • Hondianer Offline
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Re: Gsxr 750 L1 Fahrwerk aufrüsten !! wo und womit ??

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Beitrag von Hondianer »

team FPR hat geschrieben:im letzten Lauf vom Rl-Cup waren 16er Zeiten drinn ...nur kam mir das Fb irgendwie "schwammig" vor
vor allem NGK Schikane war einfach shit .. :cry: auch beim anbremsen ende Start/ziel und vor allem Dunlopkehre starkes "hoppeln" vorne :roll:

Gewicht ca 85kg

das mir das überarbeiten bestimmt viel bringt möchte ich auch gar nicht abstreiten
möchte halt nicht nächsten Winter wieder da stehen wo ich jetzt bin also wieder unzufrieden
Das Serienfahrwerk der L1 ist nicht so schlecht das bei 2:16 auf dem NBR schon Ende ist.
Viele denken halt sie kommen mit Serienfahrwerk nicht auf Zeiten, bauen dann ein anderes Fahrwerk ein (oder überarbeiten das Originale) und es kommt ein erstes basis setup rein und dann gehts doch ne ganze Ecke schneller.
Das liegt aber eher daran das sie sich überhaupt mal mit dem Thema Fahrwerk und vorallem Setup auseinandersetzen.
Kein Fahrwerk funktioniert "out of the box" perfekt, auch nicht Öhlins. Ich denke bei einer 2:16 ist ein Fahrwerksumbau zumindest bei einer L1 (die wiegesagt auch original jetzt nicht so dramatisch schlecht funktioniert) ünverhältnissmäßig. Daher mein Tip, such dir nen Fahrwerk spezi und lass dein Originalfahrwerk abstimmen auf das was du vor hast. Wenn du dann irgendwann bei 2:10-2:12 um den dreh bist überlegst du dir ob du investieren möchtest und kannst.

Was den rest angeht so kann ich Lutze zustimmen. Ein umgebautes Originalfahrwerk habe ich auch schon mehrmals in meinen Maschinen gehabt und das hat eigentlich immer recht gut funktioniert. Dieses Jahr im GSXR Cup bin ich TTX-GP und Open-Cartridge von Öhlins gefahren und das war das beste was ich bisher an Fahrwerk gefahren bin. Aber auch da musste für jede Strecke und teilweise auch für deutliche Temperaturunterschiede (ich red jetzt nicht von 5 grad sondern von 15-20grad) das Setup wieder angepasst werden. Da ist halt die frage ob man da bock drauf hat bzw. was man vor hat, denn spätestens hier ist dann wieder einmal die grenze zwischen einfach hobbymäßig rennen fahren und richtigem amateur rennsport. Wiegesagt jedes Fahrwerk muss eingestellt werden, die komponenten und das investierte Geld geben dann nur den Rahmen vor der Theoretisch möglich ist und dieser ist bei deinen Rundenzeiten für das Serienfahrwerk praktisch noch lange nicht ausgereizt, wenn du die kohle zur verfügung hast wird natürlich ein umbau oder direkt ganz anderes Fahrwerk nicht schaden.
Wir sind im Cup am NBR dieses Jahr übrigens in einer dreier gruppe 2:04/2:05 konstant gefahren, alle auf Öhlins (was jetzt nicht heißen soll das das nicht auch mit anderen Fahrwerken auch geht...!).
  • Donat Offline
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Re: Gsxr 750 L1 Fahrwerk aufrüsten !! wo und womit ??

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Beitrag von Donat »

@bremsanker: Fährt man in der L1 wirklich so harte Federn hinten? Eine 105er finde ich schon sehr hart. In meiner K6 mit TTX fahre ich eine 95er Feder und dafür braucht man auch ~95kg Kampfgewicht mit Montur.

@offtopic: Wurde die Umlenkung so stark geändert im Vergleich K6 -> L1?
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Beitrag von Maxl46 »

Danke, das meinte ich mit :" die Frage ist wann bei ihm Schluss ist ". Sehe ich genau so !
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Re: Gsxr 750 L1 Fahrwerk aufrüsten !! wo und womit ??

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Beitrag von Hondianer »

Ja, harte Feder hinten.

Hab auch ne 105er hinten gehabt, bei 83kg fahrfertig.
Geometrie muss dann auf den Fahrer abgestimmt werden. Ich hatte am anfang recht starke stoppie neigung beim bremsen, nachdem wir hinten dann etwas vorspannung rausgenommen haben war es besser.
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Beitrag von Tead »

bremsanker hat geschrieben:Hallo,

Ich selbst fahre auch die L1... Hinten würde ich immer wieder das ttx empfehlen. Das mit der richtigen Feder versehen und alles ist gut. Vorne ist die Gabel Top. Ein cartridge von öhlins finde ich nicht besser wie ein Gabelumbau mit anderen Plättchen (andreani hat das was im Programm ca 120€), anderes Öl und Federn.
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Gruß
Chris
Federrate vorne?
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Re: Gsxr 750 L1 Fahrwerk aufrüsten !! wo und womit ??

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Beitrag von bremsanker »

Sorry, total vergessen...

Vorne 10.0er Federn verbaut.

Die cartridge ist sicherlich die nobelste Variante für vorne,
Aber noch Krieg ich mein Zeug nicht mal an die Grenzen...
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Re: Gsxr 750 L1 Fahrwerk aufrüsten !! wo und womit ??

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Beitrag von marcod »

Hi, gucke mal in eBay da ist das Fahrerk vom GSXR Cup Meister 2013 drin. Relativ unbekannt aber die Sachen sind echt gut! Auf dem NBR ist er damit 2:03 tief gefahren.

Artikelnummer:
281493042498
Artikelnummer:
281493045578

Beste Grüße

Marco
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Re: Gsxr 750 L1 Fahrwerk aufrüsten !! wo und womit ??

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Beitrag von FrontPlayer »

marcod hat geschrieben:Auf dem NBR ist er damit 2:03 tief gefahren.
Aber nicht im Cup :shock:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
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Re: Gsxr 750 L1 Fahrwerk aufrüsten !! wo und womit ??

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Beitrag von marcod »

Hi, doch das war die Quali Zeit. Leider war im Rennen Regen.

Beste Grüße

Marco
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