Zum Inhalt

Vorderradbremse rn22 ging voll durch

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Seubersdorfer Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 21. April 2009, 21:35

Vorderradbremse rn22 ging voll durch

Kontaktdaten:

Beitrag von Seubersdorfer »

Sers racergemeinde..hat jemand sowas schon mal gehabt...
Motorrad absolut orginal 7000km auf der uhr
In brünn zweiter tag , dritter turn, berg auf Stück vor start Ziel
Bei ca 200 kmh absolut keine Bremswirkung
Kurz Hinterrad bremse und dann im hohen Bogen abgeflogen...Horror
Is so ein Thema bekannt in der racergemeinde
Gruß Matthias
  • Dartagnan Offline
  • Beiträge: 539
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 15:26

Re: Vorderradbremse rn22 ging voll durch

Kontaktdaten:

Beitrag von Dartagnan »

Unangekündigtes und komplettes Versagen der Bremse ist in den allermeisten Fällen auf eigenes Verschulden zurückzuführen, wohl auch bei der RN22.
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Vorderradbremse rn22 ging voll durch

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

moin erst mal. trotz dem Malheur könnste schon mal "guude" sagen ;-)))) !

Bestimmt vorher beim rausbeschleunigen aus der Schikane ordentliches Lenkerschlagen gehabt - oder? Mit Sicherheit !!!
Da hat es Dir die Bremskolben zurück gedrückt u. dann mußte eben vorher auf der Geraden wieder "beipumpen" daß beim bremsen auch die Bremskolben ausgefahren sind u. die Klötze an den Scheiben anliegen !!
Kleine Rennfahrereinmaleins :wink:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Vorderradbremse rn22 ging voll durch

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Was kann denn da als Ursache für selbst verschuldet in Frage kommen?
Ich hatte mal nen kleinen Knick im Schlauch zum Ausgleichbehälter, da bin ich auch ganz schön erschrocken, als auf einmal keine Bremse da war. Das Problem ist aber noch in der Werkstatt aufgetreten ;-)
  • Seubersdorfer Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 21. April 2009, 21:35

Re: Vorderradbremse rn22 ging voll durch

Kontaktdaten:

Beitrag von Seubersdorfer »

schinnerhannes hat geschrieben:moin erst mal. trotz dem Malheur könnste schon mal "guude" sagen ;-)))) !

Bestimmt vorher beim rausbeschleunigen aus der Schikane ordentliches Lenkerschlagen gehabt - oder? Mit Sicherheit !!!
Da hat es Dir die Bremskolben zurück gedrückt u. dann mußte eben vorher auf der Geraden wieder "beipumpen" daß beim bremsen auch die Bremskolben ausgefahren sind u. die Klötze an den Scheiben anliegen !!
Kleine Rennfahrereinmaleins :wink:
Hm in den turns hatte ich kein Lenkerschlagen mehr, da die reifen schon ziemlich alle waren
Wollt ja nur racing 4 fun 2.23 Zeiten
  • Seubersdorfer Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 21. April 2009, 21:35

Re: Vorderradbremse rn22 ging voll durch

Kontaktdaten:

Beitrag von Seubersdorfer »

Seubersdorfer hat geschrieben:
schinnerhannes hat geschrieben:moin erst mal. trotz dem Malheur könnste schon mal "guude" sagen ;-)))) !

Bestimmt vorher beim rausbeschleunigen aus der Schikane ordentliches Lenkerschlagen gehabt - oder? Mit Sicherheit !!!
Da hat es Dir die Bremskolben zurück gedrückt u. dann mußte eben vorher auf der Geraden wieder "beipumpen" daß beim bremsen auch die Bremskolben ausgefahren sind u. die Klötze an den Scheiben anliegen !!
Kleine Rennfahrereinmaleins :wink:
Hm in den turns hatte ich kein Lenkerschlagen mehr, da die reifen schon ziemlich alle waren
Wollt ja nur racing 4 fun 2.23 Zeiten
Ja hatte verdammt viel Glück
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Vorderradbremse rn22 ging voll durch

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Wie alt die Bremsflüssigkeit ?
Vielleicht total alt und deshalb Luftbläschen nach ein paar Runden dir in die Pumpe geholt
Es könnte sich auch der Bremszylinder verabschiedet haben

Leichtes Lenkerschlagen denke ich hatte schon fast jeder, aber dass dadurch der Kolben so stark retour geschuppst wird,dass keine Bremswirkung da ist, hab ich noch nie gehört.
Vorallem müssten dann alle Kolben bei allen Sättel rüber gehopst sein, was von einer komplett leichtgängigen nicht schmutzigen Führung ausgeht.
Vorallem sollten dies die 4kant Ringe eigentlich verhindern ..ein bisschen ja, wodurch der Bremshebelweg sich verändert, aber nicht so, dass man komplett leer durchgreift.

Also Knick im Schlauch, Luft im System oder kaputte Mechanik kann ich mir noch vorstellen ... das andere nicht.
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Re: Vorderradbremse rn22 ging voll durch

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

mazdamax hat geschrieben:....
Leichtes Lenkerschlagen denke ich hatte schon fast jeder, aber dass dadurch der Kolben so stark retour geschuppst wird,dass keine Bremswirkung da ist, hab ich noch nie gehört.
Vorallem müssten dann alle Kolben bei allen Sättel rüber gehopst sein, was von einer komplett leichtgängigen nicht schmutzigen Führung ausgeht.
Vorallem sollten dies die 4kant Ringe eigentlich verhindern ..ein bisschen ja, wodurch der Bremshebelweg sich verändert, aber nicht so, dass man komplett leer durchgreift.
....
Und trotzdem passiert das!

Ich hatte das auch schon, ich musste 3 mal pumpen bis die Beläge wieder angelegen sind! Zum Glück hab ich da sowieso langsam gemacht weil ich mir ganz schön was angeschlagen hatte bei dem starken Lenkerschlagen :oops: Lenkerschlagen ging aber auch von Lenkanschlag zu lenkanschlag.
  • Benutzeravatar
  • exninja Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 17:35
  • Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorderradbremse rn22 ging voll durch

Kontaktdaten:

Beitrag von exninja »

Steffen 2.0 hat geschrieben:
Und trotzdem passiert das!

Ich hatte das auch schon, ich musste 3 mal pumpen bis die Beläge wieder angelegen sind! Zum Glück hab ich da sowieso langsam gemacht weil ich mir ganz schön was angeschlagen hatte bei dem starken Lenkerschlagen :oops: Lenkerschlagen ging aber auch von Lenkanschlag zu lenkanschlag.
Evt nen vernünftigen LKD einbauen? :roll:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Vorderradbremse rn22 ging voll durch

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Steffen 2.0 hat geschrieben:
mazdamax hat geschrieben:....
Leichtes Lenkerschlagen denke ich hatte schon fast jeder, aber dass dadurch der Kolben so stark retour geschuppst wird,dass keine Bremswirkung da ist, hab ich noch nie gehört.
Vorallem müssten dann alle Kolben bei allen Sättel rüber gehopst sein, was von einer komplett leichtgängigen nicht schmutzigen Führung ausgeht.
Vorallem sollten dies die 4kant Ringe eigentlich verhindern ..ein bisschen ja, wodurch der Bremshebelweg sich verändert, aber nicht so, dass man komplett leer durchgreift.
....
Und trotzdem passiert das!

Ich hatte das auch schon, ich musste 3 mal pumpen bis die Beläge wieder angelegen sind! Zum Glück hab ich da sowieso langsam gemacht weil ich mir ganz schön was angeschlagen hatte bei dem starken Lenkerschlagen :oops: Lenkerschlagen ging aber auch von Lenkanschlag zu lenkanschlag.
Richtig, hatte ich schon oefters. Es reicht dabei auch wenn nur ein Kolben leicht zurueckgedrueckt wurde...Der Druck geht immer den Weg des geringsten Widerstands...
Die Gruende für Bremsversagen sind allerdings sehr vielfältig von daher isz es unmöglich eine Aussage zu machen. Zu 99,9% sind die Probleme aber selbst verursacht.
Hier einige Beispiele was passiert sein könnte:

- Lenkerflattern
- Bremsscheibe verzogen
- Bremsleitung am Reifen, Verkleidung oder sonstiges angeschliffen
- Bremsleitung geknickt
- Entlüfterschraube nicht korrekt angezogen
- Fittings vermurkst
- Schlauch vom Ausgleichsbehälter genickt, gelöchert, geschnitten..
- Bremspumpe defekt
........
Antworten