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GSXR 750 K4 - STVA (Drosselklappenstellmotor) entfernen

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GSXR 750 K4 - STVA (Drosselklappenstellmotor) entfernen

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Beitrag von flotschi122 »

Vielleicht hat von euch jemand eine Lösung zu folgendem Problem:

Bei diversen GSXR bis inklusive 05 ist der STVA (Drosselklappenstellmotor für die 2te Drosselklappe) eine Schwachstelle und wird gern mal defekt. (Lötstellen auf der Platine brechen meistens)

Nun wurden bei mir schon einmal die defekten Lötstellen nachgelötet und bis vor kurzem funktionierte auch alles wie es sollte. Dann bekam ich wieder den Fehlercode C28 (STVA defekt) und die Kiste geht in den Notlauf und läuft schlecht, da der STVA die 2te Drosselklappe automatisch zumacht....

Da ich bis jetzt noch nicht dazugekommen bin, den STVA auszubauen und die Kontakte wieder nachzulöten hab ich folgendes gemacht: beide Stecker die zum STVA gehen abgesteckt und die zweite Drosselklappe manuell auf "komplett offen" gedreht. (da bleibt sie auch, da der Motor ja keinen Saft bekommt und sie daher nicht bewegen kann).

Kiste läuft einwandfrei mit voller Leistung, aber logischerweise leuchtet im Cockpit das rote Lämpchen (da is schonmal Isolierband drüber, weils nervt) und bei der Temp-Anzeige "FI".

Als Fehlercodes laufen ein C28 und C29 (logisch, Steckverbindung nicht da, STVA läuft nicht...)

Gibt es jetzt also eine Möglichkeit mit dem ausgestecktem STVA zu fahren UND die Fehlercodes loszuwerden? (rausprogrammieren, vorgaukeln, .... bla bla bla)
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Beitrag von tommi »

Ich hatte bei meiner die Plättchen auf der Welle ausgebaut (Vorsicht, extrem filigrane Schrauben, nicht dass eine reinfällt) und den Rest einfach gelassen wie er war.
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Re: GSXR 750 K4 - STVA (Drosselklappenstellmotor) entfernen

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Beitrag von flotschi122 »

bist dann aber mit aktivem fehlercode gefahren, oder?
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Beitrag von tommi »

Nö, kein Fehlercode. Bei mir war damals der Motor halt nicht mehr in der Lage, richtig zu verfahren.......
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Re: GSXR 750 K4 - STVA (Drosselklappenstellmotor) entfernen

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Beitrag von flotschi122 »

Das heisst für mich im Umkehrschluss aber nur, dass du das Plättchen weggenommen hast um die 2te Drosselklappe permanent offen zu haben, der Stellmotor aber noch angesteckt war und den Selbsttest und sämtliche Funktionen während der Fahrt geregelt hat (aber eben "leer" gedreht hat) und auch funktionstüchtig war, deshalb kein Fehlercode....

Ich hab hier leider ein etwas anderes Problem! ;-)
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Re: GSXR 750 K4 - STVA (Drosselklappenstellmotor) entfernen

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Beitrag von Skyver »

Wieso hast du ein anderes Problem? Du willst den Motor nicht wieder anklemmen.
Mach es so wie Thommi schrieb, so hab ich es auch gemacht. Oder löte die Platine nach.
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Re: GSXR 750 K4 - STVA (Drosselklappenstellmotor) entfernen

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Beitrag von flotschi122 »

Weil, wenn ich das Plättchen wegnehme und den Stellmotor wieder anschließe, er zwar beim Selbsttest und im laufenden Betrieb "leer" dreht, aber der Fehler doch trotzdem einläuft, wenn der STVA nicht korrekt arbeitet, unabhängig davon, ob die 2te Drosselklappe mitbewegt wird oder nicht...
Oder steh ich jetzt komplett auf der Leitung?

Nachlöten ist natürlich am naheliegendsten, aber wer weiss wie lange das wieder hält?!
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Re: GSXR 750 K4 - STVA (Drosselklappenstellmotor) entfernen

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Beitrag von Andreas#67 »

Hey Flotschi

das gleiche Problem habe ich auch letzte Woche mit meiner Gixxe wieder gehabt. Hatte zum Glück eine komplette Ersatzeinheit dabei.

Ich verstehe aber auch nicht wie es funktionieren soll wenn der Motor angeklemmt bleibt und nur die Mechanik lahm gelegt wird!?

Gruß Andreas
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Beitrag von gixxn »

guten, gebrauchten Stellmotor kaufen oder Yoshi-ECU besorgen!
Sonst wüsste ich jetzt nicht wie man das lösen könnte ....

gruß gixxn
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Re: GSXR 750 K4 - STVA (Drosselklappenstellmotor) entfernen

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Beitrag von flotschi122 »

also, war jetzt 2 tage am pan mit abgestecktem stellmotor und manuell voll geöffneter 2er drosselklappe.

hatte absolut keine probleme, gasannahme im unteren drehzahlbereich ist etwas härter, aber nach meinem empfinden "kalkulierbarer"....

FI und Lämpchen leuchtet klarerweise, hab aber jeweils am ende des tages den diagnosestecker gebrückt und geschaut welche fehlercodes gespeichert sind (man weiss ja nie ob was neues dazu kommt)...
blieb aber bei c28 und c29.

werde, bis ich eine endgültige lösung gefunden habe, so weiter fahren.

rein subjektiv muss ich sagen, dass mir die gasannahme jetzt sogar besser gefällt als mit aktivem stellmotor...
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